eigener irq fuer soundkarte, und wie???

  • Ersteller SportClubHeidi
  • Erstellt am
SportClubHeidi

SportClubHeidi

Registriert
21.08.03
Beiträge
326
Reaktionen
3
Punkte
372
hallo,

ich habe mit entsetzen festgestellt, dass sich sound- und grafikkarte und anderes getier den irq5 teilen. soviel ich weiss, ist das boese.

im bios ist "allocate vga=>irq" auf "yes" und fuer midi ist dort der irq7 angegeben.

im geraete-manager resp. eigenschaften ist bei ressourcen automatisch angehakt, jedoch grau unterlegt, also unantastbar.

bekomme ich damit eigentlich auch meine enorme prozessorauslastung (1500xp+) in den griff?

und nu?

xp,
S.C.Heidi
 
hm,

ich glaube, das liegt an meinem Mboard: ecs k7s5a.

werde mal zusaetzlich auf anderen boards versuchen schlauer zu machen.

grrr,
S.C.Heidi
 
Tach Heidi,

im bios ist "allocate vga=>irq" auf "yes" und fuer midi ist dort der irq7 angegeben.

Was heißt "Im BIOS ... MIDI"? Hast Du den onboard Soundchip noch nicht deaktiviert? Na dann mal los... Den nutzt Du doch (hoffentlich) soweiso nicht...

Da das Board keine direkte IRQ Zuweisung für PCI Slots hat, mußt Du leider den steinigen Weg gehen. Und dieser sieht wie folgt aus:

1. Alle Onboard Geräte deaktivieren, die du nicht benutzt. Heutzutage dürften z.B. beide COM-Ports dazu gehören...

2. Versuchen, die Audigy in andere Slots zu stecken und dann schauen, ob sie dann einen anderen IRQ bekommt und ob der geteilt ist.

3. Bringt die Prozedur unter 2. nichts, so hilft vermutlich nur den Wechsel von ACPI zu Normal. Der muß sowohl hard- als auch softwareseitig vollzogen werden. Hast Du dabei ein anderes Windows als XP, mußt Du alles neu installieren. :-(

bekomme ich damit eigentlich auch meine enorme prozessorauslastung (1500xp+) in den griff?

Eher nicht. Was ist den "enorm" und bei welchen Vorgängen kommt diese Last bei Dir vor? Wieviel Speicher und von welcher Art steckt auf dem Board?

Es grüßt

CJ
 
hola CJ,

doch, doch, onboard sound ist ganz einedeutig in den ruhestand getreten!

die audigy 2 platinum ex werde ich wohl mal in einen anderen slot packen, und schauen was passiert... ich habe auf dem board von k7sJo gelesen, das das k7s5a gerne alle pci's auf einen irq legt. naja...

wenn ich Acpi deaktiviere, faehrt das system nicht hoch, auch nicht, wenn plugandplaybios im gleichen zuge aktiviert ist. 512mb ddr unter xp, bei dem NICHTS anderes installiert ist ausser grafik (radeon9000), sound (sbl), SX mit plugins, winrar und acroread ;-) . ganz schlichtes system auf 5.400er mit ner 7.200er platte fuer files (2tes OS mit ptmagic erstellt). kein netzwerk, keine tv karte etc.

die enorme mauszitternlassende prozessorauslastung tritt beim hochgeschaetzten Amplitube von IK Multimedia auf. vielleicht liegst auch an 'ner einstellung von SX!?

es gibt ein neueres bios fuer dieses board, bei dem sich die anzahl der irq's verdoppelt. ich denke, das ist einen versuch wert.

kennst Du dieses Mboard?

ich glaube, es liegt am bios, resp. am board...

gebe bescheid...

muede und alkoholisiert,
S.C.Heidi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben