Eigenbau: Isolation-Recording-Box für E-Gitarren

randy

randy

Reaktionen
83
Hi zusammen!

Bin über die Threads hierzu im Forum gestolpert und hba mich gefragt, obn man sowas nciht einfasch slebst bauen kann???

Hat da jmd erfahrungen bzgl Volumenm, Bauanleitungen usw.

Das ganze kann ja eig nicht soo teuer sein... das teuerste wird der Speaker sein...

Mir schwebt ein 1 12" Varinate vor, in die man ein dyn. UND ein GMK hängen kann ...

Was meint ihr?

Danke und Gruß, Randy

...hat keiner Interesse / Ahnung?

Gruß, Randy

Hallo,

ich hatte mir selbst meine E-gitarrenbox zusammen gebaut. Der Sound klingt sehr gut, wie ich finde. Ich hatte mir mit ein paar passenden Holzbrettern eine Box zurecht gesägt in die ich dann einen Celestion Speaker 12 Zoll reingehängt hatte.

Nur, was meinst du denn mit Recording Box genau? Eine Box die zusätzlich noch abgeschirmt ist um Strassengeräusche auf der Aufnahme zu vermeiden? Dann noch ein Loch vorne wo das Mikro reingesteckt wird?

Hi,

ja genau! Sowas wie diese Teil HIER

Nur möchte ich eben auch mit einem gmk und einen dyn Mike rein .... aber das ist dann Kleinkram - mir gehts um die Funktionialiotät und Tipps für den Bau ... wie dicht ist sowas? Kann man damit in Zimmerlautstärke brachialen Metal recorden????

Gruß, Randy

würde mich auch interessieren!
mfg flex

Ja, siehe dieser Thread.

EDIT:

Hier findet man auch genaueres zum Isolation Cab.

Grüße, Lukas

Tja, endlich mal wieder eine interessante Anregung. Ich könnte auch sowas gebrauchen, aber eher wegen der Nachbarn als wegen der Strasse.

Ich hab mir deinen Link angeschaut. Da fehlt doch noch eine Art Deckel, oder?
Man könnte doch einfach einen Kasten bauen der an der einen Seite offen ist, auf der anderen Seite ist noch ein kleines Loch für den oder die Mikroständer. Diesen ganzen Kasten in der Größe, dass man damit seine eigentliche Box umschliesst. Kann doch nicht so schwierig sein. Dann noch jede Menge Dämmmaterial und gut iss. :hammer:

Was kostet sowas denn im Laden?

EDIT:
Ach so, nur: 518,00 €

Na das ist doch ein fairer Preis :)

Hmm, mal ehrlich Straßengeräusche bei der [g=182]Amp[/g]-Abnahme?! Ich komme mit GMK ohne Gesangskabine schon mit den Vocals ganz gut zu recht und befinde mich im 2. Stock an einer Hauptverkehrsstraße. Wenn Kein Krankenwagen vorbeifährt null Probleme... Okay Fenster sind auch gut isoliert...

Das mit den nachbarn würde ich schon eher verstehen... aber ob dann mit ner "gescheiten" Box, bei schwächer aufgedrehtem [g=182]Amp[/g] nicht bessere Ergebnisse rauskommen als mit so nem selbstgebauten Teil?
Und wäre es nicht denkbar das Signal zwischen [g=182]Amp[/g] und Box ohne großen Qualitätsverlust runterzuregeln (so dass die Röhrenendstufe aufgedreht werden kann und der Sound aus den Box trotzdem nich mit 130dB kommt)?

Hi,

nat geht es mir nur um den gitarrenlärm...

Leiser recorden durch weniger Speakeroutput ist nicht das Wahre - der Sound entsteht ja auch am Speaker ...

Also: wer hat sowas mal gebaut oder weiss woher man info kriegt?

Gruß, Randy

mein 'chef' hat so ein dingens das aussieht wie ein flightcase, wo man ein marshall 4x12er reinstellen kann, ein mikro reinclippst und dann deckel zu. eine [g=15]xlr[/g] buchse von außen zugänglich und dann rate mal: [g=118]bass[/g] wummert logischerweise immer noch wie sau - gut es steckt eine 4 12er drinnen, wird aber bei der einfachen variante nicht viel anders sein denk ich mir, kanns aber auch nicht bestätigen. weiters bist du halt mirkopositionsmäßig sehr eingeschränkt, was mir die meisten sorgen machen würde, was anderes wie auf anschlag zum speaker geht schlecht...

lg, christoph

Hi und danke für den hinweis für den [g=118]Bass[/g]!

Aber es kann ja wohl net sein, dass ich der einzige bin, der sowas bauen will oder???????

Da muss es doch Insidertipps geben bzgl Aufhängung der Mikes und Form des Deckels.... ich würde hier z.B. ein schräges Profil anstreben - also eine Seite näher an der Membran als die andere gegen stehende Wellen - außerdem hat man so ein Mike weiter weg als das andere...

Es muss doch Tipps geben für:

- Welches Dämmmaterial
- Aufhängung der Speaker
- Bassreflexöffnungen in den Raum oder in den Mikebereich
- Holzarten (MDF, Pressspan, OSB, Spanplatte, ...
- Kabeldurchführungen oder feste Anschlüsse
- Liegende oder stehende ausführungen der Speaker
- Maße
- Nachbearbeitung
- ...

Verwunderte Grüße,
Randy

*push*
mich interessiert es auch, ich könnte mir gut vorstellen so etwas zu bauen.
Bei mir ist der Lärm der bei den Aufnahmen entsteht auch das Problem
bzw. das Problem meiner Nachbarn.
Ich denke das man beim Eigenbau doch günstiger davon kommen kännte,
wobei 399€ auch kein sonderlich grosser Betrag ist.

mfg
Torn

Hallo allerseits,
ich bastle schon seit geraumer Zeit an so einer Box (10"-Speaker), zieht sich aber eben, da ich nicht dazu komme.

Prinzipiell habe ich eine Box in Box Konstruktion, die innere ist 10mm MDF, die Äussere glaube 16mm. Die Innere hatte ich vor mit Schaumstoff in der Äusseren "aufzuhängen" eben zur akustischen Entkopplung. Die Deckel werde ich wohl mit einer Silikonschicht oder etwas in der Richtung (hoffentlich) luftdicht abdichten wobei die Äussere mit Butterfly Verschlüssen, die Innere nur durch den Druck vom Schaumstoff zugehalten wird.

Ich habe mal nur über den Inneren gespielt, Deckel draufgelegt und Verstärker (Kombo) draufgestellt, wegen Vibrationen. Das war noch ohne irgendwelche Abdichtung, auch die Kabeldurchführungen (Mikro+Speaker) waren noch offen. Schon da war es deutlich leiser, ich kann mir schon vorstellen das es möglich ist bei Zimmerlautstärke einen aufgerissenen Verstärker zu spielen (wobei das bei mir auch durch die glaube 30 Watt des Speakers begrenzt wird).

Nachteile sind natürlich erstmal Platzbedarf (bei mir ca. 50x50x70) für einen recht kleinen Lautsprecher, wobei ich auch sehr groß gebaut habe, Abstand innere zu äussere Box ist 5cm pro Seite.

Soundtechnisch baut man den Lautsprecher in ein sehr kleines Gehäuse da man ja vor und hinter dem Lautsprecher ein geschlossenes Gehäuse hat (bei gleicher Grösse ist das wie ein normales geschlossenes Gehäuse mit dem halben Volumen). Die Resonanzfrequenz (und damit untere Grenzfrequenz) habe ich bei meinem Gehäuse auf etwa 120 Hz -150 Hz (ist schon ein Weilchen her, aber in dem Bereich) berechnet. Da weiss ich aber nicht wie sich das beim Aufnehmen auswirkt, da man bei Gitarre sowieso einen Locut setzt.

Ein Bassreflexgehäuse habe ich nicht gebaut (dachte Randell hätte das, das Gehäuse im Link aber offensichtlich nicht) da ich nicht weiss wie das berechnet würde. Im schlechtesten Fall hätte man einen akustischen Kurzschluss, und gar keine Basswiedergabe mehr.

Im Gehäuse habe ich auch noch Noppenschaumstoff damit sich (hoffentlich) keine Stehwellen ausbilden.

gruß, Chris

Hi!

Also ich denke so an eine Konstruktion der folgenden Art:

- Der Speaker wird 10" haben
- Maße Lautsprecherwürfel: 35 *35 *35 cm (ich kann das leider net berechnen...)
- Würfel wird mit Dämmmaterial ausgekleidet und dann mit Polyesterwolle oder ähnlichem aufgefüllt
- Außen kommt eine Klinkenbuchse dran
- der Speaker wird exzentrisch eingebaut, damit man an 2 Ecken mehr Platz für Mikearme hat
- der Deckelteil ist unterscheidlich hoch, damit man stehende Wellen noch besser vermeiden kann - den Winkel weiß ich noch net.
- Der Höhenunterschied ist um 90° gedreht zum exzentrischen Profil ... ist blöd zu erklären ... halt so, dass man an der niedirgen Seite ein Dyn Mike und an der hohen Seite ein GMK ein bauen kann.
- Mikeaufnahme erfolgt über stabile Schwanenhälse
- es gibt Kabeldurchführungen - oder doch besser innen kleine Kabel und nach außen dann Buchsen???? wegen der Dichtigkeit - das weiss ich noch net.
- Ich präferiere die Stehende Variante, also der Speaker tröötet nach oben - ist einfach geschickter zum einstellen
- der Deckel wird mit Klavierband fixiert und liegt "lose" auf dem Speakerwürfel auf - vllt kommt so eine Art Dichtfilz dazwischen - auch zum Verhindern von Vibrationen.
- Der Deckel wird an allen Seiten mit Dämmfilz asugekleidet und bekommt da drauf zusaätzlich Noppenschaum.
- Material wird Holz sein - OSB (sieht schick aus) ca 20 -25 mm...
- Das Ganze Teil soll dann auf entkoppelnden Füßchen stehen - damit der Körperschall minimiert wird...
- Speaker wird sowas hier: Den

Ist das Schrott so oder habt ihr noch mehr Vorschläge???

Randall baurt das mit einer Nut-Aufnahmen rund um den Deckel - das ist halt schwerer zu bauen, aber bringt das was?

Ich denke das man beim Eigenbau doch günstiger davon kommen kännte, wobei 399€ auch kein sonderlich grosser Betrag ist.

Stimmt, aber die Egenbauversion kostet sicherlich weniger als die Hälfte UND es macht einfach Spaß mal wideer was selbst zu bauen :)
Im Gegenteil zu den [g=32]MIDI[/g]-Konsolen oder EQs die andere Leute basteln, ist das ja auch ein Witz - aber es macht halt trotzdem Spaß denke ich :D

Gruß, Randy

TheOutlawTorn schrieb:

Bei mir ist der Lärm der bei den Aufnahmen entsteht auch das Problem
bzw. das Problem meiner Nachbarn.
Ich denke das man beim Eigenbau doch günstiger davon kommen kännte,
wobei 399€ auch kein sonderlich grosser Betrag ist.

Also, wenn ich 399EUR oder sogar 550 EUR dafür ausgeben müsste, dann miete ich lieber die Nachbarswohnung an, damit sich keiner gestört fühlt.

:lol:

Also, wenn ich 399EUR oder sogar 550 EUR dafür ausgeben müsste, dann miete ich lieber die Nachbarswohnung an, damit sich keiner gestört fühlt.

Wenn die Nachbarn nix vermieten wollen? Dann haste nämlich Pech gehabt. Aber wenn sie wollen, dann isses billiger als n Isolation Cab. Wenn schon, dann Eigenbau.

Pansen schrieb:

:lol:

nur zahlt man fürs Iso Cab nur ein mal,
die Miete hingegen 12mal im Jahr, übe rmehrrer JAhre verteilt:D

mfg
Torn

Ich miete die Wohnung einmal an und dann, wenn potenzielle Nachbarn sich die Bude angucken mach ich jedesmal so laut Mucke, dass die dankend ablehnen.
Ja, So sieht's nämlich aus. :]->

Juchu. der Teufel geht wieder.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben