Ein XLR-USB-Kabel?

O

Oxford

Reaktionen
0
Hallo Menschen!

Ich durchforste in letzter Zeit das Internet, da ich mir endlich ein Mikrofon für Sprache&Gesang zulegen möchte. Ich habe mich seit etwa einem Jahr intensiv mit Audiotechnik beschäftigt, weiss mittlerweile ganz gut, wie man Programm wie ProTools und Logic bedient. Ich selber habe ein kleines MacBook und Logic dazu. Mir sind Bearbeitungsmöglichkeiten und all der Spaß bekannt.

Nun möchte ich mich auch an ein Mikrofon wagen. Da mir leider das Geld fehlt, wollte ich hierbei auf ein USB-Mikrofon zurückgreifen. Habe in dem Bereich auch ein paar Favoriten rausgefischt. Mir ist klar, dass man bei den Aufnahmen mit Rauschen rechnen muss und auch, dass die Qualität bei Mikrofonen für "wenig Geld" und USB-Verbindung nicht überragend sind. Mir als Laie reicht das im Augenblick aber - ich möchte mit diesem Versuch nämlich erst rausfinden, ob mir Sprache&Gesang überhaupt liegt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Mikrofon für 1000EUR das Gefühl geben kann, dass ich dafür Talent habe und ein Mikrofon für 100EUR diesen Eindruck nicht wecken kann. Oder liege ich damit falsch?

Um zum Punkt zu kommen:
Durch meine Suche durch das Internet ist mir ein seltsames Kabel begegnet. Vor allem der Preis von 10-20EUR hat mich sehr gewundert.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31asoa6zzkL.jpg

Ich hielt es für einen schlechten Scherz. Ich wollte auf diesem Wege herausfinden, ob irgendwer Erfahrung mit solch einem Kabel gemacht hat? Warum war es mir bisher unbekannt, und wieso hört man davon im Durchschnitt so wenig? Ist die Qualität dadurch noch um einiges schlimmer? Denn wenn nicht, kam mir die Überlegung ein XLR-Mikrofon zu holen, meine ersten Aufnahmen mit diesem Kabel zu versuchen, und sofern es mir wirklich gefällt was ich höre, auf ein passendes Interface zu sparen und später dann, ein ordentliches Mikrofon zu holen, wenn ich das nötige Kleingeld dafür habe.

Viel Gerede um ein kleines Thema - ich würde mich trotzdem über Tipps und Erfahrung von eurer Seite freuen!

Liebe Grüße!

es gibt im bereich der audio musik produktion einige wenige dinge die man beachten sollte.
bei monitor boxen wie auch bei einem mixrofon sollte man nicht grade das billigste kaufen.
heisst nicht das günstiges material nicht gut sein kann. aber es macht sicherlich einen unterschied ob man ein 5 euro usb micro kauft oder eins von shure für 150 euro. und nach oben sind da keine grenzen gesetzt. ob und was mann dann noch braucht ist eine sache dessen wei weit das ganze führen soll. machst du nur musik als hobby brauchste keine teuren studio produkte. allerdings würd ich auch nicht das zeug ausm media markt kaufen.

https://www.thomann.de/de/search.ht...5677=on&chk147765=on&chk167114=on&chk61198=on

hier mal ein paar beispiele. ich hab die einfach mal willkürlich rausgesucht. sind gesangsmikrofone für die bühne. fürs studio nimmt man eher kondensator mikros.

das kabel seh ich heute auch zum ersten mal keine ahnung wie das angedacht ist!? :D
das es so viel kostet wundert mich nicht. ich hab auch kabel gekauft bei denen ich für 2 stück schon 50 euro gelöhnt habe. aber man sollte ein gutes kabel nicht unterschätzen ;-)

das kabel seh ich heute auch zum ersten mal keine ahnung wie das angedacht ist!? :D
das es so viel kostet wundert mich nicht. ich hab auch kabel gekauft bei denen ich für 2 stück schon 50 euro gelöhnt habe. aber man sollte ein gutes kabel nicht unterschätzen ;-)

Da ist ein billigster AD-Wandler drin, wie z.B. auch im THE T.BONE USB-1G, THE T.BONE USB-1X oder - mit mehr Drumherum (inklusive Phantomspeisung) aber ohne Kabel: THE T.BONE MICPLUG USB oder BLUE ICICLE...

Finger weg, Investier lieber in ein ordentliches Interface mit stabilen Treibern und tauglichen Preamps. Dann klappts nicht nur mit dem In, sondern auch mit dem Out. Dann sparst Du noch ein Bisschen was an und kaufst Dir das Mikrofon etwas später.

Finger weg, Investier lieber in ein ordentliches Interface mit stabilen Treibern und tauglichen Preamps. Dann klappts nicht nur mit dem In, sondern auch mit dem Out. Dann sparst Du noch ein Bisschen was an und kaufst Dir das Mikrofon etwas später.

+1