eigenes homestudio

FLBoy

FLBoy

Reaktionen
0
yo also ich habe bald geburtsatg und danach kommt ja noch wheinachten also insgesamt hätte ich dann ca.1000 € zusammen... ICH WILL MIR EIN HOMESTUDIO ZULEGEN welche sachen bräuchte ich alles ich habe hier ne liste ich hoffe das ihr sie verbessert oder verfeinert also
1.software (habe ich schon alles)
2.neuen pc (habe nur ein 300mhz prozessor was wär das beste?)
3.[g=32]midi[/g]-keyboard
4.standmikrofon
5.p-schutz
6.mischpult

bräauchte ich noch irgendwas???
und würde ich mit dem money hinkommen??
und wo mehr geld reinsetzen ins keyboard oder ins mic???
bitte helft mir

bye

Ein Mischpult brauchst du nicht, ein ordentlicher Mic-Preamp wäre besser. Und überschüssiges Geld steckst du eher ins Mikro als ins [g=32]Midi[/g]-Keyboard. Was auf deiner Liste allerdings fehlt ist eine gescheite Abhöre, was hast du da zur Verfügung ?

Gruß,
ColdSteel

und wo mehr geld reinsetzen ins keyboard oder ins mic???
in den Computer auf jeden Fall: ne gute Soundkarte is auch net grad büllich..... :-(

Mit 1000Euro kommst du wahrscheinlich nicht weit.

Dein Rechner ist zu langsam fürs Musikproduzieren. Kauf dir ein neues Mainboard, bestücke es mit einem günstigen Athlon und vergiss nicht, nur Marken-Ram zu kaufen (Infineon, etc).

Im übrigen kostet eine gute Soundkarte viel Geld, also rate ich dir, ein günstiges [g=32]Midi[/g]-Keyboard zu kaufen... die sind sowieso mehr als genügend...

Empfehlen kann ich dir das Evolution Mk-461 C. Das Keyboard hat 61 Tasten und hat sich schon mehr als bewährt. Im übrigen ist es viel billiger als die Konkurrenz (von Edirol etwa).

http://www.netzmarkt.de/thomann/evolution_mk461c_usb_midi_controllerkeyboard_prodinfo.html

Mfg

-Carthago

bei so wenig budget ist es sicherlich interessant mal den gebraucht markt abzuchecken.
und dann erstmal den pc updaten - auch hier kann man auf gebrauchtes schauen.

hmm wieder so ein threat.

wenn du mal genauer selber überlegst dann wird dir selber klar was du eigentlich brauchst und was du für 1000 euro erwarten kannst.

wenn man schon nicht selber weiss was man haben will dann können dir andere leute auch net weiter helfen.

es liegt doch klar auf der hand dass du dir erstmal nen anständigen rechner zulegst mit ner anständigen soundkarte. und dann sind deine 1000 euro warscheinlich auch schon futsch.

sei mir nicht böse wenn ich des jetzt sag aber ich mag solche threats überhaupt net. DU machst doch deine musik also wirst du wohl am ehesten wissen was für equipment du für dein genre so haben solltest.

man merkt doch selber was einem doch fehlt und worans scheitert.

also selber mal die initiative ergreifen und mal darüber nachdenken.

die anderen forenteilnehmer werden dir viel erzählen können aber frag dich mal selber was du eigentlich brauchst.

und wenn du dir nen bestimmtes teil ins auge gefasst hast dann SUCH des forum nach infos und erfahrungen ab. dann siehst du schon obs was taugt.

sorry will jetzt hoffentlich nicht zu grob geredet haben. aber es is nunmal tatsache.

PS: wehe der nächste threat von dir lautet:
hab jetzt mein equipment gekauft! WIE MACH ICH DICKE BEATS!!!!! :-D :-D :-D :-D :-D

PS2: dir sollte auch in erster linie klar sein dass auch Homerecording ein sehr sehr teueres hobby ist.
MFG Der Protagonist

ich würd mir erstma nen ordentlichen pc mit viel ram für vstz holen und n [g=32]midi[/g] keyboard mit controller is sinnvoll+ gute montiore.. und dann ist dein buget schon mehr als erschöpft..

ich würd mir erstma nen ordentlichen pc mit viel ram für vstz holen und n [g=32]midi[/g] keyboard mit controller is sinnvoll+ gute montiore.. und dann ist dein buget schon mehr als erschöpft..

Na sag mir mal wo Du das alles für das Geld bekommst ;) Den Händler würd ich gern kennenlernen :p das Budget is doch schon nach der Hälfte der obrigen Anschaffungen erschöpft, wenn nich schon nach der ersten position ;)

Aber ich lass mich da gern eines besseren behlehren

Gruß Odeon

hast schon recht.. der pc und gute monitorboxen sind haltr grundlegend..

schaust ma pc 2ghz+ (ab500€)
soundkarte (ab200€)
nimmst aktive monitore (ab250€)
und n M-Audio Oxygen 8 (100€s)

naja das is halt alles an der untern grenze des annehmbaren...

kauf dir n pc und n kopfhörer :-D dafür reicht das geld

@evilone:

Eine gute Audiokarte gibt es aktuell aber schon für unter 100 Euro, z. B. die allseits beliebte und bewährte [p=10]M-Audio Midiman Delta Audiophile 2496[/p].

@FLBoy:

Ich gehe jetzt mal von meinem System und aktuellen Preisen aus:

ATX-Gehäuse ([g=32]Midi[/g]-Tower, blau) - ca. 20 Euro
Netzteil Chieftech 340Watt - ca. 50 Euro
Mainboard Shuttle AN35 Ultra - ca. 50 Euro
AMD Athlon 2600 XP+ - ca. 80 Euro
Arctic Cooling Copper Silent 2 CPU-Kühler - ca. 6 Euro
Infineon 512MB PC3200 DDR CL2.5 - ca. 90 Euro
Festplatte Samsung SpinPoint V80 120GB (SV1203N) - ca. 70 Euro
Windows XP Professional - ca. 130 Euro
Audio-Karte [p=10]M-Audio Midiman Delta Audiophile 2496[/p] - ca. 90 Euro

Ich bin jetzt (außer beim ATX-Gehäuse) immer von aktuellen Händlerpreisen ausgegangen. Mit etwas Glück kann man das ein oder andere Teil auch weit günstiger auf Ebay ersteigern.
1000 Euro werden etwas knapp, wenn du dir noch Aktivmonitore zum vernünftigen Abmischen zulegen willst. Rechne lieber mit mindestens 1200 Euro, dann kommst du hin.

Gruß

Marty

mhhh yo danke für die vorschläge also ich habe mir überlegt das ich das mit dem keyboard lasse... da das geld einfach nicht passt auch wenn ich liebendgerne mit [g=32]midi[/g] arbeiten würde da ich beim kollegen schon ein hammer-beat mit dem korg triton gemacht habe! naja fruity tuts auch :) also brauch ich nur noch ein gutes mic und ein mischpult und natürlich ein neuen pc.... monitorboxen warschenlich auch noch aber wenn das stimmt mit den 250€ geht das ja noch klar... wie siehts aus mit dem [g=116]mikrofon[/g] ich habe eine sehr raue und tiefe bassige stimme und da ich rappe und meistens sehr aggresiv und laut brauch ich ja ein mic das das aushält... kennt sich hier jemand aus der mir ein gutes empfehlen kann???

danke im voraus

Na mit 1000 kommste wohl gut hin. Vielleicht 400-500 in einen vernünftigen PC stecken, damit sollte man locker hinkommen.
Dann ca. 100 Euro für ein Mikro [Studio Projects B1 oder Oktava MK319] - absolut vernünftige Qualität an der es nix zu meckern gibt.
Ein Midikeyboard für ca. 150 [M-Audio Keystation - hat ne viel bessere Klaviatur].
Ein Preamp für 110 [Presonus TubePre].
Soundkarte wie erwähnt, M-Audio Audiophile, für 89.
Als Abhöre nimmst du erstmal deine HiFi Boxen weil du als Anfänger sowieso keinen Unterschied hörst - und so schlimm ist es auch nicht auf HiFi Boxen abzumischen.
Dann noch Kleinkram wie Kabel, Spesen etc., und voila du kommst mit 100 locker hin.

Du kannst dir natürlich auch ein Mic, eine Soundkarte, einen Preamp etc. kaufen die jeweils 300 teurer sind, aber ich garantiere dir daß deine Musik dadurch nicht besser klingen wird.

Wenn du mit diesem Minimal Equipment klarkommst wirst du irgendwann von alleine merken welches Equipment du austauschen musst.

was ist ein preamp und welches keyboard hat die geilesten strings und ist billig also allgemein gute sounds aber strings und gute basses sind mir sehr wichtig

Hi,

also ein Preamp dient dazu ein von Natur aus schwächeres Signal (low-level) etwa von einem Plattenspieler, einem Mikrophon oder einer E-Gitarre zu verstärken, um es an eine High-Level-Umgebung (Verstärker, Mixer, Boxen), anzupassen.

Für die besten Strings und Bässe nimmt man am besten einen Sampler (Hardware oder Software) mit entsprechendem Futter...

Gruß

tkay

was lohnt sich mehr so ein preamp oder ein mischpult ich weiss nicht mein kollege macht das schon seit jahren mit einem mischpult oder liegt das nur daran das er mit [g=32]midi[/g]-die sachen einspielt??

also was soll ich mir holen preamp oder mischpult :-? :-?

am besten ein mischpult mit preamp :-D
außer wenns geld nicht mehr reicht.. dann halt nur n preamp.

Hi,
ich würd eher den PreAmp kaufen, da FLBoy wahrscheinlich lediglich
seinen Gesang aufnehmen möchte -
und ein Standalone-PreAmp wird bestimmt hochwertiger sein als
die Preamps eines Mischpults in der entspr. Preisklasse.

Mit dem [g=32]Midi[/g]-Keyboard steuert man doch bestimmt nur via USB den PC an, oder?!

Ansonsten würd ich mich 12BitPhil`s Meinung anschließen...

das problem ist das ich keine ahnung habe was ein preamp ist kann man damit auch höhen rein oder raus machen und die restlichen sachen

Ein Vor-Verstärker (PreAmp) für Mikrofone usw. ,kann auch schon in der zu kaufenden Soundkarte integriert sein. Dann mal nen schönen Geburtstag!