Effektkombinationen in Spur-Presets speichern?

  • Ersteller dannaj89
  • Erstellt am
D

dannaj89

Registriert
27.02.07
Beiträge
143
Reaktionen
0
Punkte
165
Hallo allerseits

Ich habe meine Vocal-aufnahmen alle mono aufgenommen, und mit einigen Effekten versehen (Q-[g=43]filter[/g], reverb, deesser, kompressor, limiter).

Nun fällt einem auf, dass der Halleffekt logischerweise dann auch mono ist (aufgrund der monospur!). Ich hab gelesen, man könne solche Effektkombinationen in Spur-presets speichern, sodass ich meine Einstellungen der Mono-Spur auf eine Stereo-spur übertragen kann.

Klar, man könnte dies alles einzeln machen, doch bei meinen 13-17 Tracks würde dies viel zu viel zeit benötigen. Weiss jemand von euch, wo man denn so ein Spur-Preset erstellen kann?

Freundliche Grüsse

dan
 
Einfach im Projektfenster auf die Spur rechtsklicken und die Option "Spurpreset erzeugen" wählen.
 
Dein Halleffekt gehört normalerweise nicht in den [g=84]Insert[/g], sondern via Send in einen Effektkanal. Diesen legst du einfach in Stereo an.
 
und weshalb würdest du den [g=108]Hall[/g]-effekt nicht in den [g=84]Insert[/g] "legen", sondern in den SEND ?? Kommt das wirklich drauf an? grüsse und danke für die tipps
 
du kannst dann, wenn der [g=108]hall[/g] im send ist, andere spuren ohne ein weiteres [g=8]plugin[/g] zu gebrauchen, ebenfalls mit [g=108]hall[/g] versorgen, in dem du unter den kanal sends den [g=108]hall[/g] auswählst.

spart somit prozessorleistung, da weniger plugins benötigt werden und du brauchst deine mono spuren nich gegen stereo spuren tauschen
 
oke das leuchtet ein.
@tsching: also das projektfenster ist doch das "Standardfenster", oder? dort wo man die verschiedenen Spuren sieht...
Wenn ich jetzt auf die monospur rechtsklicke, steht da aber nirgeds was von "spurpreset erzeugen"...könntest du mir dies ein wenig genauer erklären? thx
 
Welche [g=539]Cubase[/g] Version hast Du denn genau?
 
[g=539]cubase[/g] SX3
 
Das geht erst ab [g=539]Cubase[/g] 4. Ich empfehle sowieso ein Update von SX3, das lohnt sich noch aus anderen Gründen.
 
Einfach Effektspur erzeugen, [g=108]Hall[/g] auwählen und in der Monospur per Send [g=108]Hall[/g] hinzufügen.
Das sind unterste Basics, dir würde also auch [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] reichen ;)
 
oke dann mach ichs ebn so :-D

vielen dank allen und gute nacht...

grüsse
dan
 
"Das geht erst ab [g=539]Cubase[/g] 4"

Spurenpresets kann man schon mein [g=539]CuBase[/g] VST32 speichern. Guck mal am mixer nach....
 
Das sind keine Spurpresets, sondern Mixerkanäle, die man speichert. Diese können nicht einfach irgendwo geladen werden, sondern nur dort, wo sie ursprünglich gespeichert worden sind. Wird z.B. Mixerkanal 3 gespeichert, kann der in einem anderen Projekt auch nur auf Kanal 3 wieder geladen werden.
Spurpresets sind deutlich flexibler, zumal man auch EQ-Einstellungen oder Insertketten aus einem Spurpreset extrahieren kann.
 
da kann man doch auch einzelne spurpresets im mixer speichern.. "kanaleinstellungen speichern/laden" .. da isses scheiss egal, ob die spur jetzt uaf kanal 1 oder kanal 10 liegt.
 
sorry jetzt mal ne ganz doofe Frage: Warum muss der Threadsteller überhaupt seine Vocals auf Stereospuren "raufpacken"?
Der Master ist doch sowieso Stereo, insofern müssten die Effekte doch auch Stereo sein können, oder?
 
Der Effekt (hier in meinem Fall) gehört eben nicht zum Master (stereo), sondern zu einer Mono-spur. Monosignal bedeutet: [g=84]Insert[/g]-Halleffekt mono. Wie sollte denn der Master ein Monosignal in Stereo umwandeln ;-)? Da geht vielleicht nur, wenn du ganz fest dran glaubst :p...lol
grüsse
 
Aber wenn ich bei mir eine Monospur habe, kann ich die ja z.B. auch nach rechts oder links panen, weil ich ja z.B. mehrere Mono- und Stereospuren zu einer Stereospur zusammenmische. Insofern könnte ein Effekt der mit einem Monosignal gefüttert wird, doch durchaus auch Stereosignale für den Masterkanal ausspucken, oder?
 
Okay okay, ich war unwissend, habs gerade ausprobiert und du hast natürlich recht :)

Fands nur irgendwie merkwürdig, dass man eine Monospur ja trotzdem im Panorama nach links oder rechts schieben kann, bzw. dachte dann könnte ein Effekt im [g=84]Insert[/g] quasi auch Stereosignale ausspucken, geht aber scheinbar nicht.
 
wie schon gesagt... Stereo-Effektkanal anlegen, auf Mono Signal den Send auf den FX aktivieren... ergebnis: Signal = Mono + Stereo Effekterweiterung durch [g=108]hall[/g].
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
Loftone
Loftone
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben