Ein Bild entsteht, ein gemeinsames Bild aus Matthew und mir

• Ersteller antares
  • Erstellt am
antares

antares

Reaktionen
270
Hi,

macht mich nicht völlig fertig ;)

Das Stück, klassisch angehaucht, ist nicht sauber gemischt, wie gesagt eine Skizze.

Die Instrumente sind nicht in der Lautstärke ausgewogen und definitv in der Auswahl.
Das Tempo ist in den 1ten 2 Minuten variabel, die restlichen 2 Minuten sind statisch.

Kann man/frau dies anhorchen oder ist es zu chaotisch?
Bemerkt man/frau den Tempowechsel, wenn ja ist dieser zu krass?

Freu mich auf jegliche Art von Kritik :)

Skizze

Dein Posting ist derart negativ, warum sollte man sich dein Stück überhaupt anhören?
Find schon den Thread-Titel blöd.. 'zum Abschuss freigegeben'.. so wenig Vertrauen in die eigene Musik? Find sowas scheiße. Ja.

Hallo, antares,

ein schönes Stück Musik hast du da erschaffen.
Was heißt denn chaotisch? Nein, nein, das ist
es nicht. Wovon lebt denn sonst Musik, wenn
nicht auch von Wechseln?
Ab etwa 02:00 bin ich aufgrund des "sounds"
und der Intervalle hin und wieder an den Bolero
erinnert.
Schön ist auch der Part ab 02:20.
lausch, lausch,..
Schwupps, da ist es auch schon zu Ende.

Was soll man da kritisieren?
Ich find es gut.
Es schneit in HH, Gruß,
GF

Hi antares,

ich kann mich nur anschließen - ich finde es auch sehr gelungen, sehr schön anzuhören, es erinnert mich streckenweise stark an - wie heißt er doch gleich - Foure (glaub' ich ...), den französischen Komponisten ... sehr angehme Musik jedenfalls, da hat wer aber schon ein wenig Ahnung von der Harmonielehre ;-) Zudem kann ich dir ein hohes Maß an musikalischer Vorstellungskraft bescheinigen, das haben nicht so viele ... was ich mir vorstellen könnte, dass wäre, obwohl es vermutlich nicht in der Intention der Musik liegt, eine gesungene Stimme dazu, da könnte man noch viel Schönes mit anstellen ... den Tempowechsel finde ich nicht zu krass, er gestaltet es eher interessant ... ich würde mich an deiner Stelle auch nicht mit prudktionstechnischen Zweifeln aufhalten, darum geht es doch gar nicht ... schau' dir Zille an - ein klasse Musiker und das in lo-fi ... na jedenfalls war ich angenehm überrascht von deiner Musik!

@kopfweh

ich denke es ist weniger das mangelnde Vertrauen in die eigene Musik als vielmehr das mangelnde Vertrauen in die Musikalität, respektive den musikalischen "Geschmack" der werten Zuhörerschaft, durchaus nachvollziehbar - in einer Gesellschaft wo z. B. ein DJ Ötzi gern gesehener Gast auf dem Wiener Opernball ist, da sollte man Vorsicht walten lassen und für wahr nicht all zu viel erwarten - der Mann ist Realist! ;-)

Nihil

@kopfweh
ich denke, dass ist eher scherzhaft gemeint gewesen ;-)

Antares, das wird einfach wieder wunderschön (bitte evtl, dieses stringpad am anfang noch auswechseln:)
Ansonsten bin ich gerade wenn diese fagotte oder klarinetten einsetzen unwahrscheinlich an Jerry Goldsmith erinnert (Filmkomponist: seine beste Arbeit - Russia House , unbedingt anhören..)
du spielst einige ungewöhnliche skalen, sehr erfrischend...
bin auf endfassung gespannt

gruss, kasimiruslav

Ja antares,

alles wirkt homogener und in sich geschlossener, es wird von Dir die (von mir erhoffte) Hand gereicht, die man zur Führung durch das Klanggewölbe gern annimmt, auch wenn der Weg unbekannt ist, ahnt man doch schon, wies hinter der nächsten Ecke aussieht!

Bitte weiter so!

@kopfweh
Ach, wenn Du wüßtest, wie demütig gute Musiker geworden sind, bevor sie auch gute Musiker waren ...

@ kopfweh:

Was war das denn bitte? Tip: "Redensarten"...nee nee nee!

Hi Antares,

das finde ich sehr interessant und sehr cineastisch. Ich mag es. Viele Assoziationen bildeten sich. Schaute mir grad dabei die Internetseite von der Stadt Beijing in China dazu an, weil ein guter Freund mir ne Email von dort schrieb. Das passte einfach gut.

Du hast eine seltene Gabe, die es unter uns Pop-Musikern kaum gibt, mit Musik "Bilder" zu malen, und das hast Du hier sehr schön gemalt.
Der Schluß ist eben : ungewöhnlich. Macht doch nix.

Steve

Hi Antares,

mir gefällt das, die feinen, vielschichtigen Spielereien.
Und trotzdem ist alles under full control.
Hast du (oder absolvierst du) eine klassische Ausbildung?
Was mir auch freude macht, ist deine Haltung zur Musik.
Understatement wird leider häufig als Schwäche angesehen
(teilweise auch hier im Forum).

Gruss,
Alf

hey anti -

das ist geil - und wenn du da noch eine band ran lässt hat du prog rock pur - es erinnert mich oft an passagen der alten genesis -

wenn du so weiter machst [vor neid erblass] :)

ehrlich, das stück könntest du mit felix E. neumann und anderen jungs hier zu einem prog rock bombastiker bauen.

sehr sehr schön, ich hör mir das gleich nochmal an (weil der schluss so abbrubt daher kam)

ps: von den tempi wechseln merkt man nix (ist im fluss - oder besser gesagt es flowed:D )

Hi Kopfweh,

auf den 1ten Blick zu deinem Post geb ich Dir natürlich vollkommen Recht.
Kontere aber damit, warum schreibst Du so etwas und überhaupt antwortest Du?
Immerhin hast Du es zu einem Abschuss gebracht, was ja auch die Absicht war ;)

Es ist doch nach einem Kommentar/Kritik zur Musik und nicht zum Titel oder meine textliche Einleitung gewünscht worden?

Danke Dir dennoch für Deine Anregung, denn jede Meinung zählt und ist stehts willkommen.

Musik, die ich tagtäglich im Radio anhören könnte, ist auf den 1ten Blick genauso.
Da gibt es negative wie auch postitive Texte oder das totmusizierte "ich liebe Dich", gesungene oder gesprochene Phrasen, hämmernde Rhythmen begleitet von Kreissägen etc.
Manches ist in Deutsch oder Englisch, und werden zum Schluss so vergänglich, wie die Tagesmedien selbst es sind.
Doch sprechen viele tagelang darüber, kommentieren, laden die Künstlerinnen/-er in TalkShows ein, beweihräuchern sich gegenseitig mit Ziel "popularität" zu erreichen und füllen z.T. manche Threads in HR mit OT-Informationen.
Ich persönlich mag diese Musik auch, Energie pur yeah!, aber komponiere lieber aus meinem Bauch um nicht zu fest und eingebetet in aktuellen Trends zu baden.

Der 1te Blick ist trügerisch und hemmt manchmal die Neugierde oder ist passend und befriedigt sofort die Massen. Jedem das seine, mir das meine ;)

Das will ich nicht erreichen, sondern ein [g=94]Feedback[/g], Kritik mit relativem sachlichem Inhalt gewürzt mit etwas Humor. Ist das zuviel verlangt?

Hi antares,

ich melde mich erst jetzt, weil ich hinter dem Titel des Threads alles vermutet habe, aber nicht ein so schönes Stück von Dir mit klassischen Instrumenten in einer wundervollen Komposition, die Klangbilder malt.

Die Tempiwechsel finde ich klasse, das ist dochmal etwas paprika im Metrum-Fastfood.

Das Bolero-Stückchen ist mir auch aufgefallen, einmal bei weiß ich nciht mehr und einmal gegen 4:12 Ich würde eher allgemein sagen, Ravel-Anleihe.

Ich hatte früher mal irgendwas gesagt von wegen, wenn Du mehr mit Harmonielehre arbeiten würdest, würdest Du Dich ins Nirvana der Komponisten katapultieren oder so. Hier höre ich jetzt wieder Harmoniefolgen heraus, die mich begeistern können. Ich bitte um Verzeihung wegen meiner früheren diesbezüglichen Skepsis.

Gratuliere Dir noch zum virtuosen Umgang mit der Bibliothek! Bin sozusagen hin und weg.

Gruß Rainer

Wow, soviel [g=94]Feedback[/g] ... upsala und freu

Edit: :D

@EarlGrey ... Mister T. freu mich echt, das es Dich anspricht, Danke!

@Hintermann
Danke für Dein [g=94]Feedback[/g] und Ideen. Ich lass mich mal gerne überaschen was noch kommen mag ;)

@Alf
Freut mich das es Dir gefällt, es geht mir genauso :)
Ein Ausbildung in Deinem Sinne hab ich nicht, ich verlasse mich auf mein Gehör ;)

@stmoeller60
Ja Bilder malen mit Musik, Du hast es genau getroffen thx ;).
Bilder für die Augen und Musik für die Ohren ... oder äh umgekehrt?
Der Schluss ist ungewöhnlich, da das ganze eine 4-6 Std. Skizze ist. Wird sich sicherlich noch ändern.

@ansatheus
Netter Kommentar, ich danke Dir, freu :)

@kasimiruslav
Ha endlich jemand dem der Stringpad nicht passt :D Wie recht Du doch hast. Dieser Pad war die Grundierung des Stückes. Find es auch spannend, was sich noch bis zur Endfassung entwickelt.
Bin wie ein kleines Kind mit Ungeduld beglückt, doch halt, Disziplin wird wohl mein Begleiter bleiben.

@Nihil_v_R
Auch Dir danke ich für Deine Anregungen. Ob sich eine Sängerin/-er damit beschäftigen will, steht in den Sternen geschrieben ;)

So genug getextet und gesülzt :D ... ab an die Arbeit oder was auch immer ...

Hallo Antares

Bilder malen mit Musik - ist doch mein Reden ;)

Ganz am Anfang hatte ich diese wohlige Stimmung, die mich jedesmal überkommt wenn ich "Morgenstimmung" von Grieg höre.
Du hast da eine wunderschöne Komposition gezaubert, das wird großartig.
Mit den strings geb´ich dem Kasi recht, das Stück hat bessere verdient. Auch die Lautstärkeverhältnisse sind teilweise noch nicht ausgewogen.
Der Tempiwechsel stört überhaupt nicht, im Gegenteil es ist eine zusätzliches Ausdrucksmittel. (Wie Du selbst schon mal erwähntest :))

Gruß Mattes

Hallo antares !
Ich kann nur sagen Vielen Dank!!!
Du hast mit diesem Stück mein Laune, ob eines verpatzten Abends, stark verbessert :)
Ich höre es grad zum dritten mal und immer wieder gibt es für mich neues zu entdecken, einfach schön :)

@Holgmann,

oh, freut mich, das im allgemeinen Musik, Stimmung positiv beeinflussen kann.
Wünsche Dir weiterhin gute Laune.

@Matthew

Danke für Dein Kommentar. Folgende Frage ist mir im da Kopf: wäre eine Begleitung mit Gitarre eigentlich machbar, nicht das es dann überladen wirkt?

Hi zusammen,

ich hab mir einen anderen Schluss ausgedacht, hie und da dort "falsche" Töne korrigiert, den Strinpad temporär mit Streicher (nicht so dolle...naja) ausgewechselt und ein paar Lautstärken angepasst.
Würd mich wiederum für Eure Kommentare/Kritiken freuen.

Version 2

So, da bin ich denn auch gleich wieder und muss, nach erstem hineinhören, sagen das mir bei Version 2 der Schluss besser gefällt, hat was Pompöses, Großes vor allem auf dem Weg dorthin...
Ich kann mir nicht helfen es erinnert mich entfernt an den Bolero, ich weiss auch nicht warum, aber ich denke mal ein Vergleich mit dem Bolero ist wohl keine Schlechte Kritik oder? ;)

Hi holgmann,

Bolero als Kritik, ups eher ein Kompliment...tausend Dank!, wobei Ravel mir sicherlich auf die Hände klopfen würde "was hast Du da verbrochen...übe mal dieTonleitern!" :D

Ich dachte z.T. auch an Bizet/Debussy/Grieg (mag ich sehr!) ... ach die romantische Klassik.
Toll wäre, ist auch eines meiner Ziele, ein ProgRock daraus zu "basteln", denn ich liebe kontroverse Wechsel in der Musik.
Befürchte aber den Rahmen von 10 Minuten bald zu erreichen und als Gitarren/Drum-Unkundiger bin ich damit überfordert :(

Also mich beflügelt das Stück auch sehr stark dazu, mitzusummen....
Vielleicht fällt mir ja noch ein Text dazu ein ;)
An manchen Passagen könnte man da echt einen Chor einbauen... :hammer:

@holgmann
Ein Chor, ein Chor, wer möchte singen ;)
Ein Text, ja das wäre nun ganz interessant, lass dein geistiges Auge auf Reisen gehen.
Danke für Dein Kommentar und Ideen!

Ich war nicht untätig, wie so viele von Euch, bin auch ich stehts mit Versionen konfrontiert bis ...

Nun, es drängte sich in mir Melodien und Korrekturen auf. Ich befürchte, das die 3te Version nicht die letzte ist, da es bestimmt noch Fehlers im Stück inne hat.
Harmonisch gesehen, bin ich ausserdem an meine Hörgrenzen angelangt und das Stück driftet mehr denn je Richtung Klassik. Ich mag doch die "harten" Gitarren oder Tekkno, was ist mir bei dem Stück bloss in den Sinn gekommen?

Wer es sicht gönnen mag, knappe 9 Minuten meiner "basteleien" anzuhorchen, dem wäre ich für Kommentare und Kritik weiterhin dankbar.

Version 3

Hoffentlich habt Ihr Vergnügen und etwas Zeit ja Muse beim anhorchen ;)