Ein kommerziell verwendeter Sound aus dem Korg M1

MartyK

MartyK

Reaktionen
652
Hallo,

ich bin seit heute ein Besitzer des VST-Plugins Korg M1 und von den Klängen sehr angetan. Beim Steppen durch die Sounds mit dem Browser ist mir auf der "T1 Card - Card 1" der Sound Solo Sax (Pos. 22) aufgefallen, der mich sofort an einen damaligen Hit, "Thinking Of You" von Maureen Walsh, erinnerte:

-cbA7okWs

Gleich am Anfang ist er zu hören - und tatsächlich ist es der Original-Sound!

Mir ist natürlich klar, dass der M1 Ende der 80er und in den 90ern in etlichen Produktionen damals verwendet wurde, aber es ist schon ein "Aha"-Effekt, wenn man Sounds wiedererkennt - so wie ich gerade.

Mit welchen aktuellen VST-Plugins kann man eigentlich die Soundcharakteristik des Korg M1 oder der Wavestation nachbilden?

Es gibt Leute, die Begriffe wie "Troll" inflationär verwenden und gerade damit selbst oft bestätigen, Trolle zu sein...

Warum gibt es unzählige VST-Plugins mit subtraktiver Synthese, wenn ein einziges doch genügt? Sorry, "TheSarge", aber deine Antwort war überflüssig - und auch nicht produktiv.

Mit welchen aktuellen VST-Plugins kann man eigentlich die Soundcharakteristik des Korg M1 oder der Wavestation nachbilden?
Ein vergleichbares VSTi wäre wahrscheinlich Omnisphere oder Absynth.
AI-Synthese hatte hatte Korg ja die Klangerzeugung des M1 getauft.
Es war ein Rompler mit, glaube ich 4MB Speicher.
Die Spielbarkeit war wirklich extrem gut. Gerade die Klavier waren schön dynamisch zu spielen und das bei so kleinem RAM. Das vermisse ich stellenweise bei vielen neuen Libraries, obwohl die Datenmenge schon bei GB angekommen ist. Wenn man das mal ins Verhältnis setzt ist das schon extrem beeindruckend.
Das Coole und eher Revolutionäre war aber der Sequenzer, weil der M1 ja als Workstation konzipiert war.
Und er war bezahlbar. Ich musste zwar in den Ferien ganz schön ackern dafür und habe auf meinen 80er-Fürhrerschein verzichtet, aber es war machbar. Davor konnte man von solchen Synths nur Träumen. :)
Ich denke mal das hat auch den Erfolg ausgemacht und Korg haben davon, glaub ich, nicht wenig verkauft. Deswegen hört man die Sounds auch auf so vielen Produktionen.

@Realist:

Omnisphere und Absynth sind aber sehr spezifische Synths, soviel ich weiß. Ich habe gerade mal auf KVR geschaut - da steht beim Korg M1 "Sample Based". Also eine Mischung zwischen der von dir erwähnten Al-Synthese und Samples, nehme ich an.

Viele heutige Sounds haben sehr viel Druck und klingen glasklar, aber deswegen finde ich sie nicht beeindruckend. Möglicherweise liegt das auch daran, dass sie einen sterilen Charakter haben und mit viel Hall aufgemotzt werden.

Ich hatte früher auch einen großen Traum und mir meinen Traum-Sampler Ensoniq EPS16+ erarbeitet (ja, gut, mit etwas Geld von meiner Mama dazu). :D Jetzt steht der nur hier rum...

Der Korg-Sound ist meiner Meinung nach auch heute immer noch phänomenal - vor allem in Bezug auf die von dir erwähnte Größe.
Was ja viel kritisiert wird bei dem VST-Plugin, ist die Oberfläche. Es wäre toll, wenn Korg dem Plugin eine angenehmere verpassen würde...

Danke für deine Antwort.

@Lacunaflow:

Ja, und wer die M1 oder Wavestation einzeln kaufen möchte, kann das für jeweils 25$ machen.

Ja was muss man da noch überlegen? :)

Na, eben nicht. Deswegen habe ich ja zugeschlagen. :) Ja, jetzt erst, ich weiß.

.
Was ja viel kritisiert wird bei dem VST-Plugin, ist die Oberfläche. Es wäre toll, wenn Korg dem Plugin eine angenehmere verpassen würde...
Ja, wäre wünschenswert. Hat auch schon ewig gedauert, bis die Plugins für 64bit rauskamen.

Aber immerhin sind die Plugins für 64bit rausgekommen - Korg hätte sich das ja auch sparen können. Umso besser natürlich.

PS. Gibt es eigentlich einen relevanten Vorteil von 64bit in diesem Fall gg. 32bit?

Na, findest du diesen Sound :)
Der M1 hat ihn auch an Board!

PS. Gibt es eigentlich einen relevanten Vorteil von 64bit in diesem Fall gg. 32bit?
Wenn du eine 64Bit DAW-Software verwendest, nimmste die 64bit Version. Dann brauchste keine Bit-Bridge.

So eine Bridge kann immer mal Probleme machen.

es würde mich erfreuen, wenn die Korgkollegen die gesamte

Legacy Collection mal überarbeiten täten.

VST3 und skalierbare GUI wären da schon fantastisch.

jaja ich weiss ich träume wieder.

@1210mk2:

Ja, ist mir bekannt, der Orgel-Sound. :) Klasse Lied übrigens. Hier hat jemand mit einem M1-Sound "Gypsy Woman" von Crystal Waters nachgespielt:

@Kuno:

Klar, ich wäre ja ziemlich dumm, wenn ich das nicht täte - außer, wenn es keine 64-bit-Version gibt. Aber danke für den Hinweis.

Auch cool, dass das M1 Piano sogar den Weg in böse Metallproduktionen gefunden hat:

-Rsw

Nicht erschrecken wegen den 40 Minuten - der Sound kommt gleich am Anfang.

Wurde auch auf diversen Savatage Alben verwendet, ich meine ab Edge Of Thorns (gleich in dem Song natürlich).

Hier mal nen paar Chöre, obwohl bei Dream Theater schon ziemlich aufdringlich.
Der SlapBass vom Seinfeld Theme ist auch cool.

@Realist:

Der Sound am Anfang im Video von Gary Numan - der wurde offenbar auch bei "Hiroshima" von Sandra verwendet.

Und da heisst es immer Presets sind komplett unprofessionell und würden nieee von echten Checkern benutzt. Die Charts waren voll davon. Vom Yamaha DX7 wollen wir mal gar nicht anfangen, Stichwort "Glöckchenpiano".

Und da heisst es immer Presets sind komplett unprofessionell und würden nieee von echten Checkern benutzt.
Hihihi, genau. Die sprechen halt bloß nicht drüber und machen es einfach. :)