Ein bischen Rock - Bitte um kurzes Feedback

• Ersteller Domse82
  • Erstellt am
Domse82

Domse82

Reaktionen
2
Servus Leuts,

ich bin im Moment gerade nen Track am basteln und versuche mich gerade am Roughmix.
Ich habe euch mal nen kleinen Ausschnitt hochgeladen und mich würde interessieren wie der Mix bei euch rüberkommt bzw. was ihr für Verbesserungsvorschläge habt. (Mal abgesehen von der (noch) leicht verstimmten Gitarre ;-) )

http://soundcloud.com/domse82/rock

Die Drums kommen von Addictive Drums. Der Bass ist über ne D.I. Box eingespielt. Ebenfalls die Gitarren. Sowohl Bass als auch Gitarren habe ich mit Vandal gebastelt.

Greetz
Dom

jo
klingt doch ganz gut.
schlagzeug wirkt (durch summen oder bus-kompressor!?) etwas extrem pumpig. kann aber auch gewollt sein(!?)

Schon ganz Okay. Intressant wirds wenn die Vocals drauf kommen. Die Drums könnten natürlich noch ein bisschen lebendiger sein. Insbesondere Hi-Hat, Cymbals noch ein bisschen "vermenschlichen"

Ich würde auch die Finger von den Addictive eigenen Effekten lassen. Im Idealfall (viel Arbeit) für jede Trommel eine getrennte Spur und dann mit externen Effekten/Prozessoren bearbeiten.

Hör ich da eine Telecaster?? :)

Also der Git Sound is doch cool , aber er geht neben den drums ein wenig unter die , wie oben schon erwähnt , pumpen und das Blech klingt richtig grell bzw. ist zu laut.
Beim Bass bin ich mir nicht sicher , der könnte presenter sein , weil er geht wegen der Bassdrum völlig unter.
Najut , es ist jetzt schlecht den ganzen Misch zu beurteilen weil du ja nur einen Ausschnitt hochgeladen hast.
Der Song klingt auf jeden fall nicht schlecht , könnte richtig geil werden , mit Gesang und so.
MfG
Chris

Thanks Folks :)

Die Effekte habe ich ausschliesslich in AD genutzt. Meint ihr es lohnt die Effekte alle auszuschalten, die BD, Snare etc. auf einzelne Tracks zu routen und komplett in der DAW zu mixen.
Dieses grelle ist mir bei den Cymbals auch schon aufgefallen. Was mache ich dagegen? Einfach nur leiser machen? EQ? Kompression?

Wie schaut es denn mit den Lautstärkeverhältnissen von Drums, Bass und Gitarren aus? Passt das so ungefähr oder ist etwas zu laut oder leise?

Mich würde interessieren wie ihr euern Bass so bearbeitet. Ich habe diverses ausprobiert und bin am Ende bei Vandal gelandet. Klang irgendwie am besten. Ich hab auch den Eindruck, dass der Bass nen bissel undifferenziert klingt. Ich hab da ewig ausprobiert, aber irgendwie komm ich da nicht weiter. Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte? Könnte es sein, dass Bassdrum und Bass von den Frequenzen nicht sauber getrennt sind bzw. sich überlagern?

Ich bei den Drums mit Paralleler Kompression gearbeit und hab nen Kompressor auf der Summe. Das pumpen ist eigentlich eher nicht gewollt... Ich habe im Moment noch nen bischen das Problem, dass ich nicht genau weiss was ich machen muss damit es so klingt wie ich es mir vorstelle. Soll halt schön rockig klingen, so Richtung Foo Fighters etc.

Die Drums sind erstmal nur grob einprogrammiert und ich werde diese noch nen bissel "vermenschlichen". So "tight" spielt kein Mensch! ;-)

Ist übrigens keine Telecaster. Ist ne Squier-Strat(kopie). ;-)

Meint ihr es lohnt die Effekte alle auszuschalten, die BD, Snare etc. auf einzelne Tracks zu routen und komplett in der DAW zu mixen.

Probiers aus. Klingt schon besser, auch etwas eigenständiger. Ob sichs lohnt hängt von Deinem Anspruch ab.

Deinen Bass find ich gut! Ich lande oft bei "Juicy77" aber jetzt werde ich auch mal Vandal testen.

Foo Fighters... na ja, das sind halt die inoffiziellen Weltmeister. Allerdings macht bei denen das spielerische (insbesondere Drums), das mehrlagige Zusammenspiel der Instrumentengruppe, kaum hörbare Flächen etc. viel aus. Der Grundsound der einzelnen Instrumente ist bei denen gar nicht sooo mächtig, zumindest nicht auf den neueren Scheiben.