Effektgerät richtig einschleifen

B

bbk

Registriert
23.02.03
Beiträge
168
Reaktionen
0
Punkte
225
Hi,
möchte den Behringer Virtualizer übers Mischpult in den Rechner schleifen.Also das Signal kommt im Gerät an,habe es an die send aux sends angeschlossen,die Clipanzeige leuchtet rot,und das einzige was ich höre sind Verzerrung.Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

BBK
 
Das klingt für mich nach unterschiedlichen Ein- uns Ausgangssignalleveln. Schickst du vielleicht ein +4dBu Signal in den Virtualizer und der Virtualizer und der Virtualizer arbeitet mit -10dBV ?

Gruß,
ColdSteel
 
hmm, also wie is das ganze verkabelt? möchtest du den effekt schon direkt bei der aufnahme einschleifen oder beim mixdown? falls letzteres willst du ja das signal wieder aufnehmen oder?

coldsteel kann schon recht haben: welches pult, welche soundkarte? ansonsten halt die sends so lange zurückregeln, bis ein akzeptabler pegel im virtualizer ankommt.

btw. wofür verwendest du den virtualizer? imho gibts mittlerweile viele freeware-plugins die mindestens gleichwertig sind wenn nicht besser.

lg
flox
 
Ich schließe mich hier voll und ganz floxe´s Meinung an, such doch z.B. mal hier im Downloadbereich nach dem "Ambience", ich glaub den gibt es auch hier. Sehr gut ist auch der Reverb Dx light, auch umsonst und 100%ig besser als der Virtualizer, den ich auch besitze, aber höchstens für Probenmitschnitte verwende und selbst da gefällt mir der Alesis Nanoverb noch besser. Ich will das Gerät nicht schlecht machen, aber... ;-)

Allgemein, falls das mit den Softwareplugins nicht in Frage kommt, würde die genaue Verkabelund nochmal helfen. Wo ganz genau gehst Du wo rein und wo raus?

Viele Grüße, P.
 
auch umsonst und 100%ig besser als der Virtualizer, den ich auch besitze, aber höchstens für Probenmitschnitte verwende

bei mir lag auch lange so ein teil herum, war aber nur im proberaum für den sänger, für ein besseres gefühl. ansonsten würd ich allein schon wegen da-wandlung=>vereffektierung=>ad-[g=60]wandler[/g] das teil nicht reinhängen... oder haben neuere behringers schon digitaloption? meiner war noch von 96 oder so.

lg
flox
 
Hihi, sehr heiter...unsere Sängerin bekommt das auch nur zum Mithören auf die Auxwege...

Ich habe keine Ahnung, ob die Neueren schon digital und so...hab auch noch einen Alten...Moment...hier kann sich jeder selbst schlau machen! :-D

Viele Grüße, P.
 
Hi,
habe eine Luna2 und ein Behringer euroack ub1204.Ich hab da ehrlich gesagt nicht so die ahnung was externe sachen betrifft.Hab ich denn überhaupt die Möglichkeit das Gerät pro Instrumentenspur zu nutzen?
 
@bbk
ja du kannst jedes Hardware Effektgerät als Send Effekt für jeden Kanal nutzen. Als [g=84]Insert[/g] natürlich nicht, des Prinzips wegen...
Für das vorgehen solltest du aber an deiner Soundkarte einen eigenen Stereo Ein/Ausgang für das Effektgerät reservieren.

Du hast nicht gesagt welchen Sequenzer du nutzt, in Cubase geht man dann folgendermaßen vor :
Unter [g=77]VST[/g] Verbindungen den [g=12]ASIO[/g] Ein/Ausgang aktivieren wo das Effektgerät dran hängt, und dann in den Kanaleinstellungen von Audio und [g=77]VST[/g] Spuren kann man als Sendeffekt eben diesen Ausgang auswählen, und schon hat man dort einen regelbaren Effektanteil :)
 
Ach so,ja das hilft mir schon mal weiter.Da mein Mischpult da dran hängt,bräuchte ich aber einen Ein/Ausgangverteiler für meine Soundkarte,also Patchbay oder sowas richtig?Oder was macht man da?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben