Ein paar Fragen zum ersten Release

• Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Reaktionen
31
Hallo

wir haben uns entschlossen ne [g=420]Cd[/g] rauszubringen (ca.500stück),
diese wollen wir auf unserer HP zum Verkauf anbieten.
Und zum spaß an n paar Magazine und n paar Labels schicken.

Jetzt hätte ich noch n paar Fragen.

1. Muss man dazu in der [g=119]Gema[/g] sein?
Wo liegen so grob, vor und nachteile?

(dazu ist vielleicht noch zu sagen das unsere chancen auf airplay nicht soo schlecht stehen, zumindest hat uns einer von "dasding" recht gute perspektiven diesbezüglich eingeräumt)

2. Muss man irgendwie Buch über Aus- und Einnahmen führen,
eventuell sogar n Kleingewerbe Anmelden?

3. Brauch man n Barcode?

Liebe Grüße
Curl

(es werden bestimmt noch einige Fragen auftauchen,
deswegen habe ich mir da mal n Thread gegönnt :))

Moin.

Also ganz grundsätzlich: Wenn Du eine 500er Auflage CDs produzieren lässt, MUSST Du das Presswerk bezahlen - alles andere ist eher freiwillig... ;)

Darüber hinaus: Wenn einer der Autoren [g=119]Gema[/g]-Mitglied ist, dann müsst ihr die veröffentlichten Werke anmelden, wenn bei euch niemand in der [g=119]Gema[/g] ist, dann nicht. Wenn ich mich nicht allzusehr täusche, musst Du die [g=119]Gema[/g]-Abgaben bei der Produktion eines Tonträgers IMMER und in jedem Fall im Voraus zahlen - das Geld gibts aber nur dann zurück, wenn die Werke auch bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet sind. Dabei handelt es sich um eine Abgabe pro hergestelltem Tonträger - wieviel genau das ist, weiß ich jetzt nicht, dass solltest Du aber bei jedem Presswerk in Erfahrung bringen können.

Konsequenzen: Wenn Musik gemafrei ist, kann auch Airplay nicht über die [g=119]Gema[/g] abgerechnet werden, das heißt, ihr verdient nichts an Eurem Airplay.

Das, was viele gerne auf ihrer selbstproduzierten [g=420]CD[/g] haben möchten, ist ein sogenannter LC (Labelcode) - den kannst Du bei vielen Presswerken (gratis) bekommen, die haben einen eigenen.

Du brauchst m.E. keinen Gewerbeschein und musst daher auch kein Gewerbe anmelden. Ich weiß jetzt aber nicht genau, wie das dann mit dem Vertrieb über die Homepage ist, meine aber, dass das auch kein Problem ist - Du musst immer bedenken, dass das bei Euch ja alles eine bescheidene Größenordnung hat. Einige Leute hier könnten Dir zu der rechtlichen Seite sicher kompetente Auskünfte geben...

Ich jedenfalls glaube kaum, dass das Finanzamt (oder irgendwer sonst, außer den anderen Bandmitgliedern) an einer Buchführung bei einer privaten Geschichte in diesem Rahmen interessiert ist.

Ein ganz anderes Problem, dass ich da eher auf Euch zukommen sehe, ist folgendes: Die [g=119]Gema[/g] fängt an, Betreiber von Webseiten mit downloadbarer Musik abzukassieren. Da muss man ansonsten den Nachweis führen, dass alles auf der betreffenden Site gemafrei ist.

Mach Dir nicht zuviel Stress... Letztendlich entscheidet die Musik auf dem Tonträger darüber, was passiert - und nicht der Barcode.

LG & viel Erfolg,

Tomstein.

Konkret dazu ...

Wenn Du eine [g=420]CD[/g] produzieren möchtest brauchst Du dazu keinen Gewerbeschein. Du muß nicht in der [g=119]GEMA[/g] sein und brauchst auch sonst
nichts - es gibt da erst einmal keine Hindernisse.

Jetzt aber ...
Möchtest Du Deine [g=420]CD[/g] auf eigenem Label herstellen, brauchst Du einen Labelcode von der GVL. Den bekommst Du nur dann, wenn Du schon
eigene Produktionen im Radio hattest (auf anderen Labels) und ein
Gewerbe (Musikproduktion) angemeldet hast. Vorsicht: Die Gewerbean-meldung bewirkt auch sofort die steuerliche Erfassung. Es muß jedes
Jahr eine eigene Steuererklärung (Gewerbe) gemacht werden.

Ohne Labelcode gehts auch, wenn Du Dir einen bei dem Presswerk
einkaufst. Oft wird das als Serviceleistung angeboten - nachfragen.
Mit dem Labelcode z.B. (LC)12345 rechnen Rundfunkanstalten ab.

Das Presswerk presst erst dann, wenn Du eine [g=119]GEMA[/g]-Freigabe hast.
Diese muß Du bei der [g=119]GEMA[/g], Direktion Industrie in München beantragen.
Hierzu gibt es Formulare. Die füllst Du aus - dabei unbedingt wahr sein.
Dann erhällst Du entweder eine Rechnung oder auch gar nichts.
Im Falle der Rechnung bezahltst Du die an die [g=119]GEMA[/g]. Dann macht die
[g=119]GEMA[/g] die Freigabe an das Presswerk. Im Falle "nichts" gibt die [g=119]GEMA[/g]
die Freigabe an das Presswerk.
Das Presswerk presst nichts ohne Freigabe. Dies ist EU-weit Gesetz.

Die Zahlungen an die [g=119]GEMA[/g] bekommen die [g=119]GEMA[/g]-Autoren gutgeschrieben.
D.h. bist Du selbst Autor, dann bekommst Du ca. 98% der von Dir gezahlten
[g=119]GEMA[/g]-Gebühren am, Ende des Jahres per Konotauszug wieder zurück.
So ist die Mitgliedschaft bei der [g=119]GEMA[/g] nicht nur Geld verprassen, sondern
bringt vielleicht Dir sogar vielleicht etwas ein.

Marc - the audio fighter

Hi Tomstein,
du hilfst mir schon ein großes stück weiter ;)

1. Bei uns ist keiner in der [g=119]Gema[/g], was mir auch gut zu sein scheint,
wenn ich das so lese,....
Ich denke ja auch nicht das unser zeug jetzt oft im radio gespielt werden würde :D

2.Gut das man kein barcode brauch,
denn auf der [g=420]cd[/g] werden 2 stücke auf free instrumentals sein,
an denen ich gerne die rechte gekauft hätte, jedoch den macher nicht erreichen kann,
und unter dessen aufflagen steht kein label oder barcode!
heißt ich kann das zeug dann auch ohne gekaufte rechte verkaufen

Das Presswerk presst erst dann, wenn Du eine [g=119]GEMA[/g]-Freigabe hast. Diese muß Du bei der [g=119]GEMA[/g], Direktion Industrie in München beantragen. Hierzu gibt es Formulare. Die füllst Du aus - dabei unbedingt wahr sein. Dann erhällst Du entweder eine Rechnung oder auch gar nichts. Im Falle der Rechnung bezahltst Du die an die [g=119]GEMA[/g]. Dann macht die [g=119]GEMA[/g] die Freigabe an das Presswerk. Im Falle "nichts" gibt die [g=119]GEMA[/g] die Freigabe an das Presswerk. Das Presswerk presst nichts ohne Freigabe. Dies ist EU-weit Gesetz.

die [g=119]gema[/g], scheint mir n komischer verein zu sein!
ja gut dann werde ich sowas mal beantragen!
das muss ich auch wenn ich nichts mit dieser sekte zu tun hab, richtig?!

Das mit dem Labelcode,
informier ich mich dann am besten beim presswerk!
wusste ich doch das da noch n paar sachen, von denen ich noch nie gehört hab auf mich zukommen!

auch dir vielen dank marc!

hallo,

sorry das ich in den thread eingreife:D
habe ein ähnliche frage und wollte nicht gleich nen neuen thread machen.
nehmen wir an ich hätte eine mini auflage von 50 stück und möchte ein paar exemplare in einem kleinen musikladen verkaufen. ist das erlaubt?

mfg
Torn

sorry das ich in den thread eingreife

Nein, das ist gut,
ich hoffe das der thread in ein paar tagen, alle möglichen fragen klärt!

Moin.

@ Jamincurl:

Wie das mit den "Freebeats" ist, weiß ich nicht; da wäre ich vorsichtig und würde auf jeden Fall nichts ohne ausdrückliches Einverständnis des Urhebers machen, es sei denn Du hast irgendwo schriftlich, dass der Beat wirklichfrei von Rechten dritter ist.

@TheOutlawTorn:

Ich bin nu kein Rechtsanwalt, aber ich kann Dir beinahe 100%ig versprechen, dass sich - gesetzt den Fall, das sei NICHT erlaubt - dafür keine Exekutive hierzulande interessieren würde...

Finanzamt und Konsorten interessieren sich i.d.R. nur für Vorgänge, bei denen auch ordentlich was abfällt. Das ist bei Deiner 50er Auflage nicht der Fall - ergo wird auch kein Sachbearbeiter beim FA seine Arbeitsstunden dafür vergeuden, Dir an den Karren zu fahren.

Ich will wirklich niemanden ermutigen, irgendwelche Aktionen zu starten, ohne vorher Erkundigungen einzuholen, aber diese hier angesprochenen Sachen passieren einfach in einer Größenordnung, die ich rechtlich für vernachlässigbar halte.

LG,

Tomstein.

Noch eine kleine Anmerkung zu meinen Vorrednern.

Soweit ja schon klar, [g=119]Gema[/g] - Mitgliedschaft muss nicht sein.

[g=119]Gema[/g] Mitgliedschaft kostet erst mal Geld, bringt aber auch Geld. Das lässt sich hier nicht in wenigen Worten erklären, weil es auch stark davon abhängig ist, wie es mit euch und eurer Musik weitergeht, wie oft ihr wo auftretet und und und. Da müsst ihr euch mal intensiver damit befassen, also nicht nur per Forum.

Die Meldung an die [g=119]Gema[/g] über die Herstellung (muss wie oben schon erwähnt immer sein), übernehmen auch oft die Presswerke, wenn man das wünscht. Kostet vielleicht ein wenig mehr, aber ihr braucht euch um nichts kümmern. Es geht in diesem Fall auch oft schneller mit der Herstellung.

Gewerbe wurde auch schon gesagt, müsst ihr nicht anmelden. Buch führern solltet ihr in jedem Fall, auch wenn ihr es nicht für das FA braucht.. Als GbR macht es durchaus Sinn unter Euch genau festzulegen, wie Ausgaben und Einnahmen verteilt werden und dazu macht halt auch eine kleine Buchführung Sinn.

Barcode und LC Code sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Wenn Ihr die Sachen wie oben beschrieben vertreiben wollt, macht der Barcode gar keinen Sinn und würde nur unnötig Geld kosten.

LC Code kann dagegen nicht schaden, wenn z.B. vom Presswerk angeboten.

Nicht ganz richtig ist die oft vertretene Ansicht, dass ohne LC Code nichts im Radio gespielt werden kann, oder das es ohne [g=119]Gema[/g] Mitgliedschaft kein Geld für öffentliche Aufführung und Vervielfältigung gibt. Das steht Euch in jedem Fall zu. Nur müsstet ihr es selber aushandeln und das tun natürlich die wenigstens.

Gerd

@ TheOutlawTorn

Solange es sich ausschließlich um Produktionen handelt, an denen du / ihr alle Rechte habt, spricht nichts dagegen.

Auch die Vervielfältigung durch Brennen unterliegt der [g=119]Gema[/g] Meldepflicht und es ist recht einfach möglich. Was immer dann mal mit Eurer Musik / [g=420]CD[/g] passiert, kann es eben keinen Ärger geben.

Ärger kann es auch locker schon bei 50 Stück großen geben, wenn ihr nicht alle Rechte an der veröffentlichten Musik besitzt!

@ jamincurl

Informiert euch bitte genau über die [g=119]Gema[/g]. Viele vergessen, sie ist eine Gesellschaft FÜR die Musiker, die sich für die Rechte der Musiker einsetzt. Das einiges dabei fragwürdig ist und mitunter das ein oder andere auch erst mal erschwert, ist unumstritten, aber das sollte jeder für sich entscheiden, wenn er ganz genau weiß, worum es dabei geht und das lässt sichhier im Forum nicht mit wenigen Worten erklären.

Gerd

wir machen nicht mal gewinn,
die cds werden zum herstellungspreis verkauft.
bei uns geht es einfach darum die "musik" zu verbreiten.

mfg
Torn

@ TheOutlawTorn

Gewinn oder nicht, spielt bei all diesen rechtlichen Fragen (was darf man veröffentlichen / verbreiten, was nicht) keine Rolle. Wichtig ist, dass sich ausschließlich um Musik handelt, an denen ihr alle Rechte habt.

Gerd

Gewinn oder nicht, spielt bei all diesen rechtlichen Fragen (was darf man veröffentlichen / verbreiten, was nicht) keine Rolle.

....aber wenn irgendwas sein sollte, dann ist die strafe doch aufflagen und profit abhängig?

grüße

Nun die Frage war ja, ob es erlaubt ist und nicht, ob eine sehr hohe Strafe zu erwarten ist. Da es aber offensichtlich darum geht "ihre" Musik unter die Menschheit zu bringen, sollte es ja ohnehin keine Probleme geben.

Die Strafe in so einem Fall wird wahrscheinlich letztlich auch am entstandenen Schaden gemessen, weniger am Profit. Wenn ich also 10.000 [g=420]CD[/g]'s vom letzten Depeche Mode Album pressen lasse und diese dann verschenke, mache ich ja Null Gewinn, ganz im Gegenteil. Trotzdem entsteht der entsprechenden Plattenfirma ein erheblicher Schaden und deshalb wäre die Strafe wohl saftig. so in der Art muss man das wohl sehen.

Gerd

sry dass ich mich au noch einmische (wird langsam unübersichtlich :))
hab ein ähnliches Problem:

Meine Schwester macht demnächst ne Facharbeit über "von der Recording-Session zur Aufname."
Bei der Präsentation wollen wir cds zum Verkauf anbieten, mit unseren songs. Die Cds wollen wir dann auch an Gigs oder so mal noch zum Verkauf anbieten.
Da es vorerst nicht so viele sein werden, wollen wir erstmal eine Kleinauflage selbst produzieren, also nicht pressen lassen.
Wie sieht das dann mit der [g=119]Gema[/g] aus? Ich weis, dass ich das nicht zwingend bei der [g=119]Gema[/g] anmelden muss, doch wenn ich das machen will, kann die dann ja nicht and das Presswerk die Genehmigung schicken.
Wie sähe es in diesem Fall mit Label etc... aus?
Was kostet das mit der [g=119]Gema[/g] grob?
Danke

Audio-XP

Hallo,

Es ist halt schon entscheidend, ob du (bzw. der / die Urheber) dich für eine Gemamitgliedschaft entscheidest, oder nicht.

Wenn nicht, und ihr ausschließlich eure eigenen Werke auf [g=420]CD[/g] brennt, kostet das Ganze auch nichts von Seiten der [g=119]Gema[/g].

Da die [g=119]Gema[/g] auch von nicht meldepflichtiger Vervielfältigung spricht und ihr als euer eigener Hersteller, von nicht gemeldeter Musik, keine Freistellung benötigt, würde ich in diesem Fall auch von einer Meldung absehen. Ich wüsste nicht, welchen Sinn die haben sollte.

Entscheidet ihr Euch für eine Mitgliedschaft, dann muss eine solche Meldung in jedem Fall erfolgen, egal ob ihr die [g=420]CD[/g]'s pressen lasst, oder selbst brennt.

Für eine Longplay [g=420]CD[/g] gilt etwa eine Lizenzgebühr von 10% vom Endverbraucherpreis als grober Richtwert, bzw. mindestens 0,62 Euro (netto) pro [g=420]CD[/g] (auch für Promostücke, die nicht verkauft werden).

Davon bekommt ihr ja aber auch einen Großteil wieder.

Solltet ihr Euch aber für eine Mitgliedschaft entscheiden, müsst ihr euch auch ohnehin noch mal sehr intensiv mit diesen Dingen befassen. Das ganze ist zu komplex, um es hier im Forum abhandeln zu können. Das für und wieder muss man schon individuell abwägen. (Beiträge, Aufnahmegebühr siehe www.[g=119]gema[/g].de)

Die Freistellung für das Presswerk und die Meldung an die [g=119]Gema[/g] sind zwei verschiedene Dinge. Brennt ihr selber, braucht ihr die Freistellung im Grunde nicht und wie erwähnt die Gemameldung (an die [g=119]Gema[/g]) nur im Fall eurer Mitgliedschaft.

Die Frage Label stellt sich für diesen Fall eigentlich nicht unbedingt. Solltet ihr einen Labelcode auf euren [g=420]CD[/g]'s wünschen, müsstet ihr euch eben nach einem entsprechendem Angebot umsehen (Presswerke, Musikervereine, kleine Labels).

wie life das mit Steuern etc... beim Verkauf von eigenen CDs?