EILT: Anti-Schnauf - PlugIn gesucht!

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

wie Einige sicher wissen, mische und schneide ich beruflich Rundfunkreportagen. Gerade habe ich eine Sendung von ca. einer Stunde und 20 Minuten bekommen, in der der "Sprecher" wirklich nach jedem zweiten bis dritten Wort fürchterlich ins Mikro schnauft. Ich habe ja wirklich viel und lange mit Sprachaufnahmen zu tun, aber sowas Intensives hab ich noch nicht gehabt.

Da für sowas hier kein Gate in Frage kommt, und ich definitiv keine Lust habe, hunderte von Punkten mit dem Stiftwerkzeug oder der Stummschaltung zu bearbeiten, meine Frage: Gibt es ein [g=8]PlugIn[/g], das waalrossartiges Schnaufen / Atmen automatisch entfernt? (Ich meine mal sowas gelesen zu haben.)

Das Beste wäre natürlich, wenn ich es direkt übers Internet laden kann. Kann auch was kosten, das werde ich dem Sender aufdrücken.

Micha
 
Noiseprint Denoiser versuchen? Ansonsten kann es wirklich sein, das im HiEnd Broadcatsbereich etwas in der Art verfügbar ist?
 
Noiseprint Denoiser versuchen?

Ist das zufällig von Waves? ich meine bei Waves mal sowas gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Micha
 
Also ohne Gate fällt mir jetzt nix ein (gehe mal davon aus dass die Schnaufer dann wohl auch so laut sind, dass du es auch nicht mit Stille suchen raushämmern kannst)... das Problem ist ja, wenn die Nebengeräusche für ein Gate zu laut sind (also dass sie trotzdem durchkommen, oder aber teile des Textes sonst fehlen), müsste das besagte Tool ja irgendwelche Frequenzen rausfiltern (die dir dann an anderer Stelle fehlen)...
 
Ich weiss nicht, mit welchem Programm du arbeitest, gesetzt den Fall [g=539]Cubase[/g] oder Nuendo kannst du folgendes machen:


Rechts Click auf die entsprechend im Projekt liegende und angewählte Datei machen, dann auf "Erweitert" -> "Stille suchen" klicken.

hier kannst du anhand der "Schieber" den [g=359]Threshold[/g] etc einstellen. Nutze die Vorhörfunktion, dann auf ausführen udn du hast zumindest schonmal die einzielen Slices liegen.

Die Anfänge und Enden der nun einzeln liegeneden Schnippels musst du eventuell noch mal von Hand nachbearbeiten, aber immerhin sind erstmal die störendsten Stellen von Grund auf SICHTBAR (weil sie jetzt fehlen) und
der Redefluss wird auch nicht gestört (das würdest du bei On-the-Fly Schnitten unweigerlich tun).

Ich arbeite bei Redaktionsbeiträgen oder Werbesachen eigentlich fast immer so, das habe ich mir aber auch abgeguckt.

Die andere Sache wäre ein Gate, aber die Schnaufer sind ja meistens schon recht laut
 
Hi Micha


nein das ist ein übliches Verfahren für Rauschunterdrückungs-Plugins. Dabei "lernt" das [g=8]PlugIn[/g] erst einmal das Störgeräusch und rechnet es dann aus dem Nutzsignal raus. Ist so etwas nicht bei Sonar dabei? Ansonsten --> SoundSoap von Bias

btw was Rotten empfohlen hat ist natürlich auch möglich, dachte das hättest Du eh schon versucht; dann noch für alle Regions Fad In/Ot definieren und fertig. Womit schneidest Du denn?
 
Bamba, was es alles gibt...aber 300 Tacken...oha...
 
Also ohne Gate fällt mir jetzt nix ein (gehe mal davon aus dass die Schnaufer dann wohl auch so laut sind, dass du es auch nicht mit Stille suchen raushämmern kannst).

Da ist der Haken, die Schnaufer sind teils bis -20dB laut(!!!), wenn ich da ein Gate drauf einstelle, ist auch die Hälfte der Ansprache weg...

Daher klappte es bei mir auch nicht mit Stille suchen - denn das ist alles andere als still... :-(

Das Einzige, was mir da einfällt, wäre wenn ein [g=8]PlugIn[/g] dieses spezielle Frequenzgemisch, was beim Atmen entsteht, ausfiltern könnte, ähnlich einem [g=166]De-Esser[/g].

Micha
 
Hi

wie ist es mit Automation?
Ich habe SoundSoap und SoundSoap Pro, wenn Du willst kann ich das mal ausprobieren. Musst mir nur mal eine Hörprobe hochladen, dann schaue ich morgen mal.
 
Korrekt...das ist müssig ohne Ende....

Es gibt doch auch von Izotpoe den RX, der kann auch einiges, davon ist auch ne Demo online.

http://www.izotope.com/products/audio/rx/

Schau doch mal, was das so sagt....ja, scheisse Mann, Schnaufer, Schmatzer etc. das bringt einen zur Weissglut...Wusste auch nicht, dass er so dermassen laut schnaufft. Gewöhn iihm das ab..lach...
 
kannst du mal was von diesem walrossschnaufen hochladen?
würd das zugerne hören!:D
 
Oder: bootsy soll ein Anti-"Anti-Schnauf - [g=8]PlugIn[/g]" programmieren?
Die detaillierten Requierements würden mich dann aber stark interessieren ...

hihi
 
gibts nicht dabreath oder so von waves?? musst mal hp gucken ich bin mir recht sicher
 
kannst du mal was von diesem walrossschnaufen hochladen?
würd das zugerne hören!

Natürlich aus rein fachlichen Gründen - nicht wahr ;-)?

Also: Öffentlich hier sicher nicht, zumal der Redner nicht gerade unbekannt ist! Wenn jemand wirklich Hilfe wüsste, würde ich ggf. einen Ausschnitt per Mail oder Serverlink versenden, aber auch das nicht, bevor ich morgen mit meinem Chef gesprochen habe. Da sind Sender sehr empfindlich - was ich ja auch irgendwo verstehen kann...
(Wer hört sich eine - sowieso schon recht langweilige - Landtagsrede noch mal im Radio an, wenn er sie schon im Internet gehört hat?)

Micha
 
oh man, ich hab mal was darüber gelesen.

mit einem autogate.
mit dem treshhold bestimmst du wann das gate öffnen und schliessen soll.

ausserdem kannst du das mit den "3 zeitparametern" bstimmen:

attack:
wie schnell sich das gate öffnet
release:
wie schnell sich das gate schliesst
hold:
wie lange das gate offen bleibt.

es ist machbar. musst nur rumprobieren.
ist aber echt lange her ;)

viel glück
 
...meinste das:
http://www.waves.com/content.aspx?id=315
Demo ist anscheinend verfügbar...

Ich glaub das wars, das werde ich mir auf jeden Fall für die Zukunft bestellen (lassen). Sitze nun seit 5 Stunden am dem Track, weil das Teil morgen abend fertig sein muss. Ich bin jetzt auf altem Wege (mit Schneiden und LS-Automation) "schon" bei Minute 47 angekommen - man, was ein Sch... :oink:

Jetzt geh ich erst mal nach Hause...

Micha
 
Algorithmix Renovator.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben