Effektsend vom RöhrenAmp aufnehmen mach ich da so nix kaputt?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.411
Reaktionen
229
Ort
33161
Punkte
2.352
Hallo,

ich habe einen Huges and Kettner 20 Watt Statesman Vollröhren 1x12 Combo.

ich möchte den Amp zu hause auf nehmen, da aber abends meine Nachbarn und Eltern durch drehen wenn ich das ding auf reiße würde ich gerne mal probieren ob ich mit dem Effektsend (also ja dem Preamp out , oder) und Impulseantworten zu einem guten Soun komme.

Meine Frage, wenn ich jetzt einfach vom Effektsend in die Soundkarte (HighZ ) gehe mach ich da was am Amp Kaputt, weil die Endstufe nix mehr zu tun hat? Ich will da nix kaputt machen.

Oder muss man das Signal am Send splitten mit ner DI box oder so und dann wieder zum return weiter führen, so das man das ding gar nicht leise bzw. aus aufnehmen kann?

Ich hoffe es kann mir einer einen Profirat geben, wie ich das anzuschließen habe ohne was kaputt zu machen.

Vielen Dank

Andy
 
Hallo andy456,

das mit dem Effektsend ist bzgl. der Endstufe unproblematisch, solange diese mit einem Lautsprecher mit entsprechendem Widerstand (Ohm-Zahl) verbunden ist. Ob die Endstufe gefordert wird, ist ja egal, es geht darum, das ein Widerstand dahinter hängt.

Aus dem Effektsend kommt aber nur das Vorstufensignal, d.h. es klingt komplett anders als wie per Mikro abgenommen. Natürlich kannst du dann aber im Rechner das Signal durch Boxensimulationen durchjagen und versuchen, einen guten Sound zu erzeugen (was auch möglich ist), allerdings fehlt in dieser Rechnung natürlich die Endstufe und diese trägt natürlich auch zum Gesamtklang bei.

LG
TT
 
Hi,

vielen Dank, ja am Combo ist ja immer der interne Lautsprecher angeschlossen.

Das die Endstufe fehlt ist mir durchaus bewusst.

Danke
 
lol

jetzt habe ich das mal gerade ausprobiert, laut Hersteller habe ich einen Seriellen Effekt loop. Wenn ich jetzt den Effektsend an meine Soundkarte anschließe kommt immer noch was aus der Box? Das ist mal merkwürdig, normalerweise müsste ja stille sein, oder etwa nicht?
 
Hi, probiere mal gleichzeitig zum Effekt-Send in die Soundkarte ein kurzes Patchkabel in den Effekt Return/Power Amp in zu stecken. hab einen alten Fender hier bei dem man genau das machen muss um bis auf etwas brummen Ruhe im Karton zu haben. Mit dem Pre Out könnte man ja auch parallel noch in eine andere Endstufe gehen wollen um Amps zu koppeln.
 
Also gib es Amps bei denen das auch so ist wie bei mir, das beruhigt mich schonmal etwas! das mit dem Patch kabel funktioniert soweit das habe ich getestet!

Danke schonmal!
 
cool, ich nehme auch manchmal so auf. Allerdings habe ich eine Röhrenvorstufe, damit geht das auch gut. Dann noch ne schöne Boxensimulation und man ist fertig. Klingt bei mir sogar besser als mit Box und sm58, warum auch immer. Naja, die Boxensiumaltionen sind halt besser aufgenommen, als ich das daheim machen kann, denk ich mal.
 
Ich hatte bisher zwar selbst keine Zeit das Plug zu testen, aber vom Two Notes Torpedo gibt es eine Free-Version, ist zwar ziemlich abgespeckt, aber da wäre zumindest eine Endstufen-Sim drin.
 
sehr gut für rockige humbuckersounds ala foo fighters gefällt mir Recabinet ... das hat jetzt seit version 3.1.1. auch eine speaker dynamics simulation zusätzlich zu den IRs mit drin.

auch klasse ist die speakersektion von scuffhamm s-gear 2. die setzten auf eine auswahl der hervorragenden Impulsantworten von Redwirez + auch noch ein paar Regler zum feintunen. die redwirez impulse sind meine favourites für feine clean sounds.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben