Eigene CDs verkaufen - Rechtliches

• Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Reaktionen
90
Hallo!

Wie ist die rechtliche Lage, wenn man eigene CDs verkaufen will?
Braucht man dafür einen Gewerbeschein?

Gewerblich ist es, wenn man es regelmäßig, selbständig und gewinnbezogen macht.

Ich habe in den Jahren 2003 - jetzt eine kleine Anzahl CDs verkauft, 40-50 Stück. Wenn man die Materialkosten für Copyshop, Rohlinge usw. abzieht, sind das sagen wir 160€ Gewinn insgesamt in fünf Jahren. Nicht gerecht Equipment, das ich gekauft habe. Steuerrechtlich ist alles im grünen Bereich, da es natürlich weit unter dem steuerfreien Höchstbetrag liegt und ich Student war...kein Einkommen hatte.

Wenn ich aber jetzt einen Job habe und Geld verdiene UND noch nebenbei alle paar Jahre ein Album rausbringe, von dem ich vielleicht 100 Stück verkaufe...wie läuft das ab?

Ist das freies Gewerbe? Bzw. mache ich die Musik für mich je nach Lust und Laune (2003 letztes Album)...und es ist ja nicht regelmäßig bzw. sind die Verkaufszahlen lächerlich.

Aber wie läuft das ab, wenn man als kleine Band CDs verkauft? Einfach Einnahmen- und Ausgabenrechnung aufschreiben?

Wie machen das die zigzigzigzig unbekannten (in meinem Fall Metal-) Bands, die ab und zu ne [g=420]CD[/g] in Eigenproduktion rausbringen und dafür 10€ nehmen (in meinem Fall 5€ Herstellungskosten)?

Wie macht man das rechtlich?

Aufjedenfall [g=119]GEMA[/g],da die eure cds rechtlich gegen raubkopierer und ideenklauer absichern.
Gewerbe anmeldung kommt erst dann dazu,wenn ihr einen bestimmten Einnahmebetrag eurer cds überschreitet
Also wenn ihr so um die 500 eus einnehmt dann würd ichs lassen, aber wenn ihr optimistisch seid, dann meldet eins an.

"Wie ist die rechtliche Lage, wenn man eigene CDs verkaufen will?
Braucht man dafür einen Gewerbeschein?"

Zumindest musst Du das Finanzamt irgendwie von deinen umsätzen in kenntnis setzen.

mheadshot schrieb:
Aufjedenfall [g=119]GEMA[/g],da die eure cds rechtlich gegen raubkopierer und ideenklauer absichern.

:huh:

Sorry aber das ist totaler Humbug!

Einfach Einnahmen- und Ausgabenrechnung aufschreiben?

Ja! In kleinen Rahmen sollte das erstmal reichen, das ganze dann einfach dem FA vorlegen!

Wenns denn größer wird kannst du das immer noch ändern!

Wenn du wissen willst was die [g=119]GEMA[/g] ist und was die macht dann geh mal auf deren Seite (Www.GEMA.de) dort ist eine mehr als ausführliche FAQ!

Gruß...

melde es dem finanzamt.
der freibetrag liegt bei ca 7000€.

wenn du dich gegen ideenklau absichern willst, lies dir mal den sticky thread von "earl grey" unter musikrecht/finanzen durch.

einen sehr günstige alternative.

wozu [g=119]gema[/g]?!

[g=119]GEMA[/g] kannste klemmen...die schützen nichts, wie hier immer wieder falsch angenommen. Und bei nicht großer Auflage armortisieren sich die Gebühren sicher auch nicht...

Gewerbe kannste auch abhaken, da Du mit dem Verkauf sicher nicht Deine Existenz bestreiten kannst. Zudem müßtest Du neben MwSt. auch Gewerbesteuer zahlen. Für Künstler gibt es auch noch eine Extraregelung, was das Gewerbe betrifft.

http://www.gewerbe-anmelden.info/news/der-kuenstler.html

Ik würde halt nur die Gewinne in der Steuererklärung am Ende des Jahres mit auführen.

quatsch. [g=119]gema[/g] brauchst du nicht!
wenn du deine songs absichern willst, reicht auch das angebot von EarlGrey an die hr.de mitglieder(er ist beruflich anwalt).

edit: ok, ich hätte mir die antwort sparen können. aber doppelt gemoppelt hält besser! hoffen wir nur, er hats verstanden.

Wusste gar nicht, dass die [g=119]GEMA[/g] hier so gern und emphatisch polemisiert wird.
Klar sind die nicht die antwort und Lösung für jeden Fall aber SO hätt ich das jetzt nicht erwartet.

naja...gabs wohl schlechte erfahrungen von denjenigen!

tatsache ist aber, dass er keine [g=119]gema[/g]-mitgliedschaft braucht.

Hallo!

Wie ist die rechtliche Lage, wenn man eigene CDs verkaufen will?
Braucht man dafür einen Gewerbeschein?

> Nein. Den braucht man bei zulassungspflichtigen Gewerben, wie etwa Wirt oder Scharfschütze.

Gewerblich ist es, wenn man es regelmäßig, selbständig und gewinnbezogen macht.

> Ja, das ist aber allenfalls eine steuerliche Thematik.

Ist das freies Gewerbe?

> Ja.

Aber wie läuft das ab, wenn man als kleine Band CDs verkauft? Einfach Einnahmen- und Ausgabenrechnung aufschreiben?

> Selbst das brauchst du nicht machen. Du bist erstmal nicht verpflichet, Buch zu führen.

Wie machen das die zigzigzigzig unbekannten (in meinem Fall Metal-) Bands, die ab und zu ne [g=420]CD[/g] in Eigenproduktion rausbringen und dafür 10€ nehmen (in meinem Fall 5€ Herstellungskosten)?

Wie macht man das rechtlich?

> Am besten komplett das Rechtliche vergessen und machen. ;-) Houston - es gibt kein Problem.