Eigener Ripp-schutz für Cds?

• Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Reaktionen
1.744
Hey,

da ich zum Sommer ein Album fertig bekomme und mir sämtliche Exemplare selber brennen möchte kam ich auf den Gedanken ob es eine möglichkeit gibt seine CDs gegen das Rippen oder Kopieren zu schützen. Ich schätze mal das ein Schutz gegen das Brennen der gesamten CD nicht so einfach möglich ist, jedoch müsste man die CD zumindest gegen das Rippen schützen können. Hatte mal etwas mit Nero herum gespielt und wenn man eine Daten/Audio CD brennt dann finden einige Ripper nur die Datenspur. Nachteil ist, der erste Track ist dann auf der CD die Datenspur und kann nicht abgespielt werden.
Gibt es noch Alternativen zum möglichen Selbstbau eines Rippschutzes ?

thx für eure Tipps

lg GenesysX

genesysx schrieb:
Hey,

da ich zum Sommer ein Album fertig bekomme und mir sämtliche Exemplare selber brennen möchte kam ich auf den Gedanken ob es eine möglichkeit gibt seine CDs gegen das Rippen oder Kopieren zu schützen. Ich schätze mal das ein Schutz gegen das Brennen der gesamten CD nicht so einfach möglich ist, jedoch müsste man die CD zumindest gegen das Rippen schützen können. Hatte mal etwas mit Nero herum gespielt und wenn man eine Daten/Audio CD brennt dann finden einige Ripper nur die Datenspur. Nachteil ist, der erste Track ist dann auf der CD die Datenspur und kann nicht abgespielt werden.
Gibt es noch Alternativen zum möglichen Selbstbau eines Rippschutzes ?
Hallo,

ich glaube nicht, dass Du die CD mit vertretbarem Aufwand gegen ernsthafte Kopier- oder Rippversuche schützen kannst. Dass schafft ja die Musikindustrie trotz großem finanziellen und technischen Aufwand auch nicht wirklich.

Du solltest Dir auch wirklich überlegen. ob du diese Nutzungseinschränkung für deine zahlenden Kunden willst. Deine Fans sollten Dir am Herzen liegen, du solltest denen möglichst viel fürs Geld bieten. Stattdessen unterstellst Du denen quasi kriminelle Energie.

Dann kommt noch dazu: Kauft jemand die Cd und kopiert sie für seine Freunde, so macht er kostenlos Werbung dafür. Stellt sie jemand in ein File-Sharing System, so kann der Track auch die Werbung und Verbreitung erfahren, die du sonst ohne Plattenfirma kaum bekommst.

Es gibt mehrerer Beispiele von CDs internationaler Künstler (U2, Radiohead), die Wochen vor dem offiziellen Release im Internet illegal erhältlich waren. Trotzdem - oder gerade deswegen - wurden diese Platten sehr gut verkauft. Seltsam ist, wie diese Aufnahmen vor dem Release in die Filesharingsysteme gelangten. Offiziell darf das kein Offizieller weitergeben, allein wegen ASCAP/[g=119]GEMA[/g] etc. Inoffiziell könnte das der Band und der Plattenfirma schon recht sein, wenn die positiven Effekte größer sind als die negativen.

Natürlich hast du nicht den Bekanntheitsgrad wie diese Bands. Trotzdem ist imo das wichtigste am Anfang, bekannt zu werden, und nicht, CDs zu verkaufen. Letztenendes lebt ein Künstler in erster Linie von der Popularität und der Unterstützung von den Fans. Erst in zweiter Linie kommt dann, dass die Fans dich deswegen auch finanziell unterstützen. Das kann durch Tonträgerkauf, Merchandising, Livekonzerte, Djing passieren. Aber es gibt auch schon Beispiele, in denen Fans ihren Idolen durch Spenden eine Studioaufnahme ermöglicht haben.

Deine geschützte CD würde ich z. B. nicht kaufen. Ich unterstütze das nicht, schon gar nicht wenn ich weiss, dass sich ein Künstler freiwillig zum Kopierschutz entschließt und nicht von der Plattenfirma dazu gezwungen wird. Einige Bands, die selbst die Kontrolle über diese Entscheidung haben, verzichten z. B. auch bewusst auf den Kopierschutz (Die Ärzte).

soweit ich aus deinen post entnehmen kann, machst du alles in eigenproduktion und hast auch keinen plattenvertrag und wirst nicht so viele cds machen (und dann verkaufen -- 100-200stk?). also is doch ein ripp oder copierschutz schwachsinning, selbst wenn man deine cds rippen sollte, wo is das prob? freu dich doch, das deine musik weitergegeben wird und du bekannter wirst bzw. die leute deine musik mögen. und diejenigen, die es rippen wollen, kriegen es auch hin, kümmer dich dann mal lieber um rechtliche sachen bezüglich deiner songs, als zu denken, ein kopierschutz wird das ganze scho machen.

gruß

lessi

arr.. floppy war schneller und hats noch ausführlicher erklärt :D

gruß

lessi

oder du machst es gleich noch extremer... :)

selbst mp3s draus machen, auf die datenspur spielen. somit bist du dagegen geschützt, dass mp3s in schlechter qualität von dir die runde machen...

hab ich selbst schon einmal bei ein paar kleinen geschichten von mir gemacht. ist gut angekommen. die leute, die bei guter musik gern ein original in händen halten sind meiner meinung nach nicht weniger geworden; auch nicht durch tauschbörsen etc.

keine chance... jeder, der halbwegs ahnung hat, kann alles rippen, brennen. Es gibt absolut keine Möglichkeit das richtig zu verhindern. Zumal all diese Programme ja auch käuflich offiziell zu erwerben sind -> alcohol120%, oder AnyDVD, oder einfach nur Itunes, Creative Media Library etc....

Lieber den Preis so human halten, dass das die Leute auch kaufen! Ich unterstütze prinzipiell immer gute Musik und kaufe mir das dann auch, wenn nicht ein Riesenimperium dahinter steht, was eh zuviel Kohle hat... Dann habe ich nämlich auch keine moralische Bedenken beim "Sicherheitskopie erstellen"... also 5€ pro CD und gut is... :right:

hmm

@floppy8 & Lessi-danger & JohnnyHurricane:

Stimmt irgendwie... eigentlich ists wirklich irrsinnig. Werde das wohl besser sein lassen ;)

@kickback: Ansich ne gute idee aber leidet nicht der Space etwas darunter. Meine Lieder sind im Schnitt 6-8min Lang und ich überlege z.Z. das ganze sogar als einen durchgehenden Mix zu brennen ( aber mit Trackpoints zum wechseln). Bei guter Quali wären das 10Mb pro Mp3, bei 10 Liedern allein schon 100Mb. D.h. noch 600Mb für die Waves... das könnte eng werden.

lg

Da kann ich nur mit den Kopf schütteln wie man als Musiker auf so eine Idee kommen kann... :)

Mehr als eine Bestrafung für den ehrlichen CD Käufer kann ich in so einen Kopierschutz nicht sehen...

Gruß
Daniel

naja, wennst auf 192 VBR runtergehst, dann könnte es sich schon ausgehen. besser, als die standardmäßigen 128 CBR von vielen easy-to-use-rippern :)

zieh dir das hier mal rein

http://www.key2audio.com/

übrigens find ich es gut cd so zu schützen dass man sie nicht rippen kann... :)

übrigens find ich es gut cd so zu schützen dass man sie nicht rippen kann...

ich bin generell dagegen. gerade bei kleinauflagen. die cd wird ja dann wohl auch als erstes im bekanntenkreis verkauft. ich will mir nicht das genörgle von freunden anhören, die sich die cd gekauft haben und sie dann nicht auf den mp3-player kopieren können... :nonono:

man kann alles rippen ;)

@ genesysx

wegen humanen preisen. ich hatte mit meiner alten band damals 150cds mit cover etc auf rohlingen drucken lassen und haben sie dann für 3€ verkauft. nach 5 konzerten sind wir alle cds los geworden und sogar über unsere website haben wir einige verkaufen können. haben pro cd ca. 1€ gewinn gemacht, ist nicht viel, dafür dann später die konzerte um so voller :) 5€ ist schon schmerzgrenze, 3€ ist = noch bier, oder ne cd von der kuhlen band grade?.. ach, cd, bier hab ich noch zu hause und kann von kollegen schnorren ;)

gruß

lessi

also von dem Gedanken die CD zu schützen bin ich wieder weg... Grade der Promotioneffekt und dass sich das ganze besser verbreitet spricht eindeutig dagegen, grade wegen der Kleinauflage.

@Lessi-danger:

Ich weiß noch nicht wieviele ich brennen werde, schätze aber mal um die 100.
Gut, die ganzen CD-Rohlinge kosten ja heut zu Tage nix mehr, aber wie ist das mit dem Cover.
Habe mir das so überlegt das man es einmal aufklappen kann und innen noch ein paar Informationen, Danksagungen etc drin stehen. Wäre es besser/günstiger das ganze in nem Kopiergeschäft drucken zu lassen oder soll ich die lieber alle hier mit nem standartdrucker ( tinte) ausdrucken ? müsste dann auch mal berechnen wie Teuer eine CD rein vom Material wäre, dann könnte ich mich besser auf den Preis festlegen.
Über meine Website die bald online gehen wird möchte ich auch etwas Werbung machen und eventuell einen kleinen Demomix als Geschmacksprobe anbieten.
Bisher habe ich einigen Freunden nur das Intro mal Vorgespielt und die waren recht dazu bewegt den Rest des Albums auch höhren zu wollen.

zieh dir das hier mal rein

http://www.key2audio.com/

Ich hab mir dieses keys2audio jetzt nicht angeschaut, aber generell gilt doch:

Solange man eine CD abspielen kann, kann man sie auch kopieren!

Das wird sich so schnell auch nicht ändern. Der größte Erfolg in der Sache, den die Plattenindustrie da noch erreichen könnte wäre, dass man nurnoch analoge 1:1 Kopien der CDs machen kann, so das es vielen Leuten zu stressig wäre diese noch zu kopieren.
Dann würden diese Cds aber warscheinlich auch schon wieder nicht in diversen normalen Cd-Playern laufen und die Kunden würden sich zurecht beschweren.

Ich möchte mich da meinen Vorrednern anschließen, kümmer dich nicht um nen Kopierschutz für deine Cd, dass hat einfach keinen Sinn. Freu dich lieber, dass möglichst viele sich an deiner Musik erfreuen können und widme deine Zeit der Musik selbst.

mfg Electric-Ric

nun, kopierschutz-techniken können schon mehr oder weniger effektiv verhindern, dass cds gerippt werden können, dabei kann es aber sein, dass man ein rootkit auf den rechner bekommt, der brenner komplett untauglich wird etc.

analog-kopie ist natürlich immer noch möglich, jedoch kommt es dann auch oft vor, dass cds nicht in mp3-fähigen playern (autoradio etc.) abspielbar sind...

außerdem entsprechen kopiergeschützte cds in den meisten fällen nicht mehr dem redbook-standard für cd digital-audio (dürfen dann auch das logo nicht mehr tragen...)

lg, 2mk

Mehr als eine Bestrafung für den ehrlichen CD Käufer kann ich in so einen Kopierschutz nicht sehen...

WORD! Nothing else to say... :roll:

Wäre es besser/günstiger das ganze in nem Kopiergeschäft drucken zu lassen oder soll ich die lieber alle hier mit nem standartdrucker ( tinte) ausdrucken ?

Hi,
also ich habe letztens ca. 100 Cover im Copyshop drucken lassen (Digitaldruck auf A4 + Zuschneiden). Das ist garantiert günstiger als mit nem Tintenstrahl-Drucker alles selbst zu drucken und die Qualität ist auch sehr gut! Ich würde auf jedenfall auch versuchen, einen Mengenrabatt auszuhandeln. Wenn's gut läuft hast du nachher weniger bezahlt als für einen Satz Druckerpatronen ;)

lg 2Sonic

danke!

ich werde mich mal erkunigen ;)

Toll das die MI uns schon so indoktriniert hat das wir das selbst jetzt schon wie die grosse Industrie machen wollen... ich würd im Leben keine CD von nem Kleinkünstler kaufen der genauso agiert wie die tolle Industrie es versucht zu tun. (Am Besten noch nen DRM [g=8]Plugin[/g] installieren müssen um die Mucke hören zu können...)
Mit solchen Aktionen schreckt man nur ab! Soll ja jeder selber wissen, ich WILL das meine Mucke möglichst viel kopiert/verteilt/geshared wird. Wer unser Album kauft bekommt dafür nen vernünftiges Artwork, Bonustracks und Videos oben drauf... soll ja jeder selber wissen wie er es macht, uns hat die Openmusic Philosophie bisher nur Gutes gebracht: Unsere Shirtverkäufe sind nach oben geschnellt, wir bekommen immer mehr Gigangebote etc. pp und die am meisten kopierte CD von uns ist die zugleich am Besten verkaufte. Ich fühle mich primär geehrt wenn jemand meine Musik hört, ist mir egal ob kopiert oder was auch immer...

@ genesysx

wir hatten damals alles hier machen lassen: www.brennservice.de

hatten da:

- 4seitiges booklet (innen s/w, außen farbe) (aja, 4 seitig = einmal ausklappen, 2 seitig wär z.b. nur vorder und rückseite)
- inlay in farbe
- rohlinge mit druck (haben dann später alles selber gebrannt)
- cd cases

ansonsten, mal selber in der örtlichen druckerei nachfragen wieviel das da kosten würde (vor 2 jahren war brennservice noch günstiger, weiß nicht wie die preise nun sind...), mit tintenstrahldrucker bezahlste dich dumm und dämlich + hast einen haufen aufwandt. außerdem sieht später alles aus wie ne richtige cd, bis auf die rückseite, aber die interessiert niemanden, vor allem wenn der preis human ist. alleine für rohlinge mit cd cases bezahlst man schon gut was.

gruß

lessi

edit: aja, bei brennservice auf die summe die da ausgerechnet wird nochma 16% mwst. draufhauen.