Effekte entfernen

• Ersteller Ersteller friko
  • Erstellt am Erstellt am
friko

friko

Reaktionen
0
Hi,

Mische seit paar Tagen die Aufnahmen meiner Band ab. Benutze für einige Spure den ein oder anderen Effekt bzw. Plug-in von Cubase SX2.

Problem.
Paar Tage später finde ich den Effekt doch unpassend und möchte ihn wieder entfernen. Wie soll das aber nun gehen ??? Leider kann ich nicht einfach sehen mit welchen Effekten ich die Spur schon gequält habe ("Rückgängig" geht nicht, weil es schon zu weit her ist in der History). Und auch wenn ich es mit gemerkt haben sollte welche Effekte drauf liegen, wie kann ich einein Effekt dann wieder entfernen ????

Vielen Dank

friKO

Hi,

wenn es ein Insert-Effekt ist, diesen einfach deaktivieren, bei einem Send-Effekt am besten den Send-Schalter des entsprechenden kanals ausschalten (falls noch andere Spuren auf diesen Sendeffekt zurückgreifen).
Hoffentlich hast Du die effekte nicht in die Spur eingerechnet, das ist natürlich dann unwiderrufbar - in diesem Fall hilft nur manuelles Auffinden der ursprünglichen Audiodatei im projektordner und Neuimport derselben.

Im Mixerfenster solltest du die Effekte anschauen, aus- und abwählen können.

hmm wenn du einen mixdown der spur mit fx gemacht haben solltest (weil du meintest rückgängig geht nich) is ende (dann ist der fx ins audio reingerechnet), kannst nur nochmal die original waves reinholen und eventuell neu arrangieren. ansonsten geh mal auf, glaube einstellungen?? auf jeden fall da wo auch vst instrumente und so sind und stelle im "send" fenster alle fx aus. dann musst du noch den mixer anmachen und die inserts suchen und auch die ausknipsen.
grüsse peter

hi friko.
das ist ganz easy.
sobald du nur einen insert-effekt für die ganze spur benutzt, kannst du ihn, wie die anderen erwähnt haben ganz leicht deaktivieren.
falls du aber jeweils die effekte nur auf einen sample (per rechtsklick) gelegt hast, mache einfach einen rechtsklick auf das jeweilige kästchen und wähle wie folgt: "audio">"liste der audioprozesse" und du findest alle angewandten prozesee aufgelsitet und kannst sie entweder verstellen, oder auch löschen.
hoffe, ich konnte helfen.
gruss...