effektkanalspur

• Ersteller Ersteller NULL
  • Erstellt am Erstellt am
N

NULL

Guest
Tach!

Versuche mich grad in Cubase SX 1.02 einzuarbeiten. Habe gelesen, dass man eine Effektkanalspur einrichten kann und zwar über Projekt>Spur hinzufügen>Effektkanal.
Leider gibt es den Menüpunkt Effektkanal bei mir nicht.... Wer kann helfen? Ist die Version zu alt? Gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß und Dank!

Servus!

Tut mir leid, das sagen zu müssen. Aber dieses Feature gibt es erst seit Cubase SX 2.

L.G., GrooveT., ein frischgebackener SX2-Upgrader :-)

Vielen Dank für die Antwort!
Hab ich es doch gewusst!! :-(

Welche Vorgehensweise empfielt sich stattdessen?
Hatte das mit der Effektkanalspur verstanden, kann ich auch irgendeine andere Spur irgendwie so einrichten? Halt eine leere Midi-Spur, oder so?

Gruß

Naja, prinzipiell könntest du das Problem so umgehen: statt der Effektkanalspur erzeugst du einfach eine Gruppenspur. Sobal du Effekte in die Inserts der Gruppenspur gelegt hast, kannst bei den Sends die Gruppenspur auswählen, und siehe da: du hast einen Effektkanal. *g* Du solltest darauf achten, dass die Effekte in der Gruppenspur alle auf WET=100% stehen, da die Gruppenspur nur den Effektsound liefern soll, der Trockensound kommt ja nach wie vor von der Audiospur.

Wenn es um einfach Sends geht, würde ich einfach die Effekte ins Effektrack (F6) "schmeissen".

L.G., GrooveT.

in sx1.x haben die gruppenspuren aber noch keinen vollen latenzausgleich, deswegen aufpassen wenn du directe eingangssignale dahin routest und dich dann ueber die ploetzliche latenz wunderst.

ausserdem update mal auf sx1.6, dass ist viel stabiler, schneller und merzt einige bugs aus die noch in sx1.2 drinnen sind.

Ich denke dass Effektspuren sowieso nur dann notwendig sind, wenn du mit Multieffekten arbeitest, normalerweise tun es die "normalen" Sends von Cubase SX 1 auch ... vom Konzept her finde ich die Effektspuren schon recht nett.

:-), GrooveT.

Das mit den Sends über eine Extraspur werde ich mal probieren!

Wo bekomme ich den das Update auf SX 1.6 her? Habe auf der Steinberg-Seite nix gefunden, oder habe ich es einfach übersehen? Oder kostet das etwa noch etwas? Nee, eigentlich nicht, wir sind doch schon bei SX 2.0, richtig?!!

Vielen Dank, die 1.06 habe ich natürlich gefunden!

Der WEAPON_X hat mich da mit seiner 1.6 Version bissl vor ein Fragezeichen gestellt. Hätte mir aber auch von allein denken können, was er da meint...

Vielen Dank!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben