EGitarren-effektgeräte für ebass?

  • Ersteller b-maniac
  • Erstellt am
B

b-maniac

Registriert
30.07.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
ja, hallo erstmal...

also, ich habe für meine e-gitarren das zoom 505II und das Behringer V-Amp2 als Effektgeräte und ich liebe sie, da ich damit unkompliziert geile sounds mit meiner gitarre hinbekomme.
So, nun habe ich mir einen EBass zugelegt, um n bissl damit die Basslines selber einzuspielen...
Nun ist meine grosse Frage:

Unterscheiden sich die Effektgeräte für EBass SEHR von denen für EGitarren?
Macht es Sinn da noch zusätzlich Geld für ein [g=118]Bass[/g]-Effektgerät hinzulegen?
Weil rein vom äusserlichen gleichen sich die Effektgeräte dann ja doch ziemlich.

Ach ja, ich mache musik im industrial/chemical-style bereich und möchte gerne n paar chemical brothers-inspirierte basslines einspielen...

Wäre echt toll, wenn mir jmd. eine antwort geben würde! :)
 
grundsätzlich isses egal... jedoch verwendet man bei [g=118]bass[/g] normalerweise andere effekte ... probier halt aus obs gefällt und wenn nicht, dann geh in den laden und probier das [g=118]bass[/g]-pod oder so.

wie willst du denn den [g=118]bass[/g] vereffektieren?

lg
flox
 
Grundsätzlich sollte das gehen. Nur solltest Du bei Modulationseffekten aufpassen, dass der [g=118]Bass[/g] im Tieftonbereich nicht zu schwammig wird. Wenn Du die Effekte nicht direkt in den Signalweg einschleifst, sondern Send-Out/In am Mischpult benutzt, sollte das kein Problem sein. Nimm bei den Effekten den Tieftonanteil heraus, dann werden nur die Mitten und Höhen mit dem Effekt bearbeitet und der [g=118]Bass[/g] bleibt untenrum stramm. Wenn Du die Boxen-Simulationen verwenden willst, könnte es u.U. ratsam sein, die Tiefbässe des Direktsignals dazu zu mischen - Gitarrenboxen haben halt auch untenrum ihre Grenzen.

Vielleicht klappt das auch schon mit dem internen Effektrouting der Geräte. Das ist halt so eine Faustregel (für die es auch Ausnahmen gibt), dass die meisten Effekte beim [g=118]Bass[/g] am besten klingen, wenn man den Tieftonanteil nicht mit Effekten belegt.
 
joi thaukelt hat schon eine gute methode dafür erklärt.
ansonsten, ich hatte auch am anfang mit meinem [g=118]bass[/g] und meinen git. toneworks 1000ax board rumprobiert und habs am anfang normal [g=118]bass[/g]-board-[g=182]amp[/g] eingespeist und fand das sich das ziemlich beschie... angehört hatte, der ganze sound total vermatscht und verwischt. dann hab ich das board über die effekt send/in an meinen warwick [g=182]amp[/g] angeschlossen und der sound war auf jedenfall um längen geiler als vorher und auch viel klarer. kenn den v-[g=182]amp[/g] jetzt nicht, aber falls du effekt send/ins hast, würde ichs mal so probieren, ansonsten wie thaukelt es erklärt hat.

gruß

lessi
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
bensummerfield
Antworten
17
Aufrufe
2K
bensummerfield
bensummerfield

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben