Eigene Lieder aufnehmen.Gesang und Gitarre. Was brauch ich?

N

NULL

Guest
Hallo an alle....
ich bräuchte mal einen fachmännischen oder natürlich auch fachfrauischen Rat. Habe mehrere Lieder geschrieben, die ich bisher halt nur Live gespielt habe. Würde sie jetzt gerne mal versuchen, aufzunehmen und so gut es geht, selber abzumischen.
Habe zwar auch die Möglichkeit in ein Tonstudio zu gehen, aber würde es aus Kostengründen doch gerne erstmal selber versuchen.
Wer kann mir helfen und mir als Laien erklären, was ich an Programmen und Hardware brauche, um meinen Gesang und meine Gitarre (mit eingebautem Tonabnehmer) aufzunehmen und zu mixen.

Über Antwort würde ich mich sehr freuen...

Liebe Grüße an alle....Anika

Hallo Anika
Also zuerst einmal ein Willkommen im Forum! :-D

Dann ein paar standart Fragen:
Was für ein System (PC und Betreibssystem) hast du? Wieviel willst du aussgeben. Was für eine Soundkarte gast du.
Was willst du sonst noch machen wie Proffesionel soll willst du das machen.

Diese Fragen sind wichtig um dir empfehlungen zu geben.
Gruss Michael

bin kein fachmann, aber evtl. kann ich dir dennoch nen bissel helfen.

zum einen brauchste ne brauchbare tonkarte. gibt speziele aufnahme-karten, aber jeh nach anspruch reicht ne sb-live+ kx-treibern wohl auch.
dann natürlich nen mikro für gesang. da gibts hier zich threads zu, benutz einfach mal die suchfunktion. evtl. dann noch nen vorverstärker.

desweiteren brauchst du software mit der du aufnehmen kannst. auch da kommt es wieder trauf an was du vorhast und was du an zeit und geld investieren willst.
ich denke mit Cool Edit Pro biste schonmal gut bedient.

hoffe das war alles halbwegsrichtig und hilft dir weiter, aber mal gucken was die spezialisten hier so sagen;)

grüße;
[c]

Hi ,

Also eine allgemeine Empfehlung kann man hier erstmal nicht geben da nicht ganz klar ist wie professionell Du das Ganze betreiben willst.Wenns nur um Tonaufnahmen geht würde ja eventuell auch ein Mischpult in Verbindung mit einem HD-Recorder reichen.

grüsse

ftraxx

Hallo Anika

zum Gesang:
Für ordentliche Aufnahmen brauchst du ein Großmembrankondensatormikro. Brauchbare gibt es schon ab ca. 100 Euro (z.B. Studio Projects B 1). Um es betreiben zu können, brauchst du entweder ein kleines Mischpult oder (meistens klanglich besser) einen Mikropreamp, der die Phantomspeisung, die das Mikro braucht liefert (z.B. Presonus Tube Pre, es gibt aber auch noch etwas günstigere). Bevor ich hier noch weiter schreibe, solltest du mal einen preislichen Rahmen für die ganzen Anschaffungen setzen, denn nach oben gibt's praktisch keine Grenzen.

zur Gitarre:
Ist das eine akustische mit Tonabnehmer oder ne E-Gitarre. Das solltest du auch mal schreiben, dann kann ich dir besser helfen. Kurz: Die Akustische kannst du direkt per Mikro abnehmen oder auch per Tonabnehmer (z.B. mit Mikropreamp vorverstärkt) aufnehmen. Reine E-Gitarren kannst du entweder per Mikro am Verstärker abnehmen oder über sog. virtuelle Amp-Modeller (Effektgeräte, die den Klang von Verstärkern simulieren), wie z.B. Line 6 POD oder Behringer V-Amp 2.

Wichtig wäre evtl. noch zu erfahren, ob du vorhast Gesang und Gitarre gleichzeitig aufzunehmen, oder nacheinander, bei ersterem macht z.B. ein zweikanaliger Preamp Sinn.

An Software würde ich dir einen Einstiegssequenzer wie Steinberg Cubasis oder das Magix Music Studio empfehlen. Damit kannst du deine Songs übersichtlich arrangieren, mit Effekten belegen und Softwaresynthesizer (falls erwünscht) einbinden.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, also würden ein paar Konkretisierungen von deiner Seite zuträglich sein (wow drücke ich mich heute wieder geschwollen aus :-D)

Es grüßt der Entone