Effekte richtig einsetzen

N

NULL

Guest
Hallo

Mich würde Interessieren wie man Effekte in Musikproduktionen (ambient, downbeat, idm ) richtig einsetzt.
Momentan Arbeite ich noch mit Fruity Loops und hab mir einige vst plugins heruntergeladen
reverb,delay,flanger usw.
Flächen zb. bearbeitet man mit reverb, flanger oder bässe mit dem compressor
trozdem bin ich mir noch nicht sicher für welches Element was am besten geeignet ist.
Auch infos zu Mastering und Eq ing würden mich interessieren.
 
ich reime nur:

schraub' was das zeug hält,
erlaubt ist was gefällt. :)

im ernst: ich denke, es geht nicht darum, möglichst überall möglichst viele effekte draufzupacken nur weil man halt die möglichkeit dazu hat.

es wäre irgendwie vermessen z.b. zu behaupten: "ein synth-fläche MUSS man mit flanger o.ä. bearbeiten!"

ich glaube, das wichtigste ist, dass man effekte durch intensives schrauben nach lust und laune erstmal kennen und verstehen lernt, um sie dann gezielt einsetzen zu können.

du wirst automatisch ein gehör dafür entwickeln, wo nun bei welcher produktion welche effekte auf welchem sound eingesetzt wurden und kannst dich dann wunderbar inspirieren lassen.

mfg :)
 
Meist ist weniger Effekt im Mix mehr Effekt.

Aber sonst, ausprobieren was geht. Manche dinge wollen auch kein Effekt, andere schreien danach.

Rest findest du in anderen postings.
---> Wer lesen kann ist klar im vorteil.
---> Wer dazu noch suchen kann erst recht.

BR

S-a-n-i-t-y
 
S-a-n-i-t-y schrieb:
Rest findest du in anderen postings.
---> Wer lesen kann ist klar im vorteil.
---> Wer dazu noch suchen kann erst recht.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Es wurde hier wirklich schon extrem viel zum Einsatz von Effekten, dem besonders beliebten Thema "Mastering" und (pauschalen) EQ-Einstellungen geschrieben.
--> Einfach mal die Suchfunktion benutzen! :)


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Ich denke es ist am besten, wenn man versucht bestimmte Eigenheiten "nach zu bauen". Also man nehme eine CD der bevorzugten Musikrichtung und schraube solange an eigenem (Musik)Material rum, bis es sich so ähnlich anhört.
 
@ Sos

es wäre irgendwie vermessen z.b. zu behaupten: "ein synth-fläche MUSS man mit flanger o.ä. bearbeiten!"

Das sollte nicht heißen das man eine fläche damit bearbeiten muss
ich wollte nur ein beispiel geben

Muss ich mich halt durch die Suchfunktion schlagen :-D

trozdem danke
 
Also für einen Neuling kann ich Dir nur empfehlen mit Delay´s rumzubrobieren.
Das hat mich immer am meisten erstaunt.
Spiel eine HH und setzte nur 2 Schläge irgendwo
und stelle dazu 1/8 Delay oder 1/4D, spiel mit dem Feedback rum und mach das ganze auch mal mit ner baseline...ware wunder geschehen da...und weniger ist mehr solltest du dir nach dem probieren vornehmen. Tip´s zum Equing un dMasterin habe ich auch brauchbare aufhänger im archiv gefunden
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
457
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben