Ein "Mischwish" (weil ich's nicht kann): Back in your arms - Rock/Pop

Manschy

Manschy

Tonmensch
Reaktionen
224
Hallo zusammen,

Liam, mein liebster "Vocalist", hat sich an sein 2. Werk getraut. "Back in your arms" würde ich als Rockballade bezeichnen, aber Liam will sich da nicht festlegen. Egal, ich hoffe, dass Ihr Spaß damit habt und jemand Bock darauf hat, aus der Basis wieder was Großes zu bauen...

Die Einzelspuren gibt es HIER

Schon einmal vielen Dank von mir und Liam....

Anhänge

• Danke
Reaktionen: whitealbum, Strange, asli und 7 andere
Sehr cool, erinnert mich an Peter Gabriel.

• Danke
Reaktionen: whitealbum, asli und Manschy
Gefällt mir total !
Ich hab das mal abgemischt....

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed und Manschy
Habe gerade mal die Spuren durchgehört. Teilweise sind noch Hall und andere Effekte auf den Gitarren, die Toms sind Mono exportiert. Willst Du da noch mal dran?

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Manschy, Recaper und MountainKing
Hallo zusammen,

Liam, mein liebster "Vocalist", hat sich an sein 2. Werk getraut. "Back in your arms" würde ich als Rockballade bezeichnen, aber Liam will sich da nicht festlegen. Egal, ich hoffe, dass Ihr Spaß damit habt und jemand Bock darauf hat, aus der Basis wieder was Großes zu bauen...

Die Einzelspuren gibt es HIER

Schon einmal vielen Dank von mir und Liam....
Wie von Livingsounds schon angesprochen, werden die Audiofiles nochmals von dir überarbeitet oder bleibt alles so wie es ist?
Wäre nicht verkehrt die Spuren unprocessed zur verfügung zu stellen! Zieht sich durchs ganze Spektrum, Drums, Gitarren usw.
Ich denke da würden einige eine bessere Mischung abliefern wenn sie die Spuren RAW bekommen würden.

• Gute Antwort
Reaktionen: Manschy
Hi,

vielen Dank für Euer Feedback!

@ Joost:
Sehr differenziert, wie immer bei Dir und man hört m. E. heraus, dass Du sehr bedacht bist, die einzelnen Frequenzen schön in Ordnung zu halten. Gefällt mir. Auch die Drums hast Du so hinbekommen, dass sie nach Schlagzeug klingen! Nur der Background klingt so, als wäre er im Keller eingesperrt ;)... Im Ursprung ist er eigentlich gleichberechtigt gedacht, betont als Unterstützung den Willen und die Überzeugung, endlich zurück zu sein.
Die Lead/-Sologitarre empfinde ich vor allem bei 2:19 als sehr schrill - da sind nach meinem Eindruck meine Originaltöne besser und harmonischer, sowohl Lautstärke als auch räumliche Anordnung. Aber das ist sicher eine Geschmacksfrage....

@MountainKing

Die Dynamik ist toll, die Instrumente sehr ausgewogen und die Drums geil - das Blech davon klingt wie echtes, die Ride-Becken sind genial. Lediglich den Final Mix empfinden meine Hundeohren als etwas zu spitz, zuviel Höhen.

@livingsounds und @Recaper

Ja, dieses Problem habe ich dauernd, vor allem mit den Drums, da die ja aus der MusicMaker DAW kommen. Hier bin ich sogar sehr unglücklich, weil ich tatsächlich die hauseigene grenzwertige Drumkiste nehmen musste. Im Gegensatz dazu konnte ich bei "Soundmaschine" auf eine zusätzliche VSTI zurückgreifen, die die Drumsounds weit realistischer darstellen konnten. Hier bei BIYA war ich zu doof, weil ich die Standard BPM geändert habe und die VSTI sich auf Teufel-komm-raus nicht auf die neue BPM legen lassen wollte. Der daraus resultierende Aufwand war mir einfach zu groß...

Bei den Klampfen muss ich mal über's WE schauen - da ist gerade bei den delay- und hallbestückten Spuren vielleicht noch was machbar.

Danke mal wieder an alle, die bis hierhin schon wieder so toll an Verbesserungen gearbeitet haben!

• Danke
Reaktionen: MountainKing und Joost

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Strange, asli, Manschy und eine weitere Person
Schnellschuss, habe mal n' Mädel:eek: aus ReSing ans Hauptmikrofon gesetzt. Hat Spass gemacht.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Strange und MountainKing
Hi,

vielen Dank für Euer Feedback!

@ Joost:
Sehr differenziert, wie immer bei Dir und man hört m. E. heraus, dass Du sehr bedacht bist, die einzelnen Frequenzen schön in Ordnung zu halten. Gefällt mir. Auch die Drums hast Du so hinbekommen, dass sie nach Schlagzeug klingen! Nur der Background klingt so, als wäre er im Keller eingesperrt ;)... Im Ursprung ist er eigentlich gleichberechtigt gedacht, betont als Unterstützung den Willen und die Überzeugung, endlich zurück zu sein.
Die Lead/-Sologitarre empfinde ich vor allem bei 2:19 als sehr schrill - da sind nach meinem Eindruck meine Originaltöne besser und harmonischer, sowohl Lautstärke als auch räumliche Anordnung. Aber das ist sicher eine Geschmacksfrage....
Danke für Dein Feedback !

Das mit der BG Vocalspur hatte ich sogar mit Absicht gemacht, da ich den Gesang so 80s mäßig im Stil doppeln und durch die unterschiedlichen Pitchlevel der Dopplungen, auch etwas breiter und eher als Effekt gemeint andeuten wollte. Daher hatte ich die BG Vocal Spur auch leicht in den Hintergrund geschoben... Ich hätte den Effekt besser auf einer gedoppelten Effektspur machen sollen, denn dann hätte ich Dry/Wet regeln können.

Mit der Solo Gitarre hatte ich es tatsächlich etwas übertrieben. Ich wollte sie aber ungewöhlich klingen lassen.

Für mich war das mal ein Stück, wo ich sowohl normale Spuren fast ausschließlich per SSL Plugins bearbeitet, als auch Effekte, die intern im ambisonics Bereich auflösen und binaural ausgeben, als auch welche, die die Spur ausschließlich binaural mit dem Effekt ausgeben, genutzt habe, so als Test. Beim Synth finde ich das klasse, weil ich die breite Ausdehnung des Klangteppichs interessant finde, wie auch bei der einen Gitarrenspur, die ich mit immersive Partikeln mit einem Delay Effekt versehen habe . Bei der Solo Gitarre hatte ich das aber wirklich übertrieben. Immerhin ist es ein Stereomix geblieben und man kann ihn sich sowohl per Kopfhörer, als auch über Boxen anhören, auch wenn da HRTF Bestandteile enthalten sind.

Insgesamt hatte für Mix und Master zwei Stunden benötigt.

• Gute Antwort
Für mich war das mal ein Stück, wo ich sowohl normale Spuren fast ausschließlich per SSL Plugins bearbeitet, als auch Effekte, die intern im ambisonics Bereich auflösen und binaural ausgeben, als auch welche, die die Spur ausschließlich binaural mit dem Effekt ausgeben, genutzt habe, so als Test. Beim Synth finde ich das klasse, weil ich die breite Ausdehnung des Klangteppichs interessant finde, wie auch bei der einen Gitarrenspur, die ich mit immersive Partikeln mit einem Delay Effekt versehen habe
Ja, genau. Klingt total banal. Hätte ich sicher auch so gemacht..... 😄 Ich habe keinen blassen Dunst, was Du meinst.
Nee, im Ernst. Was Ihr hier wieder abliefert, ist obergeil. Wenn ich auf der normalen Anlage mal meine Basics und dann Eure Mixes vergleiche, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Schnellschuss, habe mal n' Mädel:eek: aus ReSing ans Hauptmikrofon gesetzt. Hat Spass gemacht.
Anhang anzeigen 163338
Holy.....
Das habe ich nicht kommen hören! Phantastische Harmonie zum BG-Liam! Was nicht alles geht.....

An dieser Stelle muss ich einen großen Faux-Pas meinerseits erwähnen:
Ich habe Euch allen versehentlich einige falsche Spuren im Einzeltrack-Download-Link hochgeladen! Dadurch fehlt die Spannungspause am Ende (3:29), wo ein kurzes, aber für das Stück sehr wichtiges "Durchatmen" kommt.

Nun meine Frage an alle: Wärt Ihr daran interessiert, diese korrekte Fassung zu erhalten? Ihr könnt ja noch einmal in meinen Vorstellungstrack oben reinhören. Ich empfinde diese Spannungspause als extrem wichtig, vor allem, weil ich vielleicht auch noch ein Video mit dem Soundtrack unterlegen möchte.

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed
@MountainKing

Die Dynamik ist toll, die Instrumente sehr ausgewogen und die Drums geil - das Blech davon klingt wie echtes, die Ride-Becken sind genial. Lediglich den Final Mix empfinden meine Hundeohren als etwas zu spitz, zuviel Höhen.
Danke für's Feedback.

Ja, ich hab die Cymbals tatsächlich mit anderen Samples ergänzt. Die Original-Spur hört sich da schon ziemlich schäbig an, finde ich.
EDIT
Ach so, ich hab das Ride um einen halben Takt auf die "und"-Zählzeit nach hinten verschoben. Auf dem Downbeat funktioniert das nicht, mein ich.

Ich hab Dir mal eine V2 gemacht - mit hoffentlich weniger Höhen im Gesamt-Mix:

V2

Vielleicht darf ich noch sagen, dass ich verblüfft bin, wie eine solche Zusammenstellung an Sounds und oft ziemlich repetitiven und manchmal sogar abgehackten (vor allem Drum- und Gitarren)Sounds sehr gut und angenehm zusammen spielen kann. Ein wirklich schönes Stück hast du da gemacht.

Zur AI-Stimme: Hast du gesangsmäßig selbst vorgelegt und dann ausgetauscht? Oder wie bist du rangegangen? Ich muss mich da auch mak reinfuchsen. Backing-Vocals wirklich eine tolle Option (wenn man nicht immer nur die eigene Stimme hören will).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Manschy und Jimsonweed
Reptitiv? Wie soll ich sonst so ein Stück spielerisch überleben? Wie soll so ein kleiner Köter eine Gitarre oder einen Bass länger als 2 Minuten in den Pfoten halten? ICH HAB NOCH NICHT MAL DAUMEN!!!!

Aber danke für's Lob. Ich muss meine tatsächlich spielerischen Defizite leider durch recht akribische Nachbearbeitung so hinbiegen, dass es rund klingt. Nachbearbeitung eben nicht im Bereich Mix, sondern wie ich sinnbringend Übergänge, Wechsel usw so arrangiere, dass es ansprechend wird. Dazu reicht auch manchmal mit der Nase auf die Tastatur drücken....

Bzgl. AI-Stimme: Die ist rein mit "Liam", dem beigefügten Gesangsmodul von Dreamtonics' Synthesizer V 2 Pro, entstanden. Das Programm erlaubt Dir, wie in einer DAW Töne zu setzen und sie je nach gewünschter Länge zu variieren. Beim Abspielen dieser Töne singt Liam dann zuerst "la". Dann kannst Du aber in diese Tonflächen Deinen Text einfügen, und schon singt Liam Deinen Text in den gewünschten Tönen. Nach und nach gleichst Du dann das Gesangsbild an, so, dass es ansprechend singend klingt. Dazu stehen massig Modulationsmöglichkeiten zur Verfügung, um die Gesangstöne in Dynamik, Stimmfarbe oder auch Phonetik oder Timbre zu verändern. Ich füge auch regelmäßig Atmer ein, also so, dass Liam authentisch Luft holt, bevor er eine dynamischere Stelle singt. Bei ruhigen Passagen kann man es hören und das macht es gleich nochmal viel realistischer....
Klingt komplizierter, als es ist, denn es ist m. E. eines der wenigen Programme, das sich fast von selbst erklärt, während man damit arbeitet. Auf jeden Fall würde ich es immer weiterempfehlen für Leute, die nicht singen können oder deren Stimme beim Abhören eigenartigerweise immer wie Bellen oder Winseln klingt....

Für alle Interessierten lade ich heute abend noch einmal die korrekten Spuren hoch (mit kurzem Hinweis, welche Instrumente auszutauschen wären...). Wer in seinem Mix also die Spuren sowieso schon eingestellt hat, bräuchte einfach nur die entsprechenden Instrumente tauschen.
(Ein Twist, auf den ich pfotenringend hoffe....)

• Interessant
Reaktionen: MountainKing
Okay, für alle Leidensfähigen unter Euch, die noch Motivation haben, das "gute" Stück noch einmal mit den korrekten Spuren zu versehen, kommt

HIER

der Link.
Es sind noch einmal alle Instrumente, namentlich identisch. So kann man sie möglicherweise einfach nur austauschen.
Ich habe es mir zu Herzen genommen, und noch einmal versucht, zumindest die Gitarren ein wenig zu "cleanen". Sie sind nun m. E. ein wenig trockener, so dass es für Euch vielleicht auch etwas einfacher ist, sie zu verwerten.
Die beiden Gesangsspuren von Liam habe ich logischerweise nicht mehr hinzugefügt.
Jetzt rolle ich mich räudig in die Ecke und harre der Dinge....

• Danke
Reaktionen: Strange
Eigentlich hatte ich meinen Mix ja gerade fertig, als es dann neue Spuren gab. Habe sie natürlich gleich gewechselt und kann Dir nun meinen Blick auf den Song zeigen. Ich höre auch Peter Gabriel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Manschy, Jimsonweed und MountainKing
Wie war nochmal das Bpm?

ich hab 100 gezählt...

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed
Sehr cool, erinnert mich an Peter Gabriel.

Stimmt, könnte auf der So oder US sein.
Guter Song!

Fehlt nur noch eine charakeristische Stimme mit mehr Ausdruck.
Liam ist generisch und leiser schon ausgelutscht, jetzt schon.
Für Demozwecke allerdings gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manschy und Jimsonweed
So, auch wenn ikke mit dem Mädel keine Chanche habe. Hier mal V2 weil es wirklich schön ist.

Song gefällt mir schon ziemlich Du;)

So, jetzt auch mit Drumauftakt:schaem:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
@Strange

Guuuute Arbeit!
Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, aber die hier auszuklamüsern, wäre etwas raumgreifend.
Hast Du die Möglichkeit, dass ich Dir mal 'ne Nachricht schicken kann? "Direktnachrichten" gibt's irgendwie nicht....
Kannst Dich ja per "Direktnachrichten" bei mir melden, dann können wir uns ja austauschen....

@Jimsonweed

Dein Misch ist richtig cool und an das frauliche könnte ich mich auch gewöhnen, hätte die Dame nicht so einen eigenartigen blechernen Hall auf dem ganz linken Panning. Hast Du die Stimme da irgendwie gepitched geklont? Das klingt ein wenig so, als wenn man bei einem Täterinterview versucht hätte, die Stimme zu verfälschen. Nur die reine Frauenstimme, da könnte ich allerdings schwach werden....

Und:

WO IST MEIN AUFTAKT-DRUMBEAT bei 0:09? Den brauche ich wirklich, weil dieser Beat in meinen Vorstellungen den Aufbruch des Zurückkommens darstellt. Genau an dieser Stelle entscheidet Liam (oder Limette, je nach Wunsch 😄 ) nämlich, nach Hause zu kommen. Sicher erst jetzt verständlich, weil ja die Intention eines Songs zuerst im Kopf des Verursachers steckt - aber ich hoffe, mit diesem Background nachvollziehbar.

@MountainKing

Habe da heute noch einmal drübergehört: Ich muss sagen....Hammer! Auch wenn (vielleicht liegt das an meinen Hundeohren, die ja auch Hundepfeifen hören müssen...) der Final-Mix immer noch ein paar Höhen an andere abgeben dürfte.

Aber:
Herausragend für mich die Idee mit dem Versatz des Rides: Das gibt dem ganzen noch einmal einen richtigen Drive und unterstützt in meinem Kopf Liams Drang, "back in your arms" zu kommen.

Dieses ultrawide-gesetzte Delay beim Gesang: Eine geile Idee, die gefällt mir und käme mir für eine mögliche Video-Umsetzung sehr gut in Frage.

Kann mich nur wiederholen: Tolle Arbeit, Jungs!

• Danke
Reaktionen: Strange, Jimsonweed und MountainKing

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben