Eigentlich gehört da ne Band dazu...

szs

szs

Reaktionen
5
Hi zammen!

Gut übers Fest gekommen?

Also: Der dritte Song, den ich mit hochwertiger Ausrüstung aufnehmen durfte ist dieser:

edit: neuste Version:

Hat angefangen als ganz kleiner, netter Song für die Ex. Und irgendwie hat er eine Eigendynamik entwickelt und wurde immer größer und bekam mehr Teile und so... Und ich bin sehr glücklich, weil ich dieses Lied sehr mag. Aber mich würde interessieren, ob ihr meint, das es so überhaupt noch ohne Band geht und wie ihr den Mittelteil mit dem schlechten [g=36]Phaser[/g] findet. Und den Mix.

Und dass mein "aaaaahhhhhhhhhhh..." Pseudo-harmonischr Gesang nicht so dolle ist, weiß ich auch ;-)

Also wie immer: Meinungen, Anregungen, Plattenverträge, Verwünschungen?

Gruß, Ste 8)

Also erst mal, mir gefällt der Song so an sich, aber da gehören schon noch weitere Instrumente dazu, find ich. Musste mir immer dazu vorstellen, was jetzt das Schlagzeug und der [g=118]Bass[/g] machen würden :D

Erinnert mich streckenweise an R.E.M., aber das ist für meinen Geschmack etwas wenig Text für diese Art von Musik. Da noch eine Geschichte rein, dann wird das richtig gut.

Nachtrag: Ich habe eben nochmal reingehört. Ich finde der Teil: "Rembering the past, awaiting the future..." ist eine wirklich gute Überleitung zum Refrain, aber der "Friends at last"-Teil, also der eigentliche Höhepunkt, fällt dagegen etwas ab - die Akkorde und die Melodie sind vielleicht zu sehr "Dust in the Wind".

Moin!
*Fredwiederaufwärm...*

Also: Nach langer Zeit und mit frischen Ohren habe ich mich nochmal um dieses Lied gekümmert... Hier das Ergebnis:

Ich habe die gleichen Aufnahmen verwendet, es fehlt also immer noch die Band und am Songwriting hat sich auch nix geändert...

Wie findet Ihr den Mix?

Gruß, Ste 8)

Hallo?!?

szs,

möchte dich da nicht im Regen stehen lassen.

Also ich bin nicht so akkustique-begeistert. Aber ich würde die Rhythmuswechsel weglassen, mit deinem [g=562]Akkustik[/g]-Thema beginnen und dann alles reinwummen, was da an sound thematisch möglich ist und in Richtung Neil Young elektrisch durchklampfen. Eine Band sollte dann entsprechend im Refrain und bei den Gitarren auch mehrstimmig sein. Deine vocals natürlich im Vordergrund als Basis.

Es ist immer ein wenig stupide über eine virtuelle Band zu sprechen, aber dein Song ist auf jedem Fall dazu geeignet, ofcourse.

Einfach machen, Studiosus!

Hi!

Ich weiß, der Song müsste Euch mittlerweile auf die Nerven gehen... Trotzdem.

Also an der Songstruktur hat sich nix geändert... Die Sache ist, dass ich das bei einem Freund aufgenommen habe und mir die Ausrüstung und das Instrument, um z.B noch einen anderen Teil dazuzuspielen, nicht zur Verfügung steht.

Aber ich habe ein Schlagzeug mit Adictive Drums gebaut. Es basiert auf Beats aus der Bibliothek, die ich dann ggf. verändert habe.

Also Hauptmerk auf das schlagzeug.

Außerdem habe ich nochmal frisch gemischt. Zweites Merk (?) bitte auf den Mix.

Danke Euch!!!

Ste 8)

Hi Ste,

ich finde es immer sehr schwierig Schlagzeug ohne [g=118]Bass[/g] a) zu programmieren b) zu bewerten.
Bei a) muß man ja zumindest im Kopf haben, wo der [g=118]Bass[/g] in etwa sitzen wird, daß man Bassdrum und [g=118]Bass[/g] zusammenbekommt. Das kann ich mir in den ruhigeren Parts so ganz gut vorstellen. Bei den lauteren nicht so, hab das Gefühl daß die Bassdrum sich da irgendwie verselbständigt, bzw. find ich keine Linie. Äh. Ja soviel auch zu b).

Ich kenne addictive drums nicht, aber mir fällt oft auf, daß das häufig übermotiviert klingt. Weniger ist manchmal mehr, wenn gleichzeitig mehr auf [g=4]Dynamik[/g] geachtet wird. Ein einfacherer Aufbau mit mehr Emotion in einem Schlag kann oft mehr sein. Chrashbecken gerne mit Bassdrum oder auch mal Snare gleichzeitig. So alleine und ohne [g=118]Bass[/g] klingst itgendwie nach Blech.

Das eine fill-in klingt zwar richtig echt, so ein bisschen daneben, wie´s halt live auch oft ist, aber einige würden sich daran stören.

Mix sonst kann ich, momentan nur mit Kopfhörer bewaffnet kaum beurteilen. Hab mich auch auf die drums konzentriert, aber irgendwie war da was zuviel beim Gesang. Delay vielleicht?

Aber hör blos nicht auf mich... grins.

grüße
malt

Hey malt30,
danke für die Tipps, damit kann ich was anfangen... Klar fehlt der [g=118]bass[/g], kommt in den nächsten Tagen (das sage ich mir zumindestens seit ein paar Tagen ;-) )

Crashs sind auch zu laut, aber der Tipp mit [g=149]Snare[/g] oder [g=118]Bass[/g] gleichzeitig mit den Crashs werde ich mal testen.

Delay ist beim Gesang nicht drauf, aber ganz leicht [g=52]Chorus[/g] und [g=108]Hall[/g] (und Kompressor). Ich neige dazu (obwohl ich mich immer zwinge, den regler nochmal und dann nochmal runterzuschieben), zu grße Räume zu machen und die zu nass zu mischen... Mmhh

Ich arbeite dran ;-)

Ste 8)

Hi Szs,

also, den Song an sich finde ich ziemlich cool. Es fehlt natürlich - wie Du schon sagst - der [g=118]Bass[/g], aber auch noch ein paar Features wie z.B. zweistimmiger Gesang und gedoppelte Stimmen, Gitarren, etc...

Zum Mix: zu allererst fällt mir der Gesang auf: ich finde die intimere Variante mit unaufdringlicherem Raum wie in der früheren Versionen wesentlich besser. Paßt einfach mehr zum Song.

Ansonsten wirken die Drums seltsam "unintegriert" in den Mix, ich glaube, das liegt an den sehr unterschiedl. Räumen, die Du für Drums und Git. bzw. Gesang verwendest.

Viele Grüße,
Markus

Hi!

Mannomann, jetzt rödel ich fast ein Jahr an dem Song rum. Egal, wenn's Spaß macht...

Also hier neue Version:

Anderen und weniger [g=108]Hall[/g], [g=118]Bass[/g], zwo E-Gitarren, die ich bestimmt nochmal einspielen werde (als Pilot reichts) und ein bisschen Gesang hin und hergeschoben.

Außerdem habe ich (hoffentlich) die Lautstärken des Gesangs und der Instrumente abgestimmt.

Bin wie immer dankbar für Meinungen.

Gruß, Ste