Ein neues Klavierstück ist fertig, bitte um Kritik.

• Ersteller marzelinio
  • Erstellt am
M

marzelinio

Reaktionen
1
Hallo liebe Musikfreunde!

Nun ist es also wieder so weit - ein neues Klavierstück ist fertig!

Nachdem meine Szenen so gute Kritik fanden, möchte ich euch nicht mein neustes Stück vorenthalten.

Was soll ich zu diesem Stück sagen?
Nun, lasst euch bitte nicht von der Länge abschrecken!!
Bei diesem Stück ist es nämlich wie so oft im Leben, das Beste kommt am Schluss. ;)

Nein, ich möchte euch nur bitten, das ganze zumindest einmal ganz durchzuhören...

Das Stück nennt sich "Ballade", was es auch einfach sein soll, nämlich eine Erzählung in engsten Sinne.
Hierbei würde mich sehr interessieren, was für eine Geschichte vor eurem inneren Auge beim Hören dieses Stückes abläuft.

Ich bin auch sonst für jegliche Kritik offen. Nur am sogenannten Arrangement lässt sich nicht viel machen. Das ist halt bei "klassischen" Stücken so, man kann die Formteile nicht einfach vertauschen...

Hier also der Link:

Ballade Nr.1

Vielen Dank!

Gruß
Marcel

PS: Seid bitte nicht verwirrt, früher hieß ich hier marzelinio :)

auf der einen seite schreibst du, du willst ne geschichte erzählen -> programmmusik,
und dann sagst du, dass du peinlich das formschema einhalten musst, eindeutig absolute musik

bei der programmmusik steht der INHALT im zentrum, die form ist untergeordnet!!

bei der absoluten musik ist das eher umgekehrt, die will aber nichts vermittelt, außer musik an sich... ;)

außerdem haben wir die klassik schon lange hinter uns gelassen ^^

so genugt geschwallt, zum stück:

einfach nur geil, sehr romantisch, errinnert sehr an russische komponisten: tschaikowsky, rachmaninow etc.

vllt schreib ich mal noch ne ausführliche kritik, je nachdem ich zeit hab

eine stereoaufnahme würds ungefähr doppelt so gut klingen lassen

ansonsten: mach weiter so, klingt echt geil

lg, 2mk (aus hochdorf, im herzen der pfalz^^)

gefällt mir sehr gut!

Hi 2mk!

Vielen Dank!

Was du da mit absoluter und programmatischer Musik meinst musst mir genauer erläutern.

Hab ich es Mono aufgenommen?
Wenn ja, dann mach ichs noch stereo :)

Freu mich auf deine ausführliche Kritik.

Gruß
Marcel

halli....
deinen früheren nick kannte ich :) nur deine musik war mir jetzt nich son begriff aber nun denn....
ja , am anfang steht dem song die tragik ins gesicht geschrieben , ändert sich aber schnell....wenn ich mir das so anhöre , kommt mir irgendwie das wort wasser in den sinn , schiff in seenot?...mit sequencen des früheren leben eines jedes einzelnen seemanns , kurz dargestellt....bei 3:47 ist es plötzlich viel gelöster , ich kanns schwer mit dem anfänglichen verbinden , als wenn eine ganz andere geschichte anfangen würde , vielleicht auch wieder eine art rückblick nur länger und intensiver......
und das ende könnte könnte´kurz vor anfang des liedes aufhören bzw. es könnte der punkt sein bis zu dem , den menschen (auf dem schiff) dieses unheil wiederfährt.(also heile welt mit vielleicht ein par höhen und tiefen des alltags).
jumm....das stelle ich mir vor wenn ich das stück höre (so oder so ähnlich).auf jeden fall ein schicksal das einem oder mehreren menschen wiederfährt , das muss jetzt nicht unbedingt ein schiffsunglück sein (kann auch krankheit o.ä. bedeuten)
ach so und einmal anhören reicht nicht , bei mir läuft es jetzt schon die ganze zeit und ich kann es immer noch nicht so richtig aufnehmen(ooohhh unkonzentriertheit lass nach)
ach so......wunderschön eingespielt....respekt
mfg chris

wenn du es neu aufnimmst, dann kannst du auch höher als 128kbps gehen, wenn du den webspace hast ;)

das klavier per sir in nen raum stellen is vllt auch schön

les mal wikipedia zu programmmusik durch...

wenn du ein programm (eine idee, stimmung etc.) vermitteln willst, dann musst du das im stück so einbauen, ich finde es klingt eher, als hättest du musikalische ideen gehabt und die ausgearbeitet, das wäre dann eher absolute musik

nochmal zur programmmusik, dass du verstehst was ich meine:
franz liszt: "in der Programmusik dagegen ist Wiederkehr, Wechsel, Veränderung und Modulation der Motive durch ihre Beziehung zu einem poetischen Gedanken bestimmt. hier ruft nicht ein Thema formgesetzlich das andere hervor[...]. Alle exklusiv musikalischen Richtungen sind, obwohl keineswegs außer Acht gelassen, denen der Handlung des gegebenen Sujets untergeordnet."

lg, 2mk

OK!

Dann ist meine Ballade genau was zwischendrin :)

Gruß
Marcel

Hi chris!

Danke für deine Kritik! Deine Idee finde ich schön...

Ist das Stück denn zu lang?

Gruß
Marcel

hi,

ich genieße gerade. Schreib deshalb erstmal gar nichts.

Hmmm, kann es sein, dass Du derartige Stücke recht leicht überlegst und im Spiel umsetzt? Ich meine, ich höre den roten Faden und bewundere das Spiel, habe aber auch den Eindruck, dass an manchen Stellen gar nicht besonders gefeilt wurde (besonders da, wo in der linken Hand stets dieselben Intervalle gespielt werden). Trifft dieser Eindruck zu, oder täusche ich mich da?

Da ich gleich zu einem Termin muss, kann ich mir leider keine Geschichte ausdenken. Jedenfalls erscheint mir keine Assoziation einer Handlung. Aber für diese schönen Minuten meinen Dank.

:respect:

Viele Grüße
Rainer

Danke für deine Kritik!

Ich werde morgen ausführlich Stellung dazu nehmen....

Gruß
Marcel

Hi Marcel,

lange nichts von Dir gehört ;).

Vorab schon mal: der Piano-Sound von von Deinen bisherigen Stücken hat mir besser gefallen. Vor allem die tiefen Töne drönen mir sehr stark in's Ohr, ob's vielleicht an meinen Kopfhörern liegt? Einen kleinen Tick [g=108]Hall[/g] würde mir auch gut gefallen. Musikalisch kann ich nicht viel sagen, ist nicht meine Musikrichtung, klingt aber sehr "emotional" und leidenschaftlich. Die vermittelten Bilder: da bin ich bei dieser Musik leider vorbelastet: erinnert mich an die alten Stummfilme, am Anfang sehe ich eine Streitszene, später die inneren Konflikte / Aufgewühltheit eines Mannes. Na ja, ein Drama eben.

Grüße
VBA

das ist der hamma! echt! abgesehen von der tonqualität gibt es nichts daran auszusetzen! ich könnte es mir 10 mal hintereinander anhören weil es so abwechslungsreich ist aber trotzdem nicht den roten faden verliert...

dimension

Hi Marcel,

keine Ahnung, ob das eine Ballade ist …
keine Ahnung, ob Programm- oder absolute Musik …
sorry, "gefallen" - in dem Sinne - tut es mir auch nicht (meine Schuld, einfach nicht meine Musikwelt), aber ich bin (wieder mal) sehr beeindruckt von Deinem Können!

ciao,
Stefan

Ok, ich hör es nochmal, kann nicht anders ;)

Der Anfang hört sich für mich nach dem alten Salonlöwen und Komponisten meines Lieblingsklavierkonzerts Rachmaninow an. Schöne Rückkehr zum Thema bei 0:40

schönes Gegenthema ab 1:22 auch nicht lyrisch, sondern beinhaltet auch eine innerliche Spannung oder äußere Dramatik. Oho, ab 2:05 ist jemand sehr aufgewühlt...

2:26 leise Töne, die fast sofort wieder in dramatischere Passagen münden, und weiter

die Passage um 3:21 finde ich gemessen an Deinem Können etwas einfallslos in der Begleitung. Soll heißen, sowas komponiere ich, wenn mir nichts Besseres einfällt.

4:10: irgendwie ist da ein Sprung im Melodiefluss.

4:16: schöne Rückkehr, 4:44 nochmal

6:07: Auflösung kommt mir nicht elegant vor

6:21 schöne Reprise

Da ich beim Analysieren oft über die Form zum Inhalt komme, wenn sich letzterer nicht gleich erschließt, versuchte ich es so. Aber ich habe immer noch keine Geschichte. Für mich ist es ein Ausdruck von Gefühlen und schöne Musik, aber es wird keine Geschichte.

Gruß Rainer

Beeindruckt mich sehr.

Eigentlich höre ich klassische Musik inzwischen gar nicht mehr.
Die einzige Ausnahme ist wohl Frederic Chopin.
Dein Spiel erinnert mich an eine oftgehörte Etudes-CD interpretiert von Berezovsky, schon lange her....aber wenn ich so nachdenke....das, was ich gerade höre ist wunderschön.

Ich mag das Auf und Ab, das Komplexe, das Melodiöse.
Deine Musik berührt mich.

Schön.

Welche Geschichte.....
Eine traurige Liebe, die ein viel zu frühes und jähes Ende nahm.
Gedankenversunken fliegen schöne und traurige Erinnerungen an einem vorbei, durchbrochen von kurzer schrecklicher Realität. Ich sehe jemanden, der gebrochen ist und dennoch lächelt.
Vielleicht magst du etwas ganz anderes erzählen mit deiner Musik, aber für mich ist es das.

Gib uns mehr!

Grüßle,
Vanessa

Hi Rainer!

Vielen Dank für deine ausführliche Analyse.

Ich bin ein wenig traurig, da ich mir dieses mal richtig was für die linke Hand überlegt habe.
Wenn es billig klingt, dann muss ich mich eben noch mal damit befassen...

Ich finde es immer wieder schmeichelhaft mit Rachmaninov verglichen zu werden. :)

Gruß
Marcel

Hi VBA!

Danke, dass du dir mein Stück angehört hast.

Du hast Recht, die Qulität ist unter aller Sau.

Wird sich aber demnächst ändern, eben sobald ich mein gescheites Equipment habe.

Gruß
Marcel

Hey Marcel,

ich feue mich riesig, das Du wieder "Im Lande" bist. Kann hier leider nichts abhören (bin im Job), aber heute Abend werde ich mich zuhause an den Rechner setzen.

bis denne
Chrischan

freu :bigup:

das muss doch einem mal gesagt werden, dass du hier mit einem "unknown" unterwegs bist :)

der stefan hat zwar was von unknown gesagt aber ich habe es wörtlich genommen :D

das stück landet in meinen marcel ordner :)

gefällt mir wieder mal ausgesprochen gut !!

lg

mark

unknown schrieb:
Ich bin ein wenig traurig, da ich mir dieses mal richtig was für die linke Hand überlegt habe.
Wenn es billig klingt, dann muss ich mich eben noch mal damit befassen...

HI Marcel!

Nein, billig klingt es nicht, so meinte ich das nicht! Überhaupt nicht. Sagen wir mal so, ich finde, auch ein gewisser Herr Mozart hat oft recht einfallslose Begleitungen gemacht. Bei dieser einen Sonatine in C-[g=251]Dur[/g] immer dieses c-g-e-g-c-g-e-g-c-g-e-g-h-g-f-g-c-g-e-g-c-g-e-g usw., naja. Aber wenn es so sein muss, dann ist es auch richtig.

Ich meinte mehr diesen Eindruck, dass das Stück am Anfang und vielen anderen Stellen mit den vielen Läufen etc. sehr virtuos klingt und es dann Stellen gibt, die überraschend anders sind, auch wenn sie für sich genommen wohl so sein sollen. Aber das war mehr ein Gefühl, keine begründete Kritik. Die Wechsel in der Melodieführung rechte Hand - linke Hand und die anspruchsvolle Umsetzung auch der linken Hand habe ich durchaus wahrgenommen. Das fasste ich dann mit "ich bewundere Dein Spiel" und dem Respect-Smiley zusammen. Also bitte ändere Dein Stück bloß nicht, weil ich da mal etwas zu geschrieben habe. Eigentlich hätte ich mir viel mehr Zeit zur Analyse nehmen müssen und Dein Stück viel öfter hören, um qualifizierter dazu zu schreiben.

Hast übrigens ne PM.
Gruß Rainer