Effekte auf Gruppenspur?

Gooz

Gooz

Reaktionen
44
Habe mehrere Spuren in eine Gruppenspur gezogen, aber wie kann ich jetzt einen Effekt auf die Gruppe legen? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein?

aber wie kann ich jetzt einen Effekt auf die Gruppe legen? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein?

Na genau so wie auf jeder anderen Audiospur auch...

Du hast mehrere Audiospuren auf einen Gruppenkanal geroutet.

Im Gruppenkanal benutzt du die Inserts wenn es Inserteffekte wären.

Oder zu erzeugst einen Effektkanal, bestückst den mit dem gewünschten Effekt und benutzt die Sendwege des Gruppenkanals um den Effektkanal anzusprechen.

LM18 schrieb:

Oder zu erzeugst einen Effektkanal, bestückst den mit dem gewünschten Effekt und benutzt die Sendwege des Gruppenkanals um den Effektkanal anzusprechen.

wie isn das überhaupt dann bei einem Compressor über send? Habe mal gelesen, dass das oft bei Gesang gemacht wird um die Dynamik bzw. um die Natürlichkeit zu behalten..

Ah das geht also nur mit Audio Spuren... Deshalb

Klappt bei mir aber nicht? Gruppenspur erstellt man doch einfach so, oder:

Spur hinzufügen - Gruppe und dann alle beliebigen Spuren einfach reinziehen.

Dann gehe ich auf die Gruppenspur 1 und füge einen Insert effekt ein, aber es tut sich nichts

Bounce21 schrieb:
LM18 schrieb:

wie isn das überhaupt dann bei einem Compressor über send? Habe mal gelesen, dass das oft bei Gesang gemacht wird um die Dynamik bzw. um die Natürlichkeit zu behalten..

Meinst du Parallelkompression?
Würde ich eher mit einer Spurkopie machen, die hart komprimieren und per Fader zumischen.

Natürlich kannst du den Effektkanal über den Auxweg anfahren und den Effektkanal zumischen.
Dann solltest du den Auxregler im Sendekanal Prefader schalten.
Und die DAW muss den Kompressor latenzfrei verwalten, sonst gibt es Kammfiltereffekte.
Ausprobieren was dir besser zugeht...

Gooz schrieb:
Klappt bei mir aber nicht? Gruppenspur erstellt man doch einfach so, oder:

Spur hinzufügen - Gruppe und dann alle beliebigen Spuren einfach reinziehen.

Dann gehe ich auf die Gruppenspur 1 und füge einen Insert effekt ein, aber es tut sich nichts

In Cubase?

Spur hinzufügen->Gruppe

Dann im Mixer in den Audiokanälen, die auf die Gruppe führen sollen, das Ausgangsrouting der Kanäle von der Summe wegschalten und anstelle dessen die Gruppe anwählen.

Schau mal ins Handbuch.

Ansonsten kannst Du wenn Du 100 Spuren hast,alle in eine Gruppe leiten,oder 2 oder 300 Spuren,ob VSTi oder Audiospuren.

Edit: Du kannst auch diese Gruppe dann wieder in eine andere Gruppe leiten und die wieder in eine nächste Gruppe,biste ne Gruppenphobie bekommst:D

"Dann im Mixer in den Audiokanälen, die auf die Gruppe führen sollen, das Ausgangsrouting der Kanäle von der Summe wegschalten und anstelle dessen die Gruppe anwählen"

Könntest du mir das vielleicht noch schnell erklären?

Sorry...

F3 Mixer aufmachen

Dann siehst du die Kanäle in einer Mixeransicht.
Über den Kanälen ist normalerweise das Eingangs- und Ausgangsrouting zu sehen.
Dort nicht den Summen- oder Masterausgang anwählen sondern die, vorher erzeugte Gruppe.

Super, es klappt! Dankeschön!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben