Ein eigenartiges Problem !

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen quält mich folgendes Problem, von dem ich nicht genau weiß, wie ich es lösen kann. Vielleicht kennt ihr einen guten Tip !

Folgendes: Ich habe bei mir zu Hause zwei Rechner. Einen etwas älteren, den ich zum Surfen, Spielen, Programme etc. verwende und einen den ich ausschließlich zur Produktion von Musik verwende. Bei dem alten Rechner ist eine sehr schlechte On-Board Soundkarte eingebaut - hat bisher zum Hören von mp3's vollkommen gereicht. Diese Soundkarte hängt über ihren Ausgang an meinem Stereoeingang vom Mischpult (3,5mm StereoKlinke auf Cinch bzw. Cinch auf zweimal große Klinke). Ich kann die Lautstärke des PC also über meinen Stereokanalfader steuern - soweit so gut ! Vor einigen Tagen stellte ich fest, dass die MP3's die ich anhörte, leicht verzerrt klingen. So, als ob man das Signal mit dem Gain-Poti zu stark vorverstärkt hätte. Wenn ich den Stereokanal auf Solo schalte und mir die Peak-Anzeige ansehe, so ist davon absolut nichts zu erkennen. Ich habe den Gain-Poti nur soweit aufgedreht, dass ich das Output-Signal vom PC auf 0 dB bekomme. OK, dachte ich, Soundkarte is schon ein paar Jahre drin, also hat sie wohl ihre besten Tage gesehen. Die Verzerrung wurde immer stärker bis nachher nur noch ein einziges Rauschen aus den Boxen kam. Das interessante ist aber, dass wenn ich den PC ausscbalte, den Strom von Mischpult sowie Amp abstelle und dann wieder alles einschalte, ich ein einwandfreies Signal bekomme - ohne Verzerrung bzw. endgültigen Zusammenbruch ! Ich kann eine zeitlang hören, ohne das geringste Problem zu haben.. Dann höre ich für ein paar Minuten keine Musik mehr, schicke also kein Signal ins Mischpult und will dann wieder Musik hören, so kriege ich nichts als eine ganz komische Mischung aus Knacksen, Rauschen und total übersteuertem Signal... Als ich dann mal den Kanaleingang gewechselt habe und die Chinch Stecker aus dem Mixer gezogen hab, während Musik lief wurde diese auf einmal langsamer, als würde jemand am Pitch-Rad nach unten drehen ????? Hab dann den PC mal direkt am Amp angeschlossen - die gleichen Symtome! Hab das Kabel gewechselt - die gleichen Symtome !!! Es deutet also alles auf diese On-Board-Kacke hin - aber wie kommt es dazu, dass wenn ich Strom aus und wieder einschalte, mein Signal absolut einwandfrei wiedergegeben wird... Erst wenn ich eine zeitlang nicht rausschicke und dann wieder z.B. über den Winamp MP3 höre, kriege ich die beschriebene Wiedergabe!

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt....
Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte ?

Dank im Voraus
horry5
 
Hi,
Also DAS ist jetzt mal ein wirklich eigenartiges Phaenomen.
Koennte evtl sein, dass der Rechner da irgendwelche thermischen Probleme hat, weil Staub im laufe der Zeit irgendwelche Lueftungsschlitze zugesetzt hat. (Oder gar Leiterbahnen auf Platinen Kriechstroemen
ausgesetzt sind). Dann wird irgendein Bauteil im Innern nach ner gewissen Betriebszeit zu warm, und nach und nach spinnt die ganze Kiste...
Laeuft der PC sonst stabil, oder macht er auch ohne Audio Mucken? Wurde in letzter Zeit neue oder andere Hardware eingebaut?
Oder Programme installiert?

Das Mischpult reagiert bei andern Audio Quellen aber normal, ohne die beschriebenen Effekte, oder?

Wenn den Fehler finden willst, musst systematisch danach suchen, veraendere immer jeweils nur genau EINEN Faktor, und pruefe dann, obs besser wird, so kannst evtl den Fehler einkreisen.

mfg
 
Der Rechner läuft ansonsten absolut normal und fehlerfrei...

Andere Quellen laufen über den Mixer ebenfalls absolut fehlerfrei !

Eigenartigerweise existiert das Problem auch erst seit ein paar Tagen, vorher hatte ich überhaupt keinen Stress - mit dem einzigen Unterschied, dass ich die Karte zuvor nicht mit dem Mischpult verbunden habe !

Ich habe jetzt aber mal folgendes ausprobiert... Ich habe den Rechner mal mit der übersteuerten Soundwiedergabe laufen lassen und nur den Amp und das Mischpult ausgesteckt. Dann war ich ein paar Stunden weg - jetzt habe ich das Mischpult und den Amp wieder angemacht und ich habe eine einwandfreie Wiedergabe...
Ich vermute fast, dass es irgendwas mit Strom bzw. Spannung zu tun hat, die sich ändert, wenn kein Signal ins Mischpult kommt, oder so ?! - Bin leider kein Elektrotechniker ! Wie gesagt, es ist doch sehr eigenartig, dass wenn ich den Strom ab- und wieder anstelle, alles einwandfrei wiedergegeben wird ! Könnte es eventuell damit etwas zu tun haben ???

Also, der Rechner läuft sonst wirklich einwandfrei...

Meine Karte heißt übrigens Avance A97 Audio, falls es irgendwie hilft...

Gruss
horry5
 
@djaxeman

was bedeutet denn eigentlich 'Kriechstrom' ???
 
stopf doch einfach mal ein paar kopfhörer in den out deiner soundkarte, wenn dann nix passiert ist der wurm da. meine uralt awe 32 hatte damals allerdings so wie du es beschrieben hast auch rumgezickt. ich tippe auf sk im eimer
 
sehr passender titel!!!

sachen gibts...bin gespannt wo der fehler sitzt
 
HI,
zum Thema Kriechstrom:
Wenn zb durch Staub (plusevtl Nikotin-Ablagerungen) plus sonstiger Dreck, der sich ueber die Jahre in einem elektrischen Geraet ansammelt - eine zwar nur schwach leitende, aber doch leitende Verbindung aufbaut zwischen Leiterbahnen auf ner Platine. - Dann fliessen da sogenannte Kriechstroeme. Anderes Beispiel: Autobatterie mit verdreckten und feuchten Kontakten; da fliesst dann manchmal auch ein kleiner Strom, und eines schoenen Morgens ist die Batterie leer, und schieben ist angesagt.

An den Threaderoeffner: Wenn das Mischpult nach ner gewissen Betriebszeit die Mucken macht, und nach dem Ausschalten ist alles wieder normal, koennte der Fehler ja auch daran liegen...

mfg
 
Klar, am Mischpult könnte es auch liegen. Allerdings müsste doch dann der CD-Player, der am Mixer angeschlossen ist, ebenfalls mucken. Tut er aber nicht. Ich hab auch schon geguckt, ob der Kanalzug kaputt ist - allerdings Fehlanzeige ! Auf jedem beliebigen anderen Kanal entstehen die gleichen Störungen.
Dummerweise kann ich meinen Klinkeadapter nicht finden um einen Kopfhörer am Out der Soundkarte anzuschließen...

Ich werd das mal testen - ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben