Eigene Firma gründen [Studio|Label|Events]

ceejay

ceejay

Registriert
17.10.04
Beiträge
95
Reaktionen
1
Punkte
119
Ich hoff mal das Thema gabs noch nicht so oft....

Also, ich bin jetztzwar noch minderjährig (bis Oktober), aber trotzdem hab ich so meine Visionen:

Ich betreibe nun seit gut 2 Jahren ein mittlerweile sehr ordentliches Homestudio, habe einige recht talentierte Künstler "unter Vertrag" (nur theoretisch natürlich), ein gutes Logo, eine schön designte, professionelle Website, eine schöne 4KW Beschallungsanlage, ein paar Scanner und natürlich (sehr wichtig) viel KnowHow, ausreichend Geschäftssinn und die Fähigkeit mich hervorragend zu verkaufen.

Ich habe mir jetzt gedacht, dass es ja ganz interessant sein würde eine eigene Firma zu gründen. Ausreichend Startkapital (Equipment) wäre ja vorhanden.
Welche Kosten würde das so in etwa mit sich bringen, dieses "offiziell machen"?
Trage ich dabei irgendwelche Risiken? Ausgaben habe ich ja keine.
Kann ich dann theoretisch steuerfrei einkaufen?
Kann ich so eine Studio/PA/Label/Design/DJ/.....-Universal-Firma machen, oda geht sowas nicht.

Wie ihr merkt, hab ich davon noch nicht allzu viel Ahnung, deshalb würde ich mich über ein paar Ratschläge freuen.

Greetz and Beatz
cee.jay
[SampleWorx|Records]
 
Danke, sind für mich nur nicht allzu viel brauchbare Sachen dabei, weil es mir besonders darum geht, ob und wie sich das alles in eine Firma vereinen lässt.

Greetz
 
ok das habe ich dann etwas überlesen. also ich war bis vor kurzem auch einzelunternehmer. Und als Firma bzw. bei jedem Gewerbe, das du anmeldest, musst du einen Themenbereich / ein Berufsfeld angeben, in dem diese Firma tätig ist. Du musst also z.b. sagen "IT-Dienstleister". Oder "Musikverlag". Oder "Studiomusiker". Oder "Webseitendesigner" oder etwas derartiges. Eine "alles in einem Firma" kann man meines Wissens nicht als Gewerbe melden. Bin gespannt, was die anderen dazu sagen.
 
Bin gespannt, was die anderen dazu sagen.