Information ausblenden

Einbindung einer Workstation in den PC (Roland VS-1680)

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Undress, 05.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Undress

    Undress Themenersteller

    Registriert seit:
    07.06.04
    Punkte:
    1.271
    1271
    Hallo liebes Forum!

    Ich habe tollerweise derzeit eine "digitale Studio Musikworkstation" ausgeliehen bekommen. Einfach mal zum rumprobieren.
    Und zwar eine Roland VS-1680 Xpanded.
    Jetzt bin ich aber ja so´n oller Hiphopper und arbeite fast nur mit Samples und nehme fast nichts ab, kann das Ding also nicht in einen Proberaum mitnehmen um meine Band abzunehmen.
    Meine Frage ist jetzt: Gibts die Möglichkeit das Gerät quasi als "Soundkarte" in den PC miteinzubinden? Das könnte ich nämlich echt gut gebrauchen. Das wären dann nämlich 8 zusätzliche Kanäle, die ich dann an meinen alten Fostex Mixer (454) anschließen könnte um dessen EQs zu verwenden, die mir vom Klang her sehr gut gefallen.
    Jetzt hat das Gerät aber kein ADAT, sondern "nur" Digital in/out. Da ich damit überhaupt keine Erfahrung hab, wollte ich die Erfahrenen fragen, ob das möglich ist, wenn ich an der Soundkarte auch Digital in/out hab.

    Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.

    Vielen Dank,

    Grüße, Undress.
     
  2. Undress

    Undress Themenersteller

    Registriert seit:
    07.06.04
    Punkte:
    1.271
    1271
    *Pirsch*
     
  3. Undress

    Undress Themenersteller

    Registriert seit:
    07.06.04
    Punkte:
    1.271
    1271
    ...hmmm...
    Weiß niemand, ob das geht?
    Also, dass ich das Gerät per Spdif wie eine externe Soundkarte verwenden kann?
    :|
    Oder hat jemand irgendeine Idee?


    Grüße, Undress.
     
  4. Brainsaw

    Brainsaw

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    3.997
    3997
    Ich glaube nicht, dass es bei den alten Roland Teilen allzu große Möglichkeiten dafür gibt. Kannst aber mal im VS-1680 Forum auf http://www.vsplanet.com nachfragen, die wissen sicher eher Bescheid als ich.
     
  5. Undress

    Undress Themenersteller

    Registriert seit:
    07.06.04
    Punkte:
    1.271
    1271
    Vielen, vielen, vielen Dank, Brainsaw!!
    Da werd ich mal vorbeischauen!

    Viele Grüße, Undress.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.