eigene Impulse

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.789
Reaktionen
9.403
Ort
Berlin
Punkte
47.155
Impulse selber basteln

hab vorhin ein bischen rumgespielt und wollte anregen, mal mit eigenen impulsantworten zu experimentieren.

für newbies: geht ganz einfach:
ich mach das mit reaper, aber dazu kann man eigentlich jede daw plus einem impuls-hall verwenden.
ich nehme ReaVerb für meine impulse, man kann aber auch zb. die freie version von SIR oder jede andere benutzen.

I einfacher impuls

1. einen track mit einem pink noise rauschen (großes frequenzspektrum) erzeugen. (screenshot1)
impulse1.png



2. auf trim klicken, volume ankreuzen, dann erscheint der volume track unter der spur.
dort setzt man am anfang und am ende einen punkt und zieht den endpunkt nach unten.
dann markiert man beide (!) punkte und klickt mit der rechten maustaste die gewünschte hüllkurvenform.
(screenshot2)
impulse2.png


3 das ergebnis rendert man als wav file.

4 dann macht man einen neuen track auf und mutet die anderen.
als erstes lädt man ein midi-instrument, zb. ein drumplugin und setzt einen schlag zb. snare auf die 1.
dahinter lädt man ReaVerb oder sein bevorzugtes impuls-plugin.
in dieses importiert man das wavfile.
wichtig: im klappmenu an der seite stellt man noch -18db ein, sonst wird autogemutet, weil es zu laut ist.
und voila, man hat einen selbst gebastelten hall.
(screenshot3)
impulse3.png



II komplexe impulse

1. Jetzt kann man sich aber auch noch von dem pinknoise file einen ganz kurzen schnipsel (zb. 1/128 bei 120bpm) machen und abspeichern.

2. diesen schnipsel lade ich in meine daw und lege eine schöne effektkette meiner wahl drüber.
zB.
- einen hall vom valhalla-plugin
- eine reverse kopie von dem hall
- einen flanger
- einen waveshaper
- einen panning effekt
- ein delay

3. davon rendere ich ein wav file und lade das dann ins ReaVerb auf meinem beispiel-track...

voila…

trocken:


mit meinem impuls:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Screenshots sind nicht sichtbar
 
Bei mir schon (Chrome, Win 10).
 
jetzt sind sie da
 
hab auch noch 2 soundbeispiele reingestellt...
hatte vorhin nur kurz etwas probleme mit der richtigen url...
 
Ja, habe ich früher auch gemacht, netter nerdiger Zeitvertreib.
Aber vielfach wird man einfach nicht mal ansatzweise an die guten erhältichen IR´s - und schon gar nicht IN die wunderbaren Räume/Hallen/Kathedralen/Tunnels/Gebäude etc. - rankommen (reinkommen)...Letztere ja mit perfekter Mikrofonie und hochwertigster Technik aufgenommen.
Es gibt so tolle IR-Impulse-Libraries, selbst im Freeware Bereich, da muss man sich diesen ganzen Stress, für das oftmals bisschen mittelmäßige bis sicherlich schlechte Privat-Qualität, nicht antun... Schon gar nicht Plugins absamplen. Die hat man ja eh, und das auch noch viel flexibler. Und nicht statisch, wie bei einem IR Sample...
Nur eine weitere Einzelfallmeinung zu diesem Thema, aber ich finde es gut, wenn Leute sich damit näher befassen, ein guter Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man es dazu nutzt etwas kreatives zu schaffen, warum nicht? Ich denke nun nicht, dass es darum geht nun den authentischen Verb einer bestimmten Architektur nach zu basteln.
 
bin gerade nach hause gekommen und hab nochmal schnell einen impulshall gebastelt.
denke mal, sowas kriegt man mit so standardeffekten auf die schnelle nicht unbedingt hin...

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben