Ein Traum wird wahr...

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

wir haben ein Häuschen für unsere kleine Familie gefunden und werden im Sommer/Herbst umziehen. Das Haus ist voll unterkellert und ich bekommen mein lange ersehntes Proberaum-Mancave-Büro. Der Raum hat gute 28 m2 ist allerdings nicht sehr hoch. 2,02 m um genau zu sein. Für mich selbst nicht so das Problem, bin lediglich 1,71 m groß. Aber ich möchte ihn natürlich auch fürs Homerecording herrichten.

Könnt ihr mir Tipps geben was man so an Optimierungen bei der Raumhöhe vornehmen kann? Der Raum ist 4 m breit und 7m lang. An der Stirnseite oben sind Fenster, unten die Türen, die langen Seiten links und rechts sind freie Wände.

Freue mich über Hinweise, Tipps und Tricks.

Vielen Dank

VG Christian
 
Bin ich das irgendwie falsch angegangen hier? Oder ist das Thema zu ausgelutscht? Bin bei der Sufu nicht wirklich fündig geworden. .... Hatte mir Hinweise erhofft was ich am Raum bearbeiten muss um klanglich fürs Homerecording gute Voraussetzungen zu schaffen. Die geringe Deckenhöhe macht es schwierig da Absorber anzubringen. Betondecke roh ist aber soundtechnisch wahrscheinlich auch nicht empfehlenswert.

Wie gesagt, freue mich über Tipps.

Dankeschön
 
ist halt die frage, was du alles in dem raum machen möchtest...

mixen/mastern,
musik machen,
musik aufnehmen,
musik hören
heimkino mit surroundsound
etc...

wenn du mehrere sachen davon unter einen hut kriegen möchtest,
hilft dir vielleicht das live-end / dead-end konzept weiter, bei dem du den raum
in unterschiedliche akustisch optimierte bereiche aufteilst.

https://www.neumann.com/homestudio/...aumakustik-im-home-studio-guenstig-optimieren
 
Liegt vermutlich daran, dass du das falsche Unterforum verwendet hast. Lass mal einen Mod das zur Raumakustik schieben.
 
Ich habe es verschoben.
 
ist halt die frage, was du alles in dem raum machen möchtest...

mixen/mastern,
musik machen,
musik aufnehmen,
musik hören
heimkino mit surroundsound
etc...

wenn du mehrere sachen davon unter einen hut kriegen möchtest,
hilft dir vielleicht das live-end / dead-end konzept weiter, bei dem du den raum
in unterschiedliche akustisch optimierte bereiche aufteilst.

https://www.neumann.com/homestudio/...aumakustik-im-home-studio-guenstig-optimieren

Also ich möchte in dem Raum selbst aufnehmen. (Trompete, Posaune, generell Brass und E-Gitarre)
Dort würde ich dann auch mixen und mastern.
 
Also ich möchte in dem Raum selbst aufnehmen. (Trompete, Posaune, generell Brass und E-Gitarre)
Dort würde ich dann auch mixen und mastern.

kannst dir ja mal den link anschauen, den ich gepostet hatte.
ansonsten gibts auch noch andere möglichkeiten.
zb. ne wand einziehen und den aufnahmebereich vom abhör- und mixing-bereich trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du nen symmetrischen Dachboden hast. Nimm den Dachboden!

Der Vorteil ist, dass du durch das dünne, gedämmte Dach kaum Probleme im Bassbereich bekommen wirst,
sondernlediglich ein wenig SBIR
 
Also ich möchte in dem Raum selbst aufnehmen. (Trompete, Posaune, generell Brass und E-Gitarre)
Dort würde ich dann auch mixen und mastern.

kannst dir ja mal den link anschauen, den ich gepostet hatte.
ansonsten gibts auch noch andere möglichkeiten.
zb. ne wand einziehen und den aufnahmebereich vom abhör- und mixing-bereich trennen.

Hab ich in einer ähnlichen Situation auch so gemacht!
 
Glückwunsch zum Eigenheim. Ich habe einen ähnlichen Raum. Bin sehr gespannt, was die Akustik Weisen Dir raten werden.
 
Erstmal Glückwunsch! Ich kann die Freude nachvollziehen. Als ich damals mein altes Zechenhaus bezog, habe ich in einem (kleineren) Kellerraum auch endlich mein Studio installiert. Ohne mir allerdings groß Gedanken zu machen und somit habe ich sicher einige Fehler gemacht. Dennoch war/ist es immer noch besser, als alles, was ich zuvor hatte und bei den ersten Mischergebnisse waren definitiv Fortschritte erhörbar und auch das Aufnehmen war jetzt vom Signal so trocken, wie ich es mir vorgestellt hatte. Da wären wir aber beim Punkt bzw. bei den Fehlern. Ich habe damals einfach solche Akustik Noppen Matten über Ebay gekauft und den Raum damit "totgedämmt". Als Unterkonstruktion, da der Keller durch Ausschachtung einen Sockel hat, habe ich Rigips auf Holzlatten verwenden. Heute würde ich eher OSB Platten (schön dick) verwenden, diese dann auch gar nicht komplett mit irgendwelchen Akustik Dämmungen versehen, sondern dann eher solche Analyse Tools nutzen, um an den richtigen Stellen entsprechendes zu verwenden. Ich denke, ich hatte dennoch Glück in meinem Fall, da ich durchaus zufrieden bin und es sich angenehm abhören, aufnehmen oder einfach nur musikhören lässt. Ich mag so ein "Männer Raum" :) Bei deiner Raumgröße und den Instrumenten, die Du aufnehmen möchtest, würde sich evtl. ein kleiner, isolierter, zusätzlicher Raum im Raum anbieten. Hängt natürlich auch von dem finanziellen Rahmen ab. Wenn's richtig gut werden soll, könnte man sich (in einer normalen Welt) auch externe Hilfe holen, was sicher etwas teuerer wird. Ansonsten würde ich klein Anfangen und langsam rantasten, mit den Optimierungen. In meinem Studio stehen dazu noch an den Wänden und in den Ecken Verstärker, Boxen, etc., so dass es nicht einfach nur ein leerer, rechteckiger Reflexionsraum ist. Vielleicht hilft es ja ein wenig und dann viel Spaß beim Einrichten. Wenn's mal Gestalt annimmt, würden mich ja immer Fotos interessieren :)
 
Die geringe Deckenhöhe war bei mir auch ein Problem (bei mir sind es 2,12m). Viele Möglichkeiten gibt´s da vermutlich nicht.

Ich hatte bei mir die Raumplanung von MB Akustik machen lassen und an der Decke waren halt einfach dünnere Deckenabsorber (recht großflächig aber nicht alles zugekleistert) vorgesehen (geplant waren glaube ich 5 cm Basotect, ich hatte dann 7 genommen). Decke abhängen, wie man es vielleicht bei normalen Raumhöhen machen würde, geht halt nicht, da muss man einfach mit Kompromissen leben (funktioniert aber ganz gut und man gewöhnt sich dran).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben