Effektpedal in Audio-Interface einschleifen

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Registriert
04.05.09
Beiträge
230
Reaktionen
5
Punkte
301
Hallo Leute,

bis jetzt bin ich immer ohne meine realen Effekte ausgekommen, da es softwaremäßig einfach richtig gutes gibt. Nun habe ich aber seit wenigen Tagen ein Strymon Timeline und (mein lieber Scholli), das Teil macht einen Wahnsinnssound!

Deshalb würde ich es gerne irgendwie als Effekt in der DAW verwenden, geht das? Genau genommen würde ich die Spur gerne mit dem Effekt direkt einspielen, aber nicht vor dem Input, das klappt verzerrt dann ja nicht mehr. Ich habe ein Tascam US 322, weil ich nicht gedacht hätte, dass ich so viele Anschlüsse brauche und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Ich

Das Tascam hat vier Outputs, einmal zwei unsymmetrische und zwei symmetrische:

http://tascam.com/content/images/universal/product_detail/788/medium/us-322_p_rear.jpg

Kann man damit was anfangen? An den Klinkenausgängen hängen momentan meine Aktivmonitore, an den Cinch gar nichts.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Vielen Dank schonmal im Voraus!
burnhard
 
Ich schätze, dass die Ausgänge parallel geschaltet sind (beide sind mit 1 bzw. 2 beschriftet)
Schau mal im Handbuch nach - wenn das so ist, funktioniert es nicht.
 
Lineausgänge (LINE OUT 1/L, LINE OUT 2/R) 6,3-mm-Klinkenbuchse, 3-polig
Ausgangsimpedanz 100 ?
Nominaler Ausgangspegel +4 dBu
Maximaler Ausgangspegel +20 dBu

Lineausgänge LINE OUT 1/L, LINE OUT 2/R Cinchbuchsen
Ausgangsimpedanz 200 ?
Nominaler Ausgangspegel –10 dBV
Maximaler Ausgangspegel +6 dBV


Andere Werte haben sie schonmal, aber ich glaube du hast recht, überall ist von 2in und 2out zu lesen. Gibt es da noch andere Möglichkeiten oder brauche ich ein anderes Interface?

Würde ich sonst nur von einem Output in einen Input gehen müssen oder noch was dazwischen schalten? Dann würde ich das Interface wohl mal austauschen in Zukunft dafür :)
 
Würde ich sonst nur von einem Output in einen Input gehen müssen oder noch was dazwischen schalten?
Schau mal nach ob das Line I/O sind, dann brauchste nix.

Deshalb würde ich es gerne irgendwie als Effekt in der DAW verwenden, geht das?
Welche DAW genau? Gibt´s da "External Effekt"?
 
Schau mal nach ob das Line I/O sind, dann brauchste nix.

Dann müsste man aber die Aufnahmespur stummschalten (sonst gibts Rückkopplung), also hört man nicht, was man mit dem Pedal macht.

Wenn so ein "Blindflug" kein Problem ist, kann man es probieren - ich würde sicherheitshalber erstmal die Monitore ausgeschaltet lassen …
 
passt zwar nicht ganz zur frage, aber ich würde mir den aufwand sparen....das teil ist ja auch nur n digitales fxgerät......
ich denke das man das ganze auch mit nem plugin hinbekommt und total recall ist schon was feines ;-)
ich habe einfach mittlerweile festgestellt das es nervig ist beim mix mit outboard zu arbeiten!
vg
 
Es ist Studio One, externe Effekte werden also unterstützt.

Das sind Line Outs, aber ich habe ja noch einen Input vorne frei bzw habe ich vorne ja zwei Inputs. Von I/O steht da nichts. Nachdem ich mich eingelesen habe, brauche ich doch nur einen freien Output und einen freien Input und kann dazwischen dann so viele Effekte legen, wie ich möchte, oder? Sprich, ich könnte mein Pedalboard da einschleusen?!
Das Problem ist nur, falls die Outputs parallel geschaltet sind, kann ich den zweiten Output nur mit anderen Monitoren noch betreiben, richtig?


@r4r: Ich weiß schon was du meinst, aber mir ist nichts bekannt was dem Timeline nahe kommt. Ich mache halt viel Ambient-Rock, also mit langen Delay- und Hallfahnen. Ich schreibe die Parts ja auch an meinem Amp mit meinem Pedalboard, deshalb ist es schon von Vorteil, wenn ich mein Hauptdelay direkt nutzen kann.
 
Nachdem ich mich eingelesen habe, brauche ich doch nur einen freien Output und einen freien Input
Naja, wenn dir mono reicht...

Ich würde auch eher auf Software zurückgreifen, von wegen total recall und so.

Falls du meinst die Hardware ist wirklich durch nichts zu ersetzen würd ich ein Interface mit mehr I/O kaufen. Die Umstöpselei würd mich wahnsinnig machen.
 
Wenn Du es unbedingt möchtest, musst Du Dir ein Interface mit Inserts zulegen.

Dort kannst Du dann wie bei einem Mischer das Effektgerät einschleifen.

Die gibt es schon unter 300-€

Besten Gruss

cw
 
Ne, ihr habt Recht. Ich muss wohl etwas investieren, so viel Umsteckerei würde mich auf Dauer auch echt nur nerven.

Ich weiß, ich werde gleich wahrscheinlich zerissen, aber wäre das Behring U-Phoria UMC404HD für mich etwas? Bei einem Online-Shop, wo ich noch nen Gutschein auf hätte, würde ich das für 125€ bekommen.
Das ist zwar ziemlich wenig, aber ich bin auch immer etwas knapp bei Kasse als Studi. Die Rezensionen sind eigentlich ganz positiv, Mic Preamps sind gut, aber nicht so gut wie zB bei Steinberg und Focusrite, aber solange die Qualität gut ist und die Latenz einigermaßen niedrig, würde mir das reichen.
Ich mixe die Musik ja eh nur für mich daheim.
 
Wenn Du es unbedingt möchtest, musst Du Dir ein Interface mit Inserts zulegen.

Inserts helfen in diesem fall nicht weiter, denn die sind nur analog bei den Eingängen (vorm Digitalwandler) verfügbar.

Das löst aber nicht das Problem mit den zwei unabhängige Stero-Outputs.


Ich muss wohl etwas investieren,

Wenn Du zur Zeit das Geld nicht hast, würde ich die Notwendigkeit hinterfragen. Sicher - Du findest den Hardware-Effekt gerade richtig cool, aber glaube mir - das gibt sich wieder. Trotz Deiner Begeisterung (die ich gut verstehe) bietet Dir der effekt nichts, was Du mit ein paar Standardeffekten in der DAW auch (zumindest befriedigend) hinbekämst - Wenn Du dann mal einen AB-Vergleich mit sorgfältiger Pegelanpassung machst, wirst Du merken, dass es nur Nuancen sind. (Viele Effekte klingen besser, weil das, was hintenrauskommt, etwas lauter ist.)

Dann spielen Totalrecall etc. auch eine Rolle.

Noch ein Trick:
Am Mac Aggregate Device - am PC geht das glaube ich mit Asio4All auch, mehrere Audiogeräte zu kombinieren. Dann könntest Du den Onboard-Sound-Ausgang als input für den Effekt nehmen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben