Eigenbau von Boxen

  • Ersteller beatfried
  • Erstellt am
B

beatfried

Registriert
06.10.07
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
145
Guten Tag miteinander


Da sich meine HiFi Boxe langsam aber sicher verabschieden, will ich mir da mal was neues zutun.


Jetzt stehe ich als erstes mal vor der Entscheidung: Eigenbau oder Einkauf.

Intressanter wäre für mich auf jedenfall der Eigenbau. Allerdings wurde ich da einfach nicht so richtig schlau. Ich habe warscheinlich einfach nach den falschen Begriffen gesucht...?

zum Thema Eigenbau würden mich vorallem zwei Dinge intressieren: Was muss ich Wissen, damit ich mehr oder weniger ohne Hilfe Boxen bauen kann? Und was wird mich das etwa kosten?

Lohnt sich das überhaupt?

Wenn ich jetzt, sagen wir mal, ca. 0 Ahnung hätte (was zum Glück, dank meiner Informatikerausbildung nicht ganz der Fall ist). Wie lange muss ich mich da einarbeiten bis ich das auf die Reihe kriege?


-> Damit das noch klargestellt ist: Mit Eigenbau, meine ich von Anfang an selbst bauen & planen usw.. Und nicht das zusammensetzen wie'n Ikea Schrank.

Danke schon einmal für die Antworten, ich hoffe es kann mir jemand helfen:D
 
Frag mal den Floxe (bzw sag dem über den Thread hier Bescheid mich interessiert das nämlich auch ;)).

Der hat soweit ich das weiß sich seine MidFields selbst gebaut und kann bestimmt Infos bezügl. Quellen usw geben.
 
Ich hab Floxe mal ne PM zukommen lassen:D
 
Hey...ich sag mal so:
wenn du Montitore, Tops....Komplett selbst entwickeln willst ohne Erfahrung, dann lass es....
die Entwicklung einer Frequenzweiche, damit Tief und Hochbereich sauber spielen ist äußerst schwierig und mit wenig Erfahrung so kostspielig, dass sich selbstbau nicht mehr lohnt....

Ich leite dich hierhin weiter..


www.party-pa.de

Auf Forum---> Selbstbau..
 
Der hat soweit ich das weiß sich seine MidFields selbst gebaut und kann bestimmt Infos bezügl. Quellen usw geben.

ja, nach vorgaben und entwicklung von david haigner. ich hab meine midfields weder selbst entwickelt, noch geplant.

ich darf aber auch die pläne von david nicht einfach so weitergeben, nachdem die entwicklung und planung der lautsprecher und frequenzweichen seine zeit gedauert hat und er die boxen auch in der form verkauft.

lg
flox
 
boxen bauen macht spass. man kann sie auch selber entwickeln, würd ich aber nicht machen. lieber nach fertigen bauplänen. die sind erprobt und gut abgestimmt. und man kann sie vorher probehören.
 
ich darf aber auch die pläne von david einfach so weitergeben, nachdem die entwicklung und planung der lautsprecher und frequenzweichen seine zeit gedauert hat.

dann mal her damit.....;)

oder hast du da vll. ein "nicht" vergessen? :(
 
Hi,

Wenn du vom Boxenbau nicht so viel Hintergrund hast empfiehlt es sich auf jeden Fall ein geschlossenes Gehaeuse zu bauen. Dort hast du nur einen Parameter (Volumen) abzustimmen, und musst dich nicht mit Reflextunneldurchmesser und Laenge abmuehen.

Von Visaton gibt es eine Boxensimulations Software, es sind allerdings nur Lautsprecher von Visaton dabei. Man kann auch eigene Daten hinzufuegen glaube ich, das scheint aber recht stressig zu sein. Dafuer umsonst.

Im Grunde kannst du dich da mal hineinarbeiten, das Komplizierteste ist dann die Auslegung der Frequenzweiche, da ist zumindest ein grundlegendes Verstaendniss von Widerstand, Spule und Kondensator noetig.

Das Volumen kannst du nach gewuenschter unterer Grenzfrequenz oder Guete bestimmen (zum Ueberschlagen, BoxSim macht das auch und beruecksichtigt auch die Fuellung des Gehaeuses). Beides haengt zusammen, es ist daher besser nach der Guete (bestimmt das Einschwingverhalten) vorzugehen. Ein Wert zwischen 0,6 und 0,7 ist ganz gut.

Formel ist:
Vg = Vs / (1,15 * (Qg/Qs)^2 -1)

Dabei ist Vg das Gehauesevolumen, Vs das aequivalente Volumen des Lautsprechers, Qg die Guete des Gehaueses und Qs die Guete des Lspr.
Falls du nach der [g=349]Frequenz[/g] vorgehen moechtes ersetzt du einfach Qg durch die untere Grenzfreq. des Gehaeuses fg und Qs durch die Resonanzfrequenz fs des Lspr.


Wie es preislich ist und ob es sicht lohnt?
Die Frage ist was willst du am Ende. Ein gekaufter Lautsprecher fuers gleiche Geld wird wahrscheinlich besser sein als der Selbstbau, insbesondere wenn du keine Erfahrung hast.
Wenn du aber etwas im Wohnzimmer haben willst, und in Kauf nimmst das es vielleicht hier und da klanglich nicht perfekt ist, aber dafuer eben von dir gebaut wurde und der Stolz auf letzteres ersteres ueberwiegt dann lohnt es sich.


gruss, Chris
 
@SirGreco

Danke für den Link:D sowas habe ich gesucht, aber nirgends gefunden..

@Floxe

Ich glaube du hast da ein "nicht" vergessen?

@DerChris

Also was ich will, sind im Moment vorallem funktionierende Lautsprecher. Wenn diese dann noch gut klingen, wäre das natürlich wunderbar.

Aber so wie es da aussieht, werd ich das mit dem Selbstbau noch ein bisschen verschieben, und das Geld in Lautsprecher von der Stange investieren. Den Selbstbau kann ich immer noch angehen, wenn ich dann mal funktionierende habe.

Bis jetzt, hört es sich so an, dass vorallem die Frequenzweiche Probleme machen wird. Ich habe leider keine Ahnung was unter einer Frequenzweiche zu verstehen ist? Ich frag gleich mal Wikipedia:D

Auf jedenfall Danke euch allen für die Infos.

Und, wenn wir schon gleich bei Lautsprechern sind (will ja jetzt nicht noch nen extrathread aufmachen deswegen). Habt ihr irgendwelche Empfehlungen bzgl. Lautsprecher von der Stange?

Ich hab hier den Technics SU-V460 Verstärker stehen. Was ich möche, ist mein 12qm zimmer beschallen. Das ganze soll Laut sein, Druckvoll in den Tiefen und soll sich natürlich auch noch gut anhören.

Mein Budget beträgt hier Rund 600 Franken.
 
Ich glaube du hast da ein "nicht" vergessen?

jap - nach 5 bier sollt ich einfach nicht mehr ins forum schaun :) wurde korrigiert und ergänzt.

lg
flox
 
Warum nicht einfach Nubert Boxen kaufen? Schon die günstigen Dinger sind hervorragende Monitore.

Die haben hervorragende Frequenzweichen und hören sich für den Preis unschlagbar gut an.

http://www.nubert.de/
 
Hi,
wie wäre es einfach einen Lautsprecherbausatz zu kaufen?
Musst nicht selber planen, sparst aber dennoch.
Schau doch mal hier:
Link
oder
Link
oder besorg dir doch z.B. mal die HobbyHifi.

lg
sabefix
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben