Eiegene CDs über bandhomepage verkaufen

• Ersteller DrPilatus
  • Erstellt am
D

DrPilatus

Reaktionen
1
Guten morgen!

Darf ich "einfach so" auf der bandhomepage einen kleinen Shop einrichten, indem ich privat gepresste CDs verkaufe? sprich ein online formular, leute geben daten ein, ich bekomme dann ne mail etc etc....

geht das so einfach oder muss ich rgendwas beachten?

danke euch schonmal!

Voraussetzung ist, dass niemand außer dir Rechte am Song, den Samples etc. besitzt und du nicht bei der GEMA angemeldet bist. Dann sollte das gehen. Sonst wird's wahrscheinlich sehr teuer...

Voraussetzung ist, dass niemand außer dir Rechte am Song, den Samples etc. besitzt
Und was ist bei gekauften Sample-CDs?

Ich hab schon oft Songs gehört wo genau diese Samples, genau diese Bassdrum usw. drin sind - von der Sample-CD die ich auch hab.

dh: ich habe eine freistellung der gema nur für die pressung, bin aber KEIN gema mitglied.... ist das so richtig?

und was ist mit steuer-sachen? verkaufe ich die teile netto, mit ner rechnung oder ebay-style, so nach dem motto, überweise mir geld, ich schick dir ne CD zu??

und was ist mit steuer-sachen?
Musst du deinem Finanzamt melden. Ruf einfach an, die beraten dich gerne. Kostet auch nichts.
Gerwerbe brauchst Du nicht. Sag Du bist Künstler.

Bumsbirne schrieb:
Voraussetzung ist, dass niemand außer dir Rechte am Song, den Samples etc. besitzt
Und was ist bei gekauften Sample-CDs?

Ich hab schon oft Songs gehört wo genau diese Samples, genau diese Bassdrum usw. drin sind - von der Sample-CD die ich auch hab.

Je nach Produkt hast du mit dem Kauf auch die Nutzungsrechte inkl. Veröffentlichung etc. erworben - das musst du gegebenenfalls nachschauen.

Musst du deinem Finanzamt melden. Ruf einfach an, die beraten dich gerne. Kostet auch nichts.
Gerwerbe brauchst Du nicht. Sag Du bist Künstler.

Ist sowas bei Stückzahlen ab 1 notwendig, oder erst ab einer größeren Menge (bzw. höherem Umsatz)?

lg
joe

Ist sowas bei Stückzahlen ab 1 notwendig, oder erst ab einer größeren Menge (bzw. höherem Umsatz)?
Die Frage ist: Liegt ein Gewerbe vor un ist es freiberuflich als Künstler.
Wenn Du sagst Du hast nen Studio usw. kann es schon Gewerbe sein.

Warum willst du dir denn soviel Mühe mit dem ganzen FInanzamt etc. machen wenn du deine Platten einfach auch Live-Gigs verkaufen könntest? Ich weiß nicht an welche Stückzahlen du denkst, aber solange sich das im kleineren Bereich befindet wirst du auch mit irgendwelchen Steuergeschichten nichts zu tun haben.
Ne weitere Idee wäre natürlich deine Tracks einfach zum Download bereit zu stellen. Da gibt es mittlerweile doch zahlreiche Vertriebe, die deine Musik in sämtliche Online-Stores bringen. Kennst du Zimbalam? Da wird in letzter Zeit viel drüber geredet, zumindest in meinem Bandkreis. Ein paar Bekannte sind bereits dort im Vertrieb und können ihre Tracks echt super easy an den Mann bringen. Der Aufwand ist wahrscheinlich kleiner, als immer wieder eine CD irgendwo hinzuschicken.
Wenn das Thema noch aktuell für dich ist, dann kann ich ja nochmal nachfragen wie das genau ablief.
LG