ein dummie und ne box (was sind das für anschlüsse???)

  • Ersteller MetalKick
  • Erstellt am
MetalKick

MetalKick

Registriert
21.05.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
hallo, bitte steinigt mich nicht für diese evtl doch schon sehr dreiste frage, aber da ist mir was nicht so ganz klar.

habe heute meine neuen passiv-boxen (fame, bestandteil von ner gesangs-anlage) ausgepackt und da gleich zwei speak-on anschlüsse entdeckt. ich habe da ehrlich gesagt nur einen vermutet, und zwar nur den "das-kabel-vom-mixer-kommt-hier-rein"-eingang. die anschlüsse sind mit link und power-in beschriftet(ja, ich kann englisch und weiss was power-in heisst, nur ist mir der kontext noch nicht so ganz klar) . kann mir bitte nun einer erklären wofür die jeweils sind, bzw woran ich was und wann anschliessen kann/soll. will mir ja nicht gleich beim ersten testen der anlage die boxen durchhauen.

desweiteren bekenne ich mich schuldig
1. ein absoluter frischfisch auf dem gebiet rund um beschallung, recording und co zu sein.
2. die suche nicht benutzt zu haben, weil was soll ich suchen, "boxen anschliessen für dummies" oder "was ist was an meiner box" ???

also bitte habt gnade und versucht mir zu helfen ;)
mfg
mk
 
Hallo

Also, an den "Power-In" steckst du das Kabel, das zur Endstrufe geht.

An Link kannst du z.b. noch eine Box anschließen...
 
Ich bezweifle dass dein Mixer einen Speakon Ausgang hat, es sei denn du hast nen PowerMixer.
Mixer -> [g=182]AMP[/g] -> PA

Die Speakons in der Box dürften Parallel geschaltet sein, sprich du könntest da noch eine Box dranhängen und so z.b. insgesamt auf 2 Kanälen (links rechts) je 2 Lautsprecher fahren
Mixer -> [g=182]AMP[/g] (Kanal 1) -> PA -> PA
Mixer -> [g=182]AMP[/g] (Kanal 2) -> PA -> PA
 
jau, danke euch, damit kann ich dann schon was anfangen.
habe tatasächlich nen powermixer,(PMH2000 vom bösen "B") aber tut ja jetzt auch nichts zur sache, weil was ihr mit endstufe meint ist ja dann der ausgang vom "mixer", den ich meinte ;)
also von meinem verständniss her verhält es sich dann jetzt so.
stereo betrieb des POWER-Mixers: ausgang (links und rechts) --> power-in 1. und 2. box
mono betrieb: ausgang main --> power-in 1.box --> link 1.box -->power-in 2.box

korigiert mich wenn ich falsch liege, aber das würd mir dann jetzt logisch erscheinen.
wie viele boxen könnte man denn theoretisch auf diese weise "hintereiander-schalten"??
mfg
mk
 
hi mk,

wie viele boxen könnte man denn theoretisch auf diese weise "hintereiander-schalten"??

das hängt von der impendanz der boxen ab und davon, wieviel ohm (widerstand) die endstufe mindestens sehen muss.
angenommen die boxen haben 8 ohm widerstand (üblicherweise) und an der endstufe steht etwas wie "4 ohm minimum load" kannst du pro seite 2 boxen dranhängen.

gruss

holger
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben