effekte für gesang

R

Ruven

Registriert
20.07.07
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
37
hi,

ich möchte mich so langsam für einen ersten auftritt vorbereiten, allerdings ist mir der anschluss und die signalkette des equipments noch nicht ganz klar.

erste frage:
eine pa haben wir noch nicht. ist es vertretbar wenn wir in einem sehr kleinen club vor 20 leuten ohne pa, nur mit monitoren/guit amp spielen? oder doch eher pa kaufen/leihen.

zweite:
ist es für mich als sänger sinnvoll, ein multieffektgerät für den gesang oder auch einzeleffekte (comp, rev usw.) anzuschaffen und vor das mischpult zu schalten?
oder wird die aufgabe in zukunft von einem mischer übernommen? d.h. sollte ich die ersten auftritte trocken singen?

danke
 
Erzähl doch noch erstmal noch ein wenig über Eure Besetzung und die Musikrichtung.
 
eine pa haben wir noch nicht. ist es vertretbar wenn wir in einem sehr kleinen club vor 20 leuten ohne pa, nur mit monitoren/guit amp spielen? oder doch eher pa kaufen/leihen.

Ich kenne zwar Deine Stimme nicht, aber ich bezweifle dann doch, dass Du ohne PA über ein Schlagzeug und 2 Gitarrenamps drüberkommst
smil451d62b1d6f72.gif


Ob Ihr Euch jetzt selber eine PA anschaffen wollt, oder lieber dazu leiht, würde ich von der Anzahl und der Größenordnung Eurer Gigs abhängig machen. Und daraus ergibt sich dann auch vermutlich die Antwort für die Frage nach dem Effektgerät.

Wenn es Euer Budget zulässt würde ich mal über eine kleine PA bestehend aus Powermixer und 2 Fullrangeboxen nachdenken, damit kann man schon erstmal viele kleine Sachen abdecken und mittlerweile haben auch fast alle neuen Powermixer auch schon brauchbare Effekte mit an Bord.
 
Hallo

Naja für 20 Leute reicht meist die Proberaumanlage "kommt natürlich auf die Anlage an" Was habt ihr denn da?
Eine kleine PA in der Form wie Jenner sagt sollte man haben ist auch zum proben angenehmer.

Nachteil ist natürlich das du die Boxen zum Publikum richten Musst also haste nicht wirklich einen eigenen Monitor.

Effekte halte ich persönlich für die ersten Gigs nicht so wichtig es sei denn du bestehst darauf das du immer an gewissen stellen etc. einen Delay Reverse wat weis ich denn haben möchtest "aber das Publikum interessiersts glaub ich meist auch nicht"

Compressor und Hall wird bei grösseren Konzerten / auch meist Jugendheim und Clubs vom Mischer gemacht "sollte zumindest so sein" daher brauchste dich darum eigentlich nicht zu kümmern.

greetz
 
Also ohne PA würde ich nicht empfehlen , hatten wir am Anfang auch mal macht aber keinen Spaß. Man hört sich untereinander nicht , und für die Zuschauer ist der Sound auch nicht gut , wirft kein gutes Licht auf die Band.

Aber für nen kleine Club reicht sowas ja auch:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Phonic-PA-Power-Pack-I-Powerpod-620-MC-12-PLUS/art-PAH263

Kann man sich günstig mieten oder kaufen.

2.
Ist es immer sinnvoll wenn der Künstler Effekte hat die er mitbringt und auch weiß wie er sie einstellt , aber für so ne kleine Show "braucht" ihr es nicht.
Und bei großen Shows sollten so Standart Effekte vorhanden sein und der Mischer damit auch umgehen können.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben