Hi Asmodai,
1. Thema: Effektspuren
So, wie es verschiedene Spuren in der Playlist für Patterns gibt, so gibt es auch verschiedene Effektspuren. Diese kannst du jedem Channel im Stepsequencer zuweisen. Bis jetzt laufen bei dir wohl alle Channels auf derselben Effektspur.
Um das zu ändern, klickst du auf einen Channelnamen (links im Stepsequencer), im Fenster, das sich dann öffnet, ist ganz rechts oben eine kleine Box, drunter steht "FX". Du klickst in diese Box (Taste gedrückt lassen!) und bewegst die Maus nach oben. Schon lässt sich die Effektspur einstellen, auf der das Pattern läuft.
Um z.B. nur die Bassdrum zu overdriven, vergibst du dem Channel mit der Bassdrum eine eigene Effektspur und lädst in diese Spur den Overdrive. Fertig (wie Trancelight sagen würde ..

).
Per Doppelklick in diese Box öffnet sich das Effektfenster, aber das dürftest du ja schon wissen.
In der Producer Edition von FL lassen sich die Signale auch von einem Effektchannel auf einen anderen rooten. Schau dazu mal im Vocoder-Beispiel nach, falls du das hast.
2. Thema: PlugIns
Um Plugins verwenden zu können, musst du im Step Sequencer einen neuen Channel anlegen, und zwar einen "Fruity Wrapper" (Channels -> add one -> wrapper). Sollte der nicht zu finden sein, klicke auf "more...". Doppelklick auf Wrapper, fertig ist der Channel.
In dem kleinen Fenster, das jetzt aufgeht, klickst du auf das "Öffnen" Symbol, dann erscheint eine Liste mit den installierten Plugins. Such dir deinen aus -> fertig

-))
Du musst allerdings das Plugin vorher installiert haben, und zwar je nach PlugIn z.B. in den VSTi Ordner im FL Verzeichnis.
Hope this helped.
Mist, zu langsam und zu viel Text!!!
mfg,
SonicAddict