Wat? Schnickschnack!
Labelcode ist ganz einfach.
Also erstmal zur
Funktion (Sinn und Zweck) eines Labelcodes:
Der LC dient ausschliesslich dazu, bei Radiostationen und TV-Sendern die [g=119]Gema[/g]-Anmeldung zu vereinfachen.
Für den Handel ist eher die EAN (Europäische Artikelnummer) interessant. Ist aber auch egal, denn sobald Du die Mega-Leistung vollbringst eine Eigenpressung in den Handel zu stellen (Respekt, wenn das jemand schafft!), wirst Du (als Leistungstier vor dem Herrn) ganz simple auf die Seite
http://www.gs1-germany.de/ stossen und Dir für einige Euro pro Jahr einen eigenen Nummernstamm kaufen. Aber wenn Du es so weit bringst... dann Respekt. - Üblicher (und einfacher) wäre übrigens, den Nummernstamm des Vertriebes zu benutzen. Das ist schon realistischer.
So, zurück zum Labelcode. Wie kriegt man den? Ganz einfach:
Lasse eine erste Pressung machen, auf der ein Labelname (in Buchstaben) drauf steht. Höhe der Auflage ist meines Wissens nach egal. - Aus dieser Pressung schickst Du ein Beispiel-Exemplar an die
GVL (
http://www.gvl.de/) und kriegst daraufhin (kostenlos) Deinen Labelcode zugeschickt. Und zudem (für die Erstpressung) eine Rolle Aufkleber. Mit diesen kleinen Aufklebern (wo der 5-stellige Labelcode draufsteht) versiehst Du alle CDs, die an Radiostationen gehen (das dürften in der Regel nicht mehr als 100 oder maximal 200 Stück sein; ist also zu machen, da ein paar Aufkleber drauf zu batschen). - Und bei der nächsten Pressung / Veröffentlichung, kannst Du den Labelcode direkt mit draufdrucken lassen.
Ach so: Dazu muss man gegenüber der GVL ein angemeldetes Gewerbe vorweisen. Also beim örtlichen Finanzamt fragen, wegen Anmeldungsmodalitäten. - Das Gewerbe bedeutet aber nur "ich darf CDs vertreiben". Jeder kann also ein Gewerbe haben, muss aber keinen LC haben. Das sind zwei paar Schuhe. - Aber, - logisch: Die GVL gibt an kein "Label" einen Code raus, was nichtmal die Genehmigung hat CDs zu verkaufen. Sollte wohl klar sein.
Jetzt stellen immer alle Musiker die Frage: "Vergibt die GVL auch vor der ersten Pressung einen Labelcode" - Antwort: "Nein"
Musiker fragt: "Wirklich nicht?" - "Nein"
"Und was ist, wenn ich denen erzähle, dass diese CD ganz unglaublich wichtig ist?" - "Nein"
Aber die Prozedur ist auch wirklich nicht so schwer. Das kann man bei der Erstpressung schonmal machen. Die paar Aufkleber (nochmal: Nur für die CDs die an's Radio oder TV gehen!) wird man ja wohl noch hinkriegen.
Grüße
Nils
P.S.: Ein Presswerk hat niemals einen Labelcode! - Es sei denn, sie haben ein Label eröffnet. Auf die Frage, ob es besser ist einen fremden Labelcode zu benutzen: Naja, man spart sich zwar die Anmeldung bei der GVL, aber man ist dann darauf angewiesen, dass der Mensch, der einem den LC seines Labels geliehen hat, korrekt abrechnet. Denn in dem Moment ist die Platte offiziell auf seinem Label erschienen. Das würde ich eher nicht machen.