Eigene Studio aufbauen

  • Ersteller kink-k-recordz
  • Erstellt am
K

kink-k-recordz

Registriert
17.05.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
Ich hab mehrere fragen....,
Ich will mir eine eigene Studio aufbauen! egal wie viel es kostet!...
Wir haben eine Hip Hop Band und nehmen alles auf PC auf. Jetzt brauchen wir eine
Studio.
1. Wie viel kostet mich sowas? :?
2. Was brauche ich alles? :?

Noch eine Frage...

Wie kann man seinen eigenen Label erstellen damit man CD´s in Läden verkaufen zu können? :?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

MFG
F.Kurt
 
Du brauchst ein Recording-System inkl. Schnittstellen oder Interface, Mikros, Preamps, Klangerzeuger, FX, Monitorboxen, Kopfhörer inkl. Preamp, Kabel und so weiter und so fort.
Sorry, aber du solltest das schon etwas spezifizieren.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich will mir eine eigene Studio aufbauen! egal wie viel es kostet!...

braucht ihr einen tontech ? ich wuerde da gerne mitmachen, ich brauch da auch garnicht so viel:
50 % ihr, der rest fuer mich :)

wie geil....







ne mal ernst jungs, wieviel koennt ihr ausgeben. ein studio aufzubauen kann ziemlich kostspielig werden, wollt ihr nur mal ein paar tracks aufnehgmen, kommt euch der gang in ein gutes studio fast billiger, als eins selbst zu bauen, dass auch diesen namen zu recht verdient. ein pc mit ein paar mics und boxen drumrum und einem masterkeyboard ist eben kein 'studio'.

also sagt mal euer budget an.
 
Wir können so um die 5-7 Tausend Euro ausgeben.
Aber ich hoffe es geht auch billiger.... muss nicht sein hauptsache Studio....

MFG
F.Kurt
 
Hi

wenn es ernst gemeint ist schreib mir mal eine Mail, dann kann ich euch ein paar Setups zusammenstellen.
 
Hi,

Also wenn Ihr alles auf dem PC macht,

- ein Recording Interface fürn PC (z.B. Motu, RME)
- gutes Micro mit preamp, [g=322]compressor[/g]
- eine Gesangskarbine
- Plugins für die nachbearbeitung (z.B. Waves, Sonalksis)
- und natrürlich ein [g=70]Sequencer[/g] Program (z.B. Cubase SX, Logic, Frutiy Loops, Sonar 4)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ihr auch eure Musik auf dem Rechner macht, dann noch ein paar Softsynths.

Drums & Beat:
Native Instruments Battery 2 (dazu braucht ihr dann noch Samples oder Samples CD's

[g=118]Bass[/g]:
[p=244]LinPlug Albino 2[/p]
Arturia Minimoog

Für Streicher, Piano und sonstige Sounds gibt es halt ne riesen auswahl an Plugins
 
Ich lese immer nur Recording-Karte, Mics, Kabel, und so weiter. Wer von Euch macht sich eigentlich gedanken darüber, daß eine der wichtigsten Komponenten der Raum ist? Un dich meine nicht den Aufnahmeraum.

Ich hab in mein erstes Studio soviel Geld investiert, daß ich einen Mittelklassewagen davon kaufen hätte können. Ich hab das nie ganz zusammengerechnet, aber der ganze Studioausbau hatte mich ein halbes Vermögen gekostet. Also mit 5-7T Euro kommst Du nicht klar, Außer Du willst mittelmäßige Aufnahmen...

Was war das Ende vom Lied? Stehende Wellen, frequenzbetonte Flatterechos, und ziemlich deutlische Phasenauslöschungen. Un dich hatte noch Glück, und konnte trotzallem gute Qualität abliefern.

Ein schlechter Mix wurde zu 99% auf einer schlechten Abhöre gemischt.
 
Hi

Ich will ja nicht so ein teures Studio.
Ich will nur mit ner Hip Hop Band Rappen dann aufnehmen damit ich cd´s verkaufen kann!! Gitarren oder solche Sachen brauche ich nicht.

MFG
E.Kurt
 
dann sorg für ne gute Raumakkustik. Musst mal im Forum suchen. Stelwände bringen auch schon einiges. Ansonsten gibts auch so Hausmittel mit Decken, Bücherregalen, etc. Oder aber teuer mit Schaumstoff, Absorbern, Diffusern, etc. den Raum ausbauen oder gleich ne Gesangskabine bauen.

Auf jeden Fall solltest du darauf viel Wert legen, denn letzten endes nimmst du ja nur deine Stimme auf, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dazu gehört dann noch ein richtig gutes [g=116]MIkrofon[/g] und ein entsprechend guter Mikro- Vorverstärker. Kannst dich a mal umgucken bei Neumann oder Brauner, wenn du viel Geld ausgeben magst. Ich kenne mich in den hohen Preisklassen leider nicht gut genug aus.

Und um das ganze dann vernünftig aufzunehmen braucht es noch ein Audio Interface. Davon gibts Tausende. Bei dir würde ja ein Eingang ausreichen, also guck mal, ob du PCI oder externe Dinger findest.

Und ne Software aufn PC, Cubase, Samplitude, was auch immer.
Und dann dafür wiederum Plugins, was das Herz begehrt.


Dat alles brauchste schon und da läpperst sich das Geld zusammen. und dann biste immernoch weit davon entfernt CDs im Laden zu verkaufen. Für solche rechtliche Fragen gibts hier auch einen eigenen Bereich im Board. Mit Label, Verlag, etc...
 
Ich hab ja auch nix vom Aufnahmeraum gesagt. Es ging um einen Regieraum. Der muß sich gut anhören. Wie willst Du denn sonst eine CD herstellen, die sich gut anhört? Ich versteh's halt einfach nicht. Meine eigenen Ohren mußten mitanhören, wie ein Musiker mal sagte: "Warum denn in ein teures Studio gehen, wenn ich das selber machen kann?" Etwas zwei einhalb Monate später hatte ich den bei mir zum Aufnehmen. Und warum? Weil ich eben einen guten Sound machen kann. Natürlich bin ich nur ein kleines Licht, aber ich lege Wert auf Qualität. Und das solltest Du auch. Wenn Du schon an den Räumen sparst, dann kauf Dir ein T-Bone Mic, einen Behringer [g=182]Amp[/g], ein Freewaretool zum mischen, und mach was draus. Dann brauchst Du Dich aber auch nicht ärgern, wenn es nix wird.

Ich mache gern Vergleiche. Was ist wohl besser? Eine alte Klapperkiste, die gerade noch fährt, aber günstig ist, oder ein Auto, daß gerade mal drei bis fünf Jahre alt ist, und etwas mehr kostet?

Ich kann es Dir nur ans Herz legen. Mach was vernünftiges, oder wenn Du schon sagst, Du willst nicht viel damit machen, dann miete Dir für das Geld ein Studio.
 
Also wirklich ein Studio in dem Sinne braucht ihr in meinen Augen nicht.

Ich verwende z.B. mit einigen Leuten folgende Kombination:

Halbwegs leistungsfähiger PC zum Recorden und zum Produzieren.

Produziert wird mit Fruity Loops 5, wobei ich persönlich eher Cubase SX bevorzuge. Für Drums nehme ich Battery, für Instrumente eigentlich ausschließlich Sampletank. Im Synthibereich benutze ich eigentlich fast nur Freeware.

Zum Aufnehmen verwenden wir Cubase SX.
Das A&O sind in meinen Augen ein gutes Mic, ein gutes Interface und einen vernünftigen Preamp.
Bekannte von uns verwenden z.B. zum Aufnehmen ein AKG Mic für ~800€ und als Interface eine M-Box ohne Preamp und die fahren damit gute Qualität (Sequenzer: ProTools). Obwohl das mit Mic nur in einer schallisolierten Ecke steht, ist der Klang erstaunlich gut.
Trotzdem würde ich eine kleine Kabine bauen, kostet nicht die Welt.

Naja, letzten Ende spielt auch noch die Erfahrung ne große Rolle. Wir holen inzwischen aus unserem Equipment wesentlich mehr raus als vor einem Jahr, aber wirklich am Optimum sind wir wohl nochnicht angekommen...
 
Hab' gerade mal den Artikel überflogen, nicht eben ohne ein gewisses Grinsen. Erinnerte mich stark an das Studio eines namenhaften deutschen HipHop-Stars (kann man bei dem Kerl wohl so sagen.). Das Label, bei dem der Mann ist (ein Major), hat ihm 10.000 Euro für ein Studio gegeben... die Kohle ist weg, er hat viel tolles Zeug bei sich herumstehen... nur kann er damit kaum etwas anfangen, weil der Kram im Zusammenspiel einfach gar nicht geht!
Für 5-7 Tausend ein Studio aufzubauen ist gar nicht so leicht, wie das im ersten Moment klingen mag.

Wichtig ist auf jeden Fall, erstmal eine komplette(!!!) Planung vor sich liegen zu haben, bevor man auch nur einen Euro ausgibt. Dazu gehören auch Dinge wie Kabel (ein oft unterschätzter Posten) sowie Optimierung des Raumes. Auch wenn der Raum bei HipHop nicht sooo entscheidend ist wie bei anderen Musikrichtungen, kann er dir doch einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen. Und vergiß diese ganzen Hausmittelchen wie Decken vor die Wände etc, denn erstens fallen diese alle paar Tage wieder herunter, zweitens ist die Wirkung eher bescheiden. Dies soll nicht heißen, dass du dir den teuersten Schei* kaufen sollst, wohl aber, dass du viel Zeit mit Lesen verbringen solltest, um dich in die Materie einzuarbeiten..... oder du fragst jemanden, der sich mit so etwas auskennt. (Nein, keinen Verkäufer!!!)
Zu den Kabeln noch soviel: Kauf dir keinen billigen Mist, denn der ist schneller kaputt als du dir neuen Billigkram leisten kannst. Versprochen! Lieber einmal etwas mehr bezahlen, dafür dann aber lange Spaß dran haben.

Zur technischen Seite kann ich sagen: Du willst CDs produzieren, die sich im Vergleich mit dem, as du so im Laden kaufen kannst, messen können?
- Dann vergiss auf jeden Fall, sofern etwas davon in deinem Kopf ist, alles, wo Behringer, Samson etc. draufsteht.
- Du braucht keine 100 Geräte, mit denen du 40 Spuren gleichzeitig bearbeiten kannst, sondern nur ein Gerät, welches ein bis zwei Spuren schafft, die dafür aber in vernünftiger Qualität!!! Also merke: Qualität statt Quantität!!!
- Bei der Rechnerwahl solltest du beachten, dass dieser für sehr viele Bereiche deiner Produktion wichtig ist. Standard-Rechner vom Aldi etc. kannst du daher auch gleich vergessen. Schau lieber Mal in Richtung [g=18]Mac[/g] oder, wenn's denn tatsächlich Windows sein soll, schau nach wirklichen Audio-PCs. Die sind sowohl von der Leistung als auch vom Geräuschpegel etc. auf Studioumgebungen zugeschnitten. Und noch ein Tip: Viele Plug-Ins sind schön... allerdings kann man sich mit heruntergeladener Software ganz schön "auf die Fresse" legen, jedenfalls, wenn man für seine Arbeit dann auch Geld verlangt. Lieber mit wenigen, ehrlich erworbenen Sachen arbeiten und diese dann mit der Zeit auch wirklich gut verstehen, als ständig neue Plugs im Rechner, von denen man aber eigentlich überhaupt nichts versteht!
 
Also puncto abhöre hab ich recht gute erfahrung mit beyerdynamic dt 770 gemacht, da ich in miete wohne und nich groß umbauen kann.wäre vielleicht ne überlegung statt tausende euro für raumakustik auszugeben n paar hundert in gute kopfhörer zu investieren.für electro-zeugs reichts meiner erfahrung nach-vor allem wenns nurn projektstudio sein soll
 
Wer von Euch macht sich eigentlich gedanken darüber, daß eine der wichtigsten Komponenten der Raum ist

und ich hab immer gedacht, es sind die musiker die aufnehmen..

ausserdem: was machen wir hier eigentlich alle, wenn der raum das wichtigste ist? warten auf die Cubase Version 10 mit dem Automix button.. dem wavelab mit automaster-funktion.. der webseite: labelgenerieren in 5 minuten, plattenverkäufe und chartseinstieg in 10 minuten für 100 euro/login?


ihr wisst was ich meine.. oder?
 
Mit 5-7 tausend euro sollte es euch definitiv möglich sein ein studio für eure zwecke aufzubauen mit dem es möglich ist professionelle aufnahmen zu machen. Ihr braucht ja nicht alles neu kaufen. Ich habe mir ungefähr für das gleiche geld ein studio eingerichtet und ich nehme bands auf. Das wichtigste sind eure fähigkeiten und ohren. Solange der raum zum mischen einigermaßen groß ist sollte es möglich sein da vernünftige sachen zu produzieren.
Wichtig ist die abhöre (sollte auch gerade bei eurer mucke bis in die tiefen bässe runtergehen).
Als Mikro braucht ihr kein brauner (dann wäre das geld ja schon fast weg) oder U87 (total überbewertet). Schau mal bei ebay nach nem AKG c414 (ca. 800 euro)--damit bist du schon mal super dabei.
Einen einigermaßen guten Preamp (z.B.SPL Track One)oder kleinen Mackie Mixer ---bei ebay ca.400 euro
Soundkarte mit AD/DA [g=60]Wandler[/g] und [g=32]MIDI[/g] I/O (z.B. von RME 9632) ca. 300 euro
Software z.B. Cubase(pc)/Logic([g=18]mac[/g]) 700/900 euro
PlugIns, VSTinstrumente etc. gibts auch sehr geile freeware sachen

Dann kannst du dir ne kleine gesangskabine bauen und von innen mit noppenschaum relativ schalltot machen.

Also es muß nicht immer das teuerste sein, informier dich vorher genau was du für genau deine anwendung brauchst und ob es vielleicht günstige alternativen zu den klassikern (beispiel u87) gibt
 
falls ihr in berlin seit da kann ich euch mit nen paar beatz aushelfen...


50/50 versteht sich von selbst...

oder schickt mir nen paar acapellas!!!!!!!!!!!!
 
Also ich kann den euphorischen Ratschlägen hier nicht so ganz folgen. Zuallererst sollte man sich doch einmal mit der Materie an sich befassen und nicht einfach so 5-7000 Euro zum Fenster raus schmeißen. "Geld spielt keine Rolle, hauptsache Studio" - was soll das denn heißen?

Jemand, der mal so auf die Schnelle ein Studio braucht um, das unterstelle ich jetzt mal, fette Beatz in 5 Minuten in die Charts zu schießen, sollte erst mal Ahnung vom Musikmachen haben. Einen auf dicke Hose machen, von wegen Geld spielt keine Rolle, is doch nicht wirklich ernst zu nehmen.

Aber macht nur, bin schon auf den amtlichen Pimp-Sound gespannt. Hip Hop is eh ne Marktlücke, da kommt sonst sicher keiner drauf ^^

Gruß,
Moto

P.S. Was verstehst Du eigentlich unter "Hip Hop Band", wenn Ihr gar keine Instrumente aufnehmt?
 
Hi,

ich verstehe das auch nicht wirklich ... wenn man eh nur Beats und
HipHopStimme aufnehmen will, wird ein kompletter Studioausbau incl.
schalltechnischer Optimierung und das Mega-Aufnahmeequipment sicherlich
wie "Perlen vor die Säue" sein ... ich weiß von zwei Jungs aus meiner Gegend, die
Hipfhüpfmusik ;-) machen mit minimalstem Aufwand. Ich meine auch, ihr
solltet das noch mal überlegen, ob "dicke Hose" und ein bisserl Reglerfummeln
das schnelle Geld bringt. Wen wollt ihr eigentlich mit einem Studio beeindrucken ...?

... Gruß von einem, der sich ein Projektstudio baut um lieben Freunden & echten
Musikern eine Möglichkeit zu geben, echte Musik aufzunehmen, die mit schneller
Kost und geklauten Refrains (ist es nicht so?!) nichts zu tun hat ... damit das Wahre
auch die Chartsorientierung überlebt. Spottmodus aus!

LG
Bluebop
 
Moin,
... einen Schritt nach vorne, 10 Schritte zurück... ChaChaCha :D

Jetzt brauchen wir eine Studio.

... hehe, also erstmal zum Begriff ansich. Studio ist ein vielseitiger Begriff. Das kann ein Homerecording Studio sein, das kann aber auch ein Professional Studio sein ;)

1. Wie viel kostet mich sowas?

... nunja. Ich denke mal, das ihr keine Profis seid, sonst wären die Fragen nicht so naiv. Insofern reichen 3.000Euros bestimmt aus um erstmal anzufangen:

2. Was brauche ich alles?

PC scheint ja vorhanden zu sein
[p=293]Steinberg Cubase SE[/p]........................................150Euro
[p=130]Speedsoft Vsampler3[/p].......................................150Euro
Ein paar Freeware Instrumente und Plugins........ 0Euro
Soundkarte M-Audio Delta 2496........................80Euro
Abhöre [p=2]Event 20/20[/p].........................................400Euro
Endstufe Alesis RA300......................................200Euro
Mic Preamp SMPRO Audio TB202......................160Euro
kleines Mischpult Mackie 1202..........................250Euro
Kopfhörer Beyerdynamic 770pro.......................130Euro
Kopfhöreramp Behringer Powerplay..................120Euro
[g=116]Mikrofon[/g] Studio Project C1...............................110Euro
Kabel/Ständer/Popschutz...................................70Euro
Sample CDs...................................................ca.300Euro
Raumausbauten............................................ca.500Euro
Musikalische Grundkenntnisse......................unbezahlbar
Talent..........................................................unbezahlbar
Zeit..............................................................unbezahlbar

Also, das sind dann so in Etwa 2500 bis 3000Euro maximal. Solltest du damit nicht SEHR GUTE Tracks gezaubert bekommen, dann hast du was anderes falsch gemacht ;)

Wie kann man seinen eigenen Label erstellen...
Macht erstmal die Mucke und dann denkt ans Buissnes ;) Ein Lable braucht kein Mensch am Anfang. Wenn ein etablietes bereits bestehendes Lable deine Mucke nicht haben will, dann zeigt euch das, das ihr noch nicht soweit seid und braucht euch über sowas erst gar keine Gedanken zu machen!

damit man CD´s in Läden verkaufen zu können?
...hehehe, ihr habt wirklich noch Illusionen :D Ihr bekommt bestimmt keine CDs oder Vinyle in irgend einen Laden, nur weil ihr jetzt Lablebesitzer seid :D Versucht erstmal ein paar Platten auf Live Gigs zu verdealen. Da habt ihr den direkten Kontakt zu euren "Fans". Wenn ihr da nicht mind. 1000 Scheiben/ Jahr real verkaufen könnt, dann kauft niemand eine Platte im Laden...
weil die potentiellen Käufer...

nicht wissen wie gut sind Eure Tracks wirklich?
wiel ihr eure Platte nicht vernünftig bewerben könnt (Medienwerbung???)
eh nichtweiß, wer ihr seid?
usw.........

Also bitte bleibt auf dem Teppich und informiert euch erstmal bevor ihr alles auf einmal anpacken wollt. Erstmal kommt der Hit, dann erst kommt das Geld ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben