Effekte verschwunden und stumm. Ableton 8

W

woken

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich arbeite mich gerade in Ableton 8 (suite) ein und bin auch im allgemeinen noch ein richtiger Neuling in Sachen Musikproduktion.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in der Arragementansicht meine Spuren bearbeite, das Projekt speicher und dieses zu einen späterem Zeitpunkt wieder öffne sind diese Effekte und auch die Spuren stumm.
Sie sind in der rechten Leiste auch ausgegraut, die Linie in der Zeitleiste ist braun statt rot.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Habe einen Screenshot meiner Oberfläche angehangen.

lg,
woken

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-08-03 um 23.52.14.png
    Bildschirmfoto 2010-08-03 um 23.52.14.png
    87,8 KB · Aufrufe: 188
hi,

es gibt zu dem "problem" auch im manual die passende stelle, aber die find ich grad nicht, darum in eigenen worten:

man kann ganz simpel sagen, daß pro spur immer nur die session oder arrangement aktiv sein können.
ist im prinzip logisch, wenn du dir vorstellst, daß sonst zwei clips auf der gleichen spur laufen könnten und heißt:
wenn in der session ein clip läuft, ist in der arrangementsicht alles inaktiv (und folglich ausgegraut).

diese automationen mußt du entweder im clip machen (wenn du in der sessionansicht bleiben willst) oder den/die clips von zumindest dieser spur in die arrangement-sicht ziehen - sonst sind diese automationen inaktiv.

edit:
handbuch s.104/105

Die Session-Clips und die Arrangement-Clips in einer Spur schlieÿen sich gegenseitig aus:
Nur eine Sorte kann zu einem gegebenen Zeitpunkt erklingen. Wenn ein Session-Clip gestartet
wird, stoppt Live die Wiedergabe der entsprechenden Arrangement-Spuren. Das
Anklicken eines Stop-Tasters in der Session stoppt die Wiedergabe der entsprechenden
Arrangement-Spuren, was Stille produziert.

Die Wiedergabe der gestoppten Spuren des Arrangements wird erst fortgesetzt, wenn Sie
Live explizit um eine Fortsetzung der Wiedergabe durch Anklicken des Zurück-zum-Arrangement-
Tasters bitten. Dieser leuchtet rot im Transportbereich, um Sie daran zu erinnern,
dass das, was Sie hören, vom Arrangement abweicht.

Okay aber ganz peinliche Frage:
Wie ziehe ich denn meine in der session editierte Spur ins Arragement? :)

wenn du den record-button drückst, wird alles im arrangement aufgezeichnet, so wie du es in der session abspielst... (bestehende automationen werden dabei überschrieben und sind dann futsch).

ansonsten geht auch ganz einfach clip in der session ausschneiden oder kopieren und dann im arrangement an gewünschter stelle einfügen.

Achso. Die Recordbuttonmethode wäre aber dann nur gut wenn etwas "live" einspielen möchte, oder?

japp, in erster linie...
du kannst clips nach belieben abfeuern und das wird dann alles erstmal so aufgenommen - auch was du z.b. mit nem midicontroller steuerst.

ich mach das aber auch nicht so, sondern bin halt wirklich nur in der sessionansicht, um erste ideen auszuarbeiten, ein paar kombinationen auszuprobieren und so.
wenns dann konkreter wird, wechsel ich recht früh ins arrangement und bastel dann da weiter.

aber da gibts keinen optimalen weg, jeder hat da glaub ich eine etwas andere arbeitsweise.

Ich habe noch keinerlei Hardware die ich im Zusammenhang mit Ableton benutze. Live einspielen wäre so eher unpraktisch. Habe halt gerade erst angefangen mich mit Musikproduktion zu beschäftigen. Hatte vorher den Music Maker, aber das hat ja nicht viel mit Musikproduktion zu tun :)

Du kannst in der Session Ansicht auch einfach die Clips ins Browserfenster schieben, dann bekommst du pro Clip ein eigenes Projekt, dann gehst du ins Arrangement und ziehst aus dem Browser die Sachen wieder komplett da rein oer nur die Midi-Noten. Ich lasse meist die Spuren und lösche nur den Clip. Dann wechsel ich ins Arrangement und hole mir nur den eigentlich Clip wieder aus dem Browser.

300LittleBirds schrieb:
ansonsten geht auch ganz einfach clip in der session ausschneiden oder kopieren und dann im arrangement an gewünschter stelle einfügen.
Variante mit Maus und Tastatur:
Clip in der Sessionansicht anfassen und ziehen, Maustaste gedrückt halten und mit der Tabulatortaste ins Arrangement wechseln.

An der richtigen Stelle fallenlassen verschiebt den Clip, bei gedrückter Strg-Taste fallenlassen kopiert ihn.