Ein unmoralisches Angebot

• Ersteller S-a-n-i-t-y
  • Erstellt am
S-a-n-i-t-y

S-a-n-i-t-y

Reaktionen
1
Viva hat Teile seiner heiß begehrten Clip-Rotation heimlich exklusiv für die Plattenfirma Universal reserviert. Die Musikbranche tobt, der Sender muss medienrechtliche Konsequenzen fürchten.

s. Spiegel online

Mir kommt wirklich langsam die Galle hoch!
Was Denkt ihr über die Macht der großen ?
Ist das die letzte aktion von Universal ?
Soll Viva verklagt werden ?
Ausverkauf der Individualität ?

Musik in Deutschland gelenkt aus den USA bravo Viva, ich verzichte und boykottiere den Sender ab jetzt. Wer schliesst sich wenigstens moralisch an ?

gruß
S-a-n-i-t-y

Übrigens die Neue Homepage ist in Arbeit releasedate 24.12.03

www.audiosanity.de
www.audiosanity.com
www.audiosanity.net

wen interesiert´s ?

ist eh alles verarsche :-D

Ich bekomm eh kein Musikfernsehen, ich hab das auch nie so sehr vermisst. Ich bekomme 5 1/2 Sender und jeden Samstag geb ich mir mit Top of the Pops die volle Droehnung, das reicht dann erstmal.

Ich find die Meldung auch nicht sonderlich schlimm, ich rege mich ueber sowas seit Jahren nicht mehr auf.
Wenn Musik geile Videoclips und Heavy Rotation braucht, braucht man die Musik nicht.

naja, das war doch eh eine art offenes geheimnos, oder? mich wundert das jedenfalls nicht...

Tja, die Musikindustrie... das eig. schlimme ist, dass mich und sicher viele andere das in keinster Weise schockt... es ist nun mal ein schmutziges auf Idioten ausgelegtes Geschäft.
Aber das wird auch ohne solche Enthüllungen klar, wie könnte sonst ein musikalisch unterschlagerniveauvoller dreck wie die gehirnlos-nervigen Nachgeburten der ganzen Castingverarsche so viel Geld machen und so hohe Platzierung bekommen?
Klar, hat die musikstil-labile, qualitätsunsensible und durch die Müllcharts scheuklappenartig musiklaisch völlig ungebildete Jugend eine hohe Kaufkraft, aber sie kann kaum größer sein,als die der etwas Ältern die arbeiten, Kohle verdienen und so einen viel größeren potentiellen Markt darstellen ... naja, alte Diskussion, bringt nix...

Ich für meinen Teil habe den Sender seit seiners ersten Tages "boykottiert",da mich diese Mugge nie interessiert hatte - isnofern wird sich nix ändern ;-)

Ach ja... ähm... Ausverkauf der Induvidualität...?!? Irre ich mich, oder hat es sowas in den Musikcharts überhaupt jemals wirklich gegeben, bis auf sehr wenige Ausnahmen?

Zur Zeit bin ich sehr erfreut über Platten wie "Permission to land" von The Darkness - endich mal wieder handgemachter Rock einer neuen Band - GEIL. Ich hoffe inständig, dass der Rock und der Hard Rock und nat. der gute alte Heavy wieder Boden gewinnt. Nicht weil er besser wäre, als andere Stile, sondern weil er mir am besten gefällt :)

Grüße, Randy

Ehrlich gesagt, vielen Songs steht ein Video gar nicht schlecht. Warum denn nicht einen schönen trancigen Song mit Bildern aus der Südsee untermalen?

Wohlgemerkt, ich spreche hier nicht von songs, deren Viedeo man auf Viva und Konsorten zu Gesicht bekommt. Leider!

Ausnahmen? Gouryella - Ligaya. Schönes Video, fantastischer song!

Solange man das Ganze in erster Linie von der künstlerischen Seite her betrachtet und nicht von der komerziellen, hat ein Videoclip auf jedenfall was.

Nochwas zu Videos: Als Metallica für "One" ihr erstes Musikvideo gedreht hatten, kam ein empörter Fan an die Bühne, spukte auf selbige und schrie: "You made a video, you sold out!"

mfg,
SonicAddict

Hallo randy,

du schriebst:

Aber das wird auch ohne solche Enthüllungen klar, wie könnte sonst ein musikalisch unterschlagerniveauvoller dreck wie die gehirnlos-nervigen Nachgeburten der ganzen Castingverarsche so viel Geld machen und so hohe Platzierung bekommen?

Durch konsequenten Radio-Einsatz, oder? Sonst hätte es Seal nämlich locker auf Platz 1 geschafft.
So aber werden die Radio-Sender dazu gezwungen, den ganzen Casting-Einheits-Brei zu spielen, was auch erklärt, warum Dieter Bohlen mit jeder seiner ähnlich klingenden Balladen (aktuell: "We believe in miracles") auf Platz 1 kommt.

Ansonsten hast du auch meine volle Zustimmung. Was solls... Aufregen bringt nichts, man kann es allenfalls besser machen (nur: braucht man dazu nicht Vitamin B?).

Hard Rock mag ich zwar ganz und gar nicht, aber selbst im Dancefloor-Bereich (was ich damals gern hörte, weil es heute ja kaum mehr guten Dancefloor gibt) hat sich vieles qualitiativ verschlechtert - für Ballermann-Parties reicht es sicherlich.

Gruß

Marty

"And so it was
Our beloved corporate gods
Claimed they created rock video
Allowing it to sink as low in one year
As commercial tv has in 25"

Jello Biafra im Dead Kennedys Song "MTV get off the air", 1985

Hi SonicAddict,

du schriebst:

hrlich gesagt, vielen Songs steht ein Video gar nicht schlecht. Warum denn nicht einen schönen trancigen Song mit Bildern aus der Südsee untermalen?

Ja, natürlich! Nur gibt es heute IMHO nur wenig gute Videos. Wo bleibt die Qualität von damals ("Take On Me" von A-Ha, "Lullaby" von Cure, "Show Me Love" von Robin S.), die die Stimmung der Songs wirkungsvoll rübergebracht haben?

"White Flag" von Dido ist mal ein aktuell gutes Beispiel dafür, dass man sich mit Videos auch heute noch Mühe geben kann.

Gruß

Marty

das wundert mich aber auch nicht !!!!!

was ist heute bei den privaten noch normal ?

ich meine, da läuft nix ohne geld, sogar die "seriösen" reportagen etc. sind dort mit 80%iger sicherheit gut verpackte PR-Beiträge.

eine solche news, müsste eigentlich laufend zu sehen sein, da es unzählige solcher vorgehen in der deutschen medienlandschaft gibt. ich hoffe, dass es dort in ferner zukunft noch öfters so richtig knallt.

geld regiert die welt und warum sollte das im musikbiz anders sein ? schade, aber leider bestätigt sich das immer mehr !

realeyes realize reallies !

in diesem sinne

C`ya
stamp

moin auch,
interessiert mich auch nicht! zitat aus der viva homepage: "Rund 70% der Programminhalte bestehen aus nationalen und internationalen Musikvideos. Weitere Bestandteile sind nationale und internationale Lifestyle- und Light-Entertainment-Shows für junge Zielgruppen (14-29 Jahre)"
...tya, schade, ich falle aus der quote und bin somit eh nich mehr interessant als zuschauer... viva liebt mich nicht mehr :)

aber mal im ernst, was bei viva im moment läuft ist ami abfall, den in usa keiner mehr hören will. der rest spricht warscheinlich nur noch hausfrauen an, die beim bügeln fernseh schauen.
mitlerweile gibt es genug alternativen im netz tv.

Hi,

zu dem Thema kann ich nur immer wieder sagen, daß mich sowas (manchmal) "musikalische Depressionen" bei mir auslöst. Da steht man jede Woche im (manchmal feuchten und miefigen) Proberaum, spielt sich die Seele aus dem Leib und ist dann begeistert, wenn beim Auftritt 150 Leute kommen. Am nächsten Tag schaltet man die Glotze an und sieht, wie sich irgendwelche Schlagermausis (bevorzugt in Talkschows (kotz!)) beschweren, weil sie SOOOOO gut singen können und außerdem SOOO toll sind und trotzdem keinen Erfolg, d.h. mindestens Top 100 Hits, haben. Mittlerweile geb ich mich aber mit dem, was ich hab, zufrieden und finde es schön, daß ich wenigstens "echte" Musik mache.

P.S.: das einzige bei Viva, das ich mir noch anschaue, ist "fast foreward" und manchmal "overdrive". Das sind allerdings zwei "Relikte" von Viva2 (ich leg' jetzt eine Schweigeminute ein).

Hallo Musikfreunde,

Musik ist nicht böse, Filme sind nicht böse, Musikfilme (bzw. Musikvideos) sind auch nicht böse.

VIVA ist groß, teuer und ein Wirtschaftsunternehmen, daß für Geld ein Produkt (ein Programm!) anbietet; je größer ein Unternehmen ist, umso attraktivere relativ hoch bezahlte Jobs gibt es dort für Mitarbeiter in Führungspositionen. Wer selbst viel haben will, holt auch viel für seine Firma raus. Es geht wie bei allen Wirschaftsunternehmen ums Geld verdienen. Der ewige Zyklus... Naja, zumindest springen auch ein paar Arbeitsplätze für die etwas bescheidenere Arbeitnehmerschaft dabei ab.

Wen's stört, der brauch's sich nicht ansehen. Vielleicht höchstens mal heimlich, wie der Gang zu McDonalds, das heimliche Seifenopern- oder "Deutschland sucht den Superstar"-Gucken. Irgendwo konsumiert ja jeder irgendwas, womit Geld verdient wird.

Die Alternativen: PC mit Monitor und Audiomonitoren und z.B. eine ADSL-Flatrate. Dann den Fernseher verkaufen, GEZ-Vertrag kündigen.

Der Vorteil mit dem PC ist: Man ist nicht nur Empfänger, sondern auch SENDER :-o. Ihr bestimmt das Programm mit, solang es nicht von Google zensiert wird :-o.

Beispiele: www.homerecording.de, www.mp3.de etc.

Musikvideos bestimmter Künstler kann man sich über's Netz ansehen. Webspace ist billiger als Sendezeit im Fernsehen.

Internet-Radio; mache deinen eigenen Sender auf!!! z.B. www.live365.com, wird zwar auch kommerziell betrieben, jedoch ist das Musikangebot ein klein wenig größer als das von VIVA ;-).

Wir könnten uns auch alle mal treffen und ein gemeinsames Homerecordler-Weihnachtsvideo mit 'ner Videokamera drehen. Das könnte sich dann jeder saugen und alle hätten Spaß ohne Ende.

WER HAT NOCH IDEEN ZU ALTERNATIVEN ZU VIVA????

Also in diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim homerecorden.

Viele Grüße

orborb

Ein interessanter Artikel, wenn man sich etwas dafür interessiert was hinter den Kulissen so abgeht. Hier betrügen sich Musikbossen gegenseitig und die gesamte Musikindustrie stellt sich ein wenig selbst das Bein.

Ich schaue zwar nur sehr wenig Viva, aber es beinflusst natürlich schon etwas die Kaufentscheidung. Werden nun vielleicht gute andere Musikstücke aufgrund von solchen Vereinbarungen zwischen Viva und Musikgesellschaften nicht gespielt, ist dies natürlich schade und ungerecht gegenüber den Künstlern.
Hier wird doch mal wieder gezeigt, das die eigentlich Qualität der Musik in den Hintergrund rückt. Es ist nicht wichtig wie gut der Song ist, sondern wie er verkauft wird.
Stimmt die finanzielle Gegenleistung, spielt Viva demnach also lieber schlechte Musik. Ein Schuss der dann natürlich auch nach hinten losgehen kann, denn damit wird das Programm schlechter und die Einschaltquoten sinken.
Schuld sind am Ende dann irgendwelche Raubkopierer und MP3 Sauger.
Viva hat somit sein Ziel verfehlt, mit redaktionellem Einsatz den Konsumenten zu zeigen was sich lohnt anzuhören und vielleicht zu kaufen.

Die Musikindustrie ist doch ein einziger korrupter Haufen, der von Mafia ähnlichen Strukturen begleitet wird. Nach aussen hin wollen sie sauber dastehen und die bösen Raubkopierer an den Pranger stellen. Dabei haben sie selbst genug Dreck am Stecken.

Meine letzten guten Musik-CD's habe ich mich Free-Musik aus MP3 Seiten wie myownmusic, mp3.de, ctgmusic.com zusammengestellt. Das war nicht nur viel billiger sondern auch qualitativ besser.
Schade, dass MP3.com inzwischen wohl auch kaputt gemacht worden ist. Erst verklagt, dann verkauft und nun ein weiterer Besitzwechsel und damit wohl das Aus und die Löschung des gesamten Angebots. Bericht darüber bei Spiegel Online

Die Produkte der Musikindustrie werden teurer, schlechter, von übler Presse wie dem Viva Skandal begleitet, immer einfallsloser und der Sündenbock soll der Konsument sein, der keinen Bock mehr hat sein teuer verdientes Geld den Musikmillionären in den Rachen zu schmeissen.

Gruß,
Organix

Hi,

der wichtigste Aspekt ist wahrscheinlich:

Die Platten- und Filmindustrie sind aussterbende Industriezweige; ähnlich wie in Deutschland die Kohle- und Stahlindustrie. Daher wird von allen Seiten über Subventionsmaßnahmen nachgedacht. Umsatzrückgänge haben beide zu verzeichnen, da sie im Computerzeitalter einfach immer überflüssiger werden, da durch Internet und Multimedia-PC reizüberflutende Entertainmentmedien geboten werden.

Die großen Plattenbosse müßten mal von ihrem hohen Roß runterkommen und mehr kleinere Live-Events mit den Künstlern vor Ort bieten; nicht nur diese Mammutkonzerte. Der Künstler muß als was einzigartiges und unmittelbares rüberkommen; und nicht als austauschbare Geldmelkmaschine. Vielleicht kauft dann mal jemand mehr ein Konzertticket oder eine CD, um den Künstler was Gutes zukommen zu lassen; ähnlich wie der Musikant in der Fußgängerzone, dem man aus Anerkennung für sein Können was spendet.

Es besteht offenbar ein Generationskonflikt; die Industrie hat wohl nicht mehr die Macht über die Jugend, wie man es zu Zeiten von Elvis und den Beatles immer dachte.

Der Trend geht also langfristig wieder zur Hausmusik ;-). In diesem Sinne.

Viele Grüße

orborb1

Der Künstler muß als was einzigartiges und unmittelbares rüberkommen;

Genau ... !
ich denke die industrie muss einfach offener in hinsicht der stile werden. gerade der rockbereich ist "zumindest" im öffentlichen rahmen auf ein minimum reduziert worden. sowohl musikalisch als auch künstlerisch.

da bietet der elektrobereich viel mehr anspruch im moment !!!!!
da hört man immer öfter künstler, die versuchen ihren stil durchzubringen.

das problem ist nur, dass die hörer bzw. konsumenten wieder für andere "hörerfahrungen" sensibilisiert werden müssen.

im moment ist das meiste einfach nur fastfood.

vielleicht sehe ich das als musiker auch wieder anders, da ich einen anderen blickwinkel auf die thematik habe. :-?

oder ist das doch ein generationskonflikt ?

lasst und ne Initiative starten. :-D

cu
stamp

Hi, das ist ein Thema, über das man sich stundenlang auslassen, sprich aufregen könnte.

Was ist denn noch wichtig an der Musik, außer dass man einen patenten Werbefritzen an seiner Seite hat, der einem jedes noch so schlechte Flickwerk in die Top 10 schießt? :-x

Da einem selbst und seiner Musik Meckern und Aufregen aber nix hilft, sollten wir uns aufs Eigentliche konzentrieren: dem Musikmachen bzw. live spielen, also dem Spaß an der Sache. Den kann man uns nämlich nicht an jeder Ecke andrehen, der ist individuell und nicht als Konserve für die Masse herzustellen. Zum Glück!

Also, nicht Zeit mit Chartglump und musikalischen Flickwerken verschwenden, selbst kreativ sein und eigene Werke hervorbringen. Davon haben alle mehr.

mfg, SonicAddict

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben