ein E-Stampfer solls werden

• Ersteller bassrausch
  • Erstellt am
B

bassrausch

Reaktionen
1
Hallo!

Ein befreundeter Gitarrist stampft gerne beim Spielen mit dem rechten Fuß.
Er möchte gerne die Möglichkeit haben modulierbare Samples zu stampfen.
Das ganze soll wenig Geld kosten.

Also - was meint ihr, wie man das am besten anstellt?
Das Meinl FX10 ist zu primitiv. Meine Überlegung war, entweder das Trittelement eines E-Schlagzeuges zu verwenden, oder vielleicht sogar ein Tompad auf dem Boden zu fixieren. Das wäre deutlich preiswerter und ebenfalls ausreichend anschlagdynamisch (hab das hier in einem Laden ein bisschen ausprobiert).

Zweiter Baustein wäre dann wohl eine Art Interface oder Drumcomputer, hier kenne ich mich leider nicht aus. Ideal wäre wohl ein Drumcomputer mit USB zum aufspielen neuer Samples. Allerdings ist das schon wieder teuer und die unbenutzten Anschlüsse würden vergammeln. Ich bin mir auch nicht sicher, in wiefern man ausgewählte Samples vor Ort modulieren kann - haben Drumcomputer für sowas Regler?

Andere Möglichkeit wäre vielleicht gleich eine Art E-Conga zu verwenden. Müsste dann Regler haben und USB-Anschluss. Und müsste ein bisschen robust sein (Schlagfläche schützen/dämpfen?).

Ideen?
Empfehlungen?
Erfahrungen?

Vielleicht ne Holzplatte/-kiste mit Kontakt-tonabnehmer, das ist am einfachsten. Falls du elektronische Samples willst kannste nen Replacer dranhängen.

edit:
Hab noch was gefunden:
-Q3QNGA

Eigenbau aus ner Zigarrenkiste
-0nFk

...oder nem kaputten Kopfhöhrer (wenn eine Seite nicht mehr geht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, ok.
Ein dynamisches Signal zu produzieren ist also schon mal nicht unbedingt teuer.
Danke.

Dabei entsteht ein schwaches Signal. Das kann man dann einfach mit einem Verstärker laut machen.
Was brauche ich, um ein eingehendes schwaches analoges Signal... äh umzuwandeln? Sodass ein festgelegter Sound entsteht? z.B. der einer einfachen Bassdrum oder Snare aber auch verzerrtere Sachen?
Letztendlich -so wie ich das von meinem Freund verstanden habe- möchte er alle Möglichkeiten an den Sound. Das funktioniert dann wohl nur über den digitalen Weg?

PS: berichtigt mich, wenn ich hier Fachworte misshandle.

Edit: Ups, den "Replacer" grad erst geselesen

MIDI-Trigger gibts auch noch, sind glaubsch auch billig. Mit denen kann man alles machen was mit E-Drums geht.

Gibt es einfache Midi-Trigger, an die man jede beliebige Analoge Quelle anschließen kann?

So, neuer Stand.

Ich habe jetzt verstanden, dass sich eine Soundquelle recht unkompliziert bauen lässt.
Das Problem liegt in der Umwandlung.
Da der Gitarrist am liebsten ohne PC unterwegs sein würde, brauche ich nicht ein Interface, sondern ein Modul. (..richtig?)
Module gibt es beispielsweise im Dj-Bereich. Allerdings haben die praktisch immer Pads zum bedienen und keine weiteren Eingänge.

Kann man Drummodule von E-Drums einzeln kaufen? Hat jemand eine preiswerte Empfehlung?

Ein Kollege hat etwas von noise-gate erzählt. Gab es wohl früher. Weis jemand was dazu?

Soo, Projekt geht weiter.

Weil Module arg teuer sind, haben wir uns dazu entschlossen, doch mit einem Rechner zu arbeiten.
Das Alesis Trigger I|O sieht gut aus.
Da kann man dann alle möglichen Quellen reinstopfen.
Vereinfacht wird das ganze auch dadurch, dass wir nun keine dynamischen Signale mehr verlangen, sondern nur einfach strunzprimitive Aus/(Ein)-Trigger.

Neuer Wunsch ist jetzt, auch noch kleinere Trigger an die Gitarre zu montieren.
Ist das so einfach, wie ich mir das vorstelle?
Kann man zum Beispiel einen kleinen Drucktaster von Conrad an die gewünschte Stelle (kleben/schrauben/stecken), Klinkekabel dranlöten und das dann in den Alesis Trigger I|O stopfen?
Hat da jemand Erfahrung?