ein bißchen kritik muss sein...

S

sma

Reaktionen
0
hallo recordinggemeinde

haben mal wieder eins unserer stücke gemischt. was sagt ihr zu dem sound? ist er zu dumpf? gitarre zu laut? freu mich auf eure meinung...

in deinen armen

gruß, sma

Hi sma,

wieder ein sehr schöner Song von Euch und ich mag den Sound so, klingt livemäßig.

Was mir aufgefallen ist, mit der Kompressoreinstellung auf der Leadstimme scheint was nicht ganz in Ordnung zu sein.

In den ruhigen Stellen vor den Refrains vernehme ich ein Knacksen, das meiner Meinung nach von einer falsch eingestellten Releasezeit kommen könnte, der Komp. regelt nicht schnell genug zurück.

Am besten, nochmal die Spuren einzeln durchhören.

BD könnte durchaus noch lauter und die Snarelautstärke ist diskutabel ( d.h. das gesammte Set könnte ruhig noch mehr Raum bekommen, aber daran reiben sich sicherlich wieder die Geschmäcker.

Gruß Frank

Hey, und da sind wir wieder, die üblichen Verdächtigen! :-D

So, die Gänsehaut hat sich gelegt und ich denke ich bin bereit ein einigermaßen obejektives Statement abzuliefern ohne wieder tausende von Superlativen zu benutzen. Das ich eure Musik sehr toll finde, das weißt du ja bereits und ich wollte nur nochmal sagen, dass ich euch darum beneide, dass ihr wirklich fantastische deutsche Lieder schreiben könnt die vollkommen unpeinlich sind. Besonders bei Liebesliedern - und "in deinen Armen" ist ein Liebeslied...und was für eins - ist es sehr einfach ausversehen in die Kitsch-Schiene reinzurutschen. So ist es aber perfekt und meine Ohren finden auch mal wieder keine Mängel in der Produktion. Bin da aber eher ungeübt und vielleicht solltest du bei Produktiondingen lieber auf steelyard hören als auf den "Ich liebe Störgeräusche"-Souljacker. ;-)

Noch ne Frage: Was muss man tun um von euch ein Album zu erhalten?

Bis denne!
Daniel!

hi ..soviel zeit muss sein :-D
also ..das die stimme trocken noch so gut klingt , respekt.
der rimshot klingt für meine begriffe ein wenig zu hohl und dünn.
die [g=149]snare[/g] vielleicht ein wenig dezenter.
die base könnte ein wenig mehr lautheit vertragen(wie schon erwähnt.).
die gitarre...ein wenig zu trocken , aber .....geschmackssache.
eigentlich gibts nichts wirklich auszusetzen , außer der par kleinigkeiten.
klingt sehr schön.
mfg profhoell
P.S. das mit dem knacksen kann ich nicht bestätigen , höhr ich einfach nicht.
aber , mein gehöhr ist vielleicht nicht geschult genug.macht auf jeden fall spass zuzuhöhren.

Hi nochmal,

die Stelle, die ich meinte ist bei 1.40.

Nach nochmaligen mehrfachen Hören scheint mir das doch eher ein Vocalgeräusch zu sein.

Also macht Euch darum keinen Kopf, so schlimm ist es nicht (bin da wohl doch zu "päpstlich" weil ich aus Erfahrung weis, wie Produzenten auch auf solche Kleinigkeiten achten).

Laßt das mal so, wie`s ist.
Der Song ist und bleibt toll.

Gruß Frank

sma schrieb:
hallo recordinggemeinde

haben mal wieder eins unserer stücke gemischt. was sagt ihr zu dem sound? ist er zu dumpf? gitarre zu laut? freu mich auf eure meinung...

in deinen armen

gruß, sma

GEIL!

Muss erst mal wieder runterkommen.
Also die Komposition spricht mich sehr an, auch wenn ich bei deutscher Musik/deutschen Texten wirklich seeeehr kritisch bin.
Die Musik ist nicht wirklich schwer bzw. kopflastig und trotzdem hebt sie sich vom Mainstream sehr ab.

Also für die Komposition bekommt Ihr von mir ne glatte eins. :)

Nun zur Technik:

Drums
Diese klingen etwas dünn. Ich vermisse etwas Raumanteil.
Weiterhin ist mir alles zu kurz. Sowohl der [g=149]Snare[/g], als auch den Overheads fehlt ein gewisses natürliches Decay. Kompression, mit schneller Attack und hoher Ratio könnte helfen.
Auch die Bassdrum könnte etwas präsenter sein (lauter und etwas mehr [g=118]Bass[/g]).

Gitarre
Schön, aber etwas zu trocken, könnte entweder merklich gedoppelt sein oder ein paar FX (leichter [g=52]Chorus[/g], Delay, etc.) vertragen.

[g=118]Bass[/g]
Leider kaum wahrnehmbar, wenn die Gitarre etwas lauter ist.
Mehr Kompression und ruhig ordentlich zwischen 90 und 140 Hz dazugeben.

Vocals
Sehr schön, vielleicht einen Tick mehr Kompression, ansonsten wirklich gut.

Grüße

Markus

moin s.ma - tze!

die gitarre ist jetzt viel besser als vorher. gut dass du dir die mühe gemacht hast, es hat sich echt gelohnt!

mir ist die bassdrum jetzt auch eine winzigkeit zu leise, ebenso der [g=118]bass[/g]. die drums find ich etwas zu trocken, vor allem die toms, und die gerade am anfang (die ersten 3 schläge...da fällt es mir besonders auf) ...ob man das noch verbessern kann? die backings (meine) gefallen mir nicht mehr so richtig... fänds besser, wenn die auch barb eingesungen hätte. aber dafür ists jetzt wohl zu spät...
ansonsten bin ich sehr zufrieden.

gruß

stew

Hey der Song gefällt mir besser je öfter ich ihn höre. Ich höre sonst eigentlich ehre abgefahrene Musik, aber der Track tut richtig gut in den Ohren. Schöne Musik.
Zum Sound:
Wie bereits erwähnt, sind die Drums definitv VIEL zu dezent. Meiner Meinung brauchts noch ein bisschnen [g=108]Hall[/g] auf die [g=149]Snare[/g] und Kompression auf [g=149]Snare[/g] und Bassdrum.
Das Knacken kurz nach 1:40 höre ich sehr wohl, liegt aber meiner Meinung nach nicht an einer falsch eingestellten Release-Zeit sondern eher nach einem zu hart eingestellten Gate. Wenn keins drauf ist weiß ich auch nicht. Aber es klingt für mich sehr nach einem Gate mit 0 ms Attack. Also wenn ein Gate drauf ist ruhig mal 10ms Attack machen, damit du einen schön weichen Einstieg in den nächsten Teil kriegst.
Für die Gitarre:
Ich habe letztens auch eine Band aufgenommen die nur eine Gitarre hat,. die klang zunächst auch sehr leer. Ich hab schon hier irgendwo als Tip gelesen, das du einen [g=52]Chorus[/g] draufmachen sollst. Das geht schon in die richtige Richtung. Was sich bei meiner Aufnahme sehr gut gemacht hat,. war die Gitarre nochmal einspielen und die beiden Spuren dann gleichermassen rechts und links ins Stereobild versetzen. Je nachdem wie stark der Effekt sein soll.
Auf den Gesang würde ich noch ganz minimalen [g=108]Hall[/g] machen. Mir ist er ein bisschen zu trocken.
[g=118]Bass[/g] darf auch ein bisschen lauter. Aber nicht viel.
Insgesamt darf der Track auch noch lauter werden.
Aber schlussendlich will ich nach soviel Kritik trotzdem nochmal betonen dass mir der Song sehr gefällt und auch der Sound so schon sehr gut ist. Aber wie gesagt, man kann noch dran arbeiten,.
Trotzdem weiter so!

Jan

gitarre zu laut?

find ich nicht.

erstma, n sehr angenehmer song.

die mische find ich hat n bisschen wenig hi end. is irgendwie nich crisp. die gitarre mumpft auch irgendwie unten bei ~100-300 Hz rum und haut sich mitm [g=118]bass[/g]. das macht das playback etwas belegt und undifferenziert.
und ich finde das die stimme unangenehme s-Laute hat, obwohl sie sonst eigentlich schön klingt. schön weich und passend...und das mit den drums wurde ja schon gesagt, das die zu trocken sind. is aber auch alles immer geschmackssache, also keine panik machen...sind nur anregungen...:)

ansonsten kooler song....

so, hab nochmal eine neue version hochgeladen. bin nochmal ein bißchen über das schlagzeug und den [g=118]bass[/g]. dann ha ich noch das kancken entfernt. war übrigens direkt in der aufnahme. hmm, ansonsten... hab halt alles mal ausprobiert, was ihr so vorgeschlagen habt. ach, und den summenkompressor hab ich jetzt mal rausgelassen. schließlich passiert das doch hinterher beim mastern?!

@sizeoner:
endlich mal einer meiner meinung. ich finde auch, dass das ganze zu mumpfig ist. wußte mir nur nicht zu helfen. werd das mit der gitarre mal ausprobieren. ansonsten weiß ich einfach nicht, wie ich es brillianter bekomme. tipps?
mit dem deesser werd ich nochmal schauen. klau ich mir noch ein paar hören...

@jan:
eigentlich sind auf den gitarren [g=52]chorus[/g] und [g=108]hall[/g]. vielleicht zu dezent? wollte das nicht so zumatschen...

@mathew:
wieso? die helden imitieren uns doch. machen die sogar ganz gut. gleiche besetzung und die nehmen sogar die gleiche band mit auf tour wie wir...

@stew:
soso, der herr schlagzeuger kommuniziert also nur noch über das forum mit mir. tja, barbara will die backings von dir behalten. den rest hab ich geändert...

vielen dank für all eure tipps. ist echt eine goße hilfe. vielleicht hat noch jemand eine idee zu den problemen die sizeoner angesprochen hat?

gruß, sma

noch ein nachtrag...

@Souljacker:
fühle mich geehrt, dass du nach einem album fragst. wir haben im frühling eine kleine ep aufgenommen, die wir limitiert für unsere tour gepresst haben. davon sind noch einige da. dafür vielleicht einfach mal ne mail an lutzATteam-blender.de. da sind teilweise auch stücke drauf, die ich grad nochmal neu abmische. du kennst bisher nur "in deinen armen". ansonsten warten, bis hoffentlich im oktober die erste ep richtig veröffentlicht wird. kannst natürlich auch einfach mal auf ein konzert kommen. haben immer ein paar cds dabei. daten stehe auf team-blender.de. freuen uns auch über gästebucheinträge...

gruß, sma

Hi,
probier einfach mal so zwischen 150 und 300 ( je nachdem wo das jetzt genau mumpft) bei der gitarre abzusenken und ihr stattdessen n bisschen Hi End zu geben. also irgendwo bei 12kHz oder höher. mit nem breitbandigen eq. z.b. mit dem Timeworks Eq, TL-Audio Eq1 oder dem sonalksis eq. musst halt gucken welcher da am besten passt. und mit der stimme würd ich auch probieren mit nem ganz schmalbandigen eq genau die zwischelnden frequenzen abzusenken. meist klappt das eigentlich. bin irgendwie nich son freund von de-essern...aber musste ausprobieren. kannst auch evtl. mit so dingern wie antares Tube [g=77]Vst[/g] etc. n bisschen harmonisch die stimme anzuzerren. aber halt auch nur in maßen, nich in massen..:) aber dat muss dein ohr entscheiden, was da gut is und was nich.

Hammer Song!
Ansonsten, Gitarre ein wenig mehr Brillianz, S-Laute der Vocals -> siehe SizeOneR aber bitte bitte VORSICHTIG! ;-) Ich finde (ok ich habs jetzt nur mitm Kopfhörer gehört, man beachte die Uhrzeit) es herrlich diese Frau direkt neben mir in meine Ohren flüstern / säuseln zu hören.
Ich vermute mal diese intime Stimmung die das Stück erzeugt hängen gerade mit den s-Lauten zusammen und wenn man die zu stark killt geht die Stimmung ein wenig baden.
Ist aber nur Vermutung, da müssen sich mal die Leute mit psychaktustikerfahrung zu äussern.

soso, der herr schlagzeuger kommuniziert also nur noch über das forum mit mir. tja, barbara will die backings von dir behalten. den rest hab ich geändert...

na wenn du jetzt immer mit deinen neuen kumpels ausm forum rumhängst, bleibt mir ja nix anderes übrig... :p

stew

Seeeeehr geiler Song!!!!!! :) :) :) :music: