Ein etwas anderer HipHop Beat

• Ersteller MC_Switchblade
  • Erstellt am
MC_Switchblade

MC_Switchblade

Reaktionen
0
Hi.
Ich mach seit einiger Zeit Beats und habe Lokal auch schon einige positive Props erhalten.
Wollte jetzt aber mal bei euch posten! Wäre glücklich wenn ich ganz viel (natürlich konstruktive:)) Kritik erhalte.
Hab euch bloß den Anfang geschickt weil ich bloß ein 56k Modem habe und der Upload dann zu lange dauert! Ist auch nicht grad einer meiner besten Beats, aber er ist halt...anders!!:)
Schon danke im Voraus.
MFG
Switchblade

Hier der Link

Die Bassline ist viel zu laut. Dafür fehlt ne knackige Bassdrum. Die Snares sind auch nicht so toll. Aber von der Melodie her eigentlich nicht schlecht.

die [g=149]snare[/g] ist geil. das ist so ne 1990iger michael jackson dangerous [g=149]snare[/g]... ;)
aber viel zu laut!!!!

der rest istt ja auch irgendwie nicht viel. sind irgendwie nur die drums und dann so ein paar pad strings...für mich zuwenig und zu unspektakulär.

keine [g=63]harmonie[/g], keine melodie, bloß ein beat, der nicht nur schlecht klingt sondern einfach nur "billig" ist ---> nein danke! mir wäre das viel zu peinlich so etwas überhaupt hier rein zu stellen.

Mu|sik [gr.-lat.-fr.] die; -, -en: 1. (ohne Plural) die Kunst, Töne in melodischer, harmonischer u. rhythmischer Ordnung zu einem Ganzen zu fügen; Tonkunst. 2. Kunstwerk, bei dem Töne u. Rhythmus eine Einheit bilden.

(c) Dudenverlag.

warum sollte mir das peinlich sein das hier reinzustellen??? bei mir in der gegend gibs kaum leute die sich für hiphop interesieren! woher soll ich mir dann die kritik holen?
unsere punkrocker haben da meistens nur ein "aha" übrig da sie es ja schlecht einschätzen können!!! Außerdem hab ich acuh kaum passende technik! hab halt fruity loops 3, ne onboard soundkarte, und kleine hama cs-477 70watt boxen. sorry aber da ist die klangqualität total #### und da ist das abmischen dann auch ne so einfach! angesichts dieser tatsachen ist mir mein beitrag nicht in geringster weise peinlich!!!
ODER????
danke an die anderen für die kritik!

das bassline und der rest müssen auch melodisch zusammenpassen. die streicher hörn sich recht schräg an. da hast du die falschen töne getroffen.
falls du keins hast, dann kauf dir mal n kleines midikeyboard, damit bekommt man wesentlich schneller n gefühl für stimmige sounds.

beachte nicht das, was dq in seinem beitrag von sich gibt.scheint mir, der ist mal kopfüber in ein fass hiphop gefallen und wäre fast ersoffen-daher seine aversion gegenüber allem was in diese richtung geht.
das instrumental gibt nun leider nicht wirklich viel her.
übe dich zunächst mal im aufbau der drums-hör dir hiphop instrumentals an und schau wie es dort klingt.erst wenn du dort halbwegs ordentliche strukturen reinkriegst-mach dich an melodie etc.,weil diese ja nur gut klingen,wenn ein ordentlicher beat als basis vorhanden ist..
zur groben struktur sei noch gesagt, dass neben den drums auch ne bassline nie verkehrt ist.
[g=32]midi[/g] keyboard ist auf alle fälle ratsam.
ansonsten üben und alles wird gut.
in diesem sinne kreatives schaffen.

hi,

man sollte noch dazu sagen, dass du dich eher auf die drums konzentrieren solltest als auf melodien usw.
ideen für melodien hat man immer. dafür brauch man eigentlich nix erlernen.(jaja jetzt kommse alle mit der harmonielehre :D ) aber selbst harmonielehre brauchst du nicht.
mit der zeit kriegst du ein gehör dafür.

das wesentliche auf was du dich eher konzentrieren solltest ist der rest.
der aufbau, der mix und vor allem die drums.
man muss ein gewisses gefühl haben für sowas, das kriegst du nach übung und vielem hiphophören.
check dir die geilsten beats die du kennst und analysier mal die drums.
wenn du die fühlst, kommt alles von alleine.
braucht halt nur seine zeit.

übrigens hab ich dein beat garnicht angehört. :D

peace,
Just_Chill

harmonielehre braucht man nicht unbedingt, das ist richtig. aber wenn man das schon mal gemacht hat, so wie ich, dann ist dies ein absoluter vorteil! man bekommt ein gefühl für schwierigere, anspruchsvollere und komplexere harmonien. dies ist bei diesem leichten und primitiv gehaltenen (also musikalisch betrachtet) hip hop aber nicht nötig. unter betrachtung deines "equipments", ist dies trotzdem keine rechtfertigung für diesen schlechten sound. ich hab hier irgend wo mal einen beitrag gelesen, der nur mit einem laptop und kopfhörern ein liedchen getrackert hat (MIT VOCALS!) und das hat gerockt!

totzdem, weitermachen! (und das mit dem peinlich, okay... das nehm ich mal zurück)

gruß, dq

Danke an alle!!
HipHop hör ich viel!! hab früher mal gerappt!! weis also wie es sich anhören muss kriegs halt bloß noch ne so hin!!! aber das wird noch!!!
Das mit dem equipment war keine rechtfertigung für den sound sondern dafür das es mir micht peinlich sein brauch!!
ja klar mach ich weiter!!wollt ja kritik hören!! wär ja blöd wenn ich deswegen nun aufhören würde!!
Arbeite auch an den beat und will dann noch mal ne verbesserte version uploaden!! klar wär es einfacher einfach nen anderen reinzustellen...aber naja!!!
Nochmal danke!! war mir ne große hilfe!! werde jetzt auch viel mehr hier posten, ich denk mal das bringt mich weiter!!

MFG
Switchblade

Hum... das klingt irgendwie nicht. Das Orchestrale entweder nur als markante Punkte setzen und nicht so durchgeleiert die ganze Zeit. Das kommt nicht rüber zumal es völlig disharmonisch ist. Der Beat ist eher so ein "jetzt gehts gleich los" als etwas was sich eine längere Zeit trägt. So paar Takte am Anfang OK, aber dann sollte schon mal ne Basedrum kommen sonst wirds zu langweilig ;)

harmonielehre braucht man nicht unbedingt, das ist richtig. aber wenn man das schon mal gemacht hat, so wie ich, dann ist dies ein absoluter vorteil! man bekommt ein gefühl für schwierigere, anspruchsvollere und komplexere harmonien. dies ist bei diesem leichten und primitiv gehaltenen (also musikalisch betrachtet) hip hop aber nicht nötig.

beste ausnahme: dr. dre - still d.r.e. , prod. by scott storch. :D

aber im großen und ganzen stimmt das schon, ich würde das nur etwas anders formulieren.

was soll den diese Bemerkung ??!!
Der Junge will sich durch solche Foren etc. verbessern, du kamst auch nicht gleich als ein kleiner Mozart auf die Welt. Halte dich zurück mit solchen Komentaren!!

hi

1.: Ich muss meinem Vorredner 100% recht geben... solche Kommentare zeugen von keinem Niveau.

2.: Also ich finde den Beat eigentlich ganz gut..... Da ich aber kein Rapper bin, und weiß es deshalb nicht genau, kann ich mir vorstellen, dass es schon schwer sein könnte über den Beat zu rappen....

mfg
steve