Ein Akustikgitarren-Lied über Werwölfe (AWOOOOOOOOOOO!)

Souljacker

Souljacker

Reaktionen
225
Hallo!

Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder aufgerafft und ein Lied aufgenommen. Es handelt von Werwölfen, von vergammeltem Fleisch und von faulenden Zähnen...der übliche Unsinn halt. :D

Der Plan ist gewesen, dieses mal ein relativ straightes Akustikgitarren-Lied aufzunehmen. Keine Ahnung ob das Vorhaben aufgegangen ist. So richtig fertig bin ich mit dem Song noch nicht. Ich wollte das Ende noch etwas ausarbeiten und eventuell noch etwas an den Drums schrauben, die am Schluss einsetzen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einmal rüberhören würdet und mir Tipps zur Abmischung geben könntet. :)

View: https://soundcloud.com/zille82/weird-weary-werewolf

~~~ WEIRD WEARY WEREWOLF ~~~

There was quite a lot to chew on
For about a year or two
Why do I spoil everything
I sink my rotten teeth into?
I do not learn
I never will
I guess I was born to kill

After months of hibernation
I got rid of most of the weight,
Attuned myself to all my human
And my lycanthropic traits
The plates are empty,
The belly tolls
And I go out for a prowl

Now I howl at the moon
I bark up the trees
With maddening persistency
My neighbour´s out of luck
Telling me to shut the fuck up
But I won´t
Cause I can´t leave it alone
Until somebody is throwing me a bone

I can shrug off a silver bullet
And pull it right out of my chest
You can come at me with a sword
It only tickles me at best
But just a slight amount of friendliness
And I crumble to dust
I am a weird, weary werewolf
Undecidedly lusting for blood

And I howl at the moon
I bark up the trees
With maddening persistency
My neighbour´s out of luck
Telling me to shut the fuck up
But I won´t (But I wo-o-on´t)
Cause I can´t leave it alone (But I wo-o-on´t)
Until somebody is throwing me a bone (But I wo-o-on´t)

Danke fürs Lauschen
Daniel

cooles Teil. Kennst du die britische Band Embrace ?
Erinnert mich im positiven Sinne musikalisch an die.
War bei dem Thema gespannt, was mich nach Hit the Play Button erwartet.
Mir gefällt das Stück Liedgut :)
Tolle Stimme, toller Style.

Sorry, leider nur Lob aber keine Tipps.

Schönes Liadl. Erinnert mich an die Werwolf Szenen aus dem Film Big Fish.

@stereolli

Niedliches Pixel-Profilbild. Mir gefällt auch die Farbgebung...spricht für einen guten Geschmack. :D
Die Band Embrace kenne ich nicht. Habe ich unbewusst ein Lied aufgenommen, dass so ähnlich klingt wie eins von denen. Wenn ja, dann: Ups.
Danke für das positive Feedback. Ich nehme auch gerne auch Lob ohne Tipps an. :)
Trotzdem bin ich offen für Verbesserungsvorschläge. Insbesondere beim Abmischen und beim Drum-Programming kenne ich mich nach all den Jahren immer noch nicht so gut aus.

@muffy
Vielen Dank. Big Fish habe ich einmal gesehen als der im Kino war...danach nicht wieder. An eine Werwolf-Szene kann ich mich leider nicht erinnern. Meiner Meinung nach geht aber nix über die Mutations-Szene in American Werewolf in London. Die ist auch heute noch eine der besten Effekt-Sequenzen überhaupt.

Bis dann!
Daniel

Das Stück ist klasse !

An den Drums zu Schrauben finde ich eine gute Idee. Zusätzlich solltest Du den Mix etwas ausgewogener gestalten.

Der Mix könnte noch etwas Mitten Betonung vertragen.

Per LowCut bei 30 Hz begrenzen
Bassbereich bei 61 Hz anheben
geringfügige 300 Hz Absenkung mit hohem Q Wert (Mumpfigkeit)
leichte Mitten Anhebung bei 445 Hz
leichte Anhebung 1334 Hz (Gesang)
leichte Anhebung bei 3108 Hz
Anhebung bei 5430 Hz (Öffnung)
HighShelf bei 9744 Hz

Ich hab das gerade bei mir mal durchgespielt und dann noch per Acustica Daisy die Stereoverteilung manipuliert, per Zynaptiq Intensity das Klangbild ausgepegelt und mit "The God Particle" dann weiter verdichtet. Danach im Limiter M/S seitig abgestimmt und gelevelt, da ich im EQ Bass und Subbass auf Mitte geschaltet, sowie die Hochtonbereiche auf Seite geschaltet habe, sowie zum Abschluß vor dem Normalisieren dann noch etwas Psychoakkustik für die Präsenz des oberen Mittenbereiches drübergestreut habe.
Dein Mix war extrem leise. Das hatte ich bei meiner Bearbeitung auf -10 LUFs geändert.

Edit: Ich vergaß noch etwas. Auf dem Stück sollte man noch nen leichten Hallraum draufspielen

Zuletzt bearbeitet:
Dachte anfangs da singt der Sänger von Green Day

@Joost
Danke für die Ratschläge...den Rest habe ich dir ja schon der PN geschrieben. :)
Obwohl ich nur so ein Viertel deiner Tipps verstanden habe, werde ich versuchen sie bei der weiteren Überarbeitung des Liedes im Hinterkopf zu behalten. Bitte erwarte aber keine Mixing-Wunder von mir. :D

@stereolli
An welches Lied von denen hast du da konkret gedacht?

@RK79
Wenns schon Billie Joe Armstrong sein muss, dann bitte die coole Version aus den Insomniac- und Nimrod-Zeiten.

Gute Nacht
Daniel

Hallo Daniel,

ich habe auch mal einen Song über ein seltsames großes Tier mit dunklem Fell gemacht. Über einen Gorilla. Du erinnerst Dich vielleicht. Denn Du hast dem Song damals in einem recht langen Essay unterstellt, rassistische Inhalte zu transportieren.

Wenn Du Dir jetzt nur hypothetisch vorstellst, jemand würde hier Deinem Song unterstellen, er würde irgendwelche rechtsextremen Kampfgruppen verherrlichen . . . dann ahnst Du eventuell, wie man sich mit einer solchen Kritik fühlt.

Ganz toller Song!

Die Vocals könnte man etwas aufhellen. Und "prowl" spricht man glaub ich sowohl im Englischen als auch Amerikanischen "prauwl" aus, aber ich hoffe, ich irre mich.

Hallo Daniel,

ich habe auch mal einen Song über ein seltsames großes Tier mit dunklem Fell gemacht. Über einen Gorilla. Du erinnerst Dich vielleicht. Denn Du hast dem Song damals in einem recht langen Essay unterstellt, rassistische Inhalte zu transportieren.

Wenn Du Dir jetzt nur hypothetisch vorstellst, jemand würde hier Deinem Song unterstellen, er würde irgendwelche rechtsextremen Kampfgruppen verherrlichen . . . dann ahnst Du eventuell, wie man sich mit einer solchen Kritik fühlt.

Wasn das für 'ne doofe Retourkutsche?

---

Abgesehen davon: Coole Nummer!
(Bei "Akustikgitarren-Lied" hatte ich ursprünglich aber etwas anderes erwartet)

Der Vergleich könnte kaum mehr hinken als Cpt. Hook - nur weil es um ein Tier geht? Ok, um einen (Wer-) Wolf, der aber nicht einmal als grau beschrieben wird und ansonsten auch keinerlei politische Konnotation herauszulesen ist.

Der Gorilla, der durchaus ein einem Soziolekt spricht, der idR Migranten zugeschrieben wird, aber auch von vielen Jugendlichen ungeachtet der Herkunft benutzt wird, war da vielleicht 1-2 Grad mehr in Richtig Zwick, aber v.a. aufgrund der Schlechtigkeit des Textes doch eher harmlos. Isch Gorilla, isch digge Aia. - Deep.

@Turquoise
Denn Du hast dem Song damals in einem recht langen Essay unterstellt, rassistische Inhalte zu transportieren.

Naja...das ist nicht komplett wahr. Ich habe immer erwähnt, dass ICH das Lied so interpretiert habe und deswegen abgestoßen war, DU es aber offensichtlich nicht so gemeint hast. Ich gebe zu, dass die Kritik hart war, aber ich würde niemanden, den ich nur durch seine Lieder kenne, derartige Vorwürfe machen. Den Rest können wir gerne in PN bequatschen, wenn du möchtest.

@Ennui
Danke für die Kritik!
Ich werde mich morgen mal mit euren Mixing-Vorschlägen wieder an das Lied setzen. Hab schon etwas am Master-EQ herumgeschraubt und einen etwas klareren Klang erhalten. Das hat sich sicherlich auch auf die Vocals ausgewirkt.
Was das "Prowl" betrifft...ich spreche das tatsächlich als "prauwl" aus. Hab auch erst gedacht ich hätten da einen Fehler gemacht und mir zur Überprüfung nochmal die Vocal-Spur einzeln angehört. Klingt im Kontext mit den Instrumenten irgendwie anders. Und dann hab ich mir gedacht: Drauf gepfiffen. So funktioniert der Reim wenigstens. :D

@Sascha Franck
Thx. Ja, die Nummer ist als Akustik-Song gestartet und hat sich dann irgendwann verselbstständigt. Trotzdem habe ich gedacht, dass ich mit der Überschrift, die Akustikklampfenfetischisten abgreifen möchte. Alles für die Klicks. :p

Jetzt aber wirklich...
Gute Nacht!

Der Vergleich könnte kaum mehr hinken als Cpt. Hook - nur weil es um ein Tier geht? Ok, um einen (Wer-) Wolf, der aber nicht einmal als grau beschrieben wird und ansonsten auch keinerlei politische Konnotation herauszulesen ist.

Der Gorilla, der durchaus ein einem Soziolekt spricht, der idR Migranten zugeschrieben wird, aber auch von vielen Jugendlichen ungeachtet der Herkunft benutzt wird, war da vielleicht 1-2 Grad mehr in Richtig Zwick, aber v.a. aufgrund der Schlechtigkeit des Textes doch eher harmlos. Isch Gorilla, isch digge Aia. - Deep.
Wurde er wieder gerufen, ja? Muss er wieder ein Plädoyer halten, das für die Allgemeinheit von entscheidender Wichtigkeit ist? Hat er jetzt eine Definition mit Endgültigkeitscharakter abgegeben? Und ist jetzt auch wieder gut? Ja?

Na fein.

Hi, ich habe mich ja schon oft als großen Fan deiner Arbeit geoutet. Gilt hier genau so. Tolles Stück Musik, tolle Stimme, toller Text. Mix geht besser, vielleicht magst du dir von jemand dabei helfen lassen? Mischmaschine ist cool und macht Spaß. Auch die Drums würde ich an einigen Stellen etwas anders programmieren. Ich verstehe da deine Intention (bloß nicht so wie alle anderen das machen würden, Tempo raus, Tempo rein, auf gar keinen Fall tanzbar ;-) ), aber ich glaube, die könnte man noch besser umsetzen.

Ansonsten wie immer: Du bist für mich einer der besten Songwriter, die sich hier tummeln. Und das schon seit vielen Jahren.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben