Effektbearbeitung welche Reihenfolge?

• Ersteller DJJ-CUT
  • Erstellt am
D

DJJ-CUT

Reaktionen
0
Hallo liebe Com!
Wenn ich einen Beat so weit produziert habe und das Arrangemant steht.
Wie fahre ich dann mit der Effektbearbeitung fort.
In welcher Reihenfolge sollte ich [g=108]Hall[/g],[g=52]Chorus[/g], Compression Delays etc. setzen
Ich brauche nur mal ne ungefähre Angabe damit ich mich dann besser beim Ausprobieren orientieren kann.
Die Frage die sich mir noch stellt ist z.B.
Wenn ich bei Schlagzeug z.B auf [g=84]Insert[/g] compremiere (oder auch envelop shape) folgenede Effekte wie Hall oder [g=52]Chorus[/g] dann als Sendeffekt oder direkt als [g=84]Insert[/g] hinter den [g=322]Compressor[/g]?
EQ erst nach Compressioen oder vorher???
Nicht lachen ich bin noch absoluter Newbie in Sachen Mixen und Mastering.
Wie ist das eigentlich mit dem [g=108]Hall[/g]? Viele Vsties haben ja eigene Hallpresets mit drin......aber irgendwie habe ich das Gefühl die meisten Taugen nichts und dann denke ich ja auch noch: Klingt es nicht besser und homogener für alle Instrumente und Sounds aus dem Arrangemant den selben [g=108]Hall[/g] zu verwenden z.B den Roomworks von [g=539]Cubase[/g]?

[g=108]Hall[/g] und Delays eigentlich immer über den Send.

Ich nehme immer erst den EQ und dann den [g=322]Compressor[/g].

Die meisten halls ins [g=89]VSTi[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s taugen nicht viel. Zum anderen ist es selten praktikabel den [g=108]Hall[/g] schon im Sound unterzubuttern: denn es kommt ja evtl. noch EQ, Comp, Delay oder so dazu. Und den [g=108]Hall[/g] willst du ja nicht immer mit dem Comp bearbeiten, sondern meist getrennt vom Signal.

Also die [g=539]Cubase[/g] internen Hallplugins seit der Version 4 und nun 5 sind sehr brauchbar und meist besser als die [g=89]VSTi[/g]'s internen.

EQ vorm Comp macht nur Sinn beim ausfiltern von Störgeräuschen.

Wenn man dann noch einen fürs "Klang machen" benutzen will, dann diesen hinter dem Kompressor einschleifen.

Best wishes
Zac

wofür brauchst du noch einen push? deine fragen wurden doch eigentlich schon recht gut beantwortet. wenn dir noch was nicht klar ist, kannst ja noch nachfragen!

wie gesagt, eq vorm comp um störfrequenzen rauszufiltern. nach dem comp ist der eq eher zum sound machen, also frequenzen verstärken (muss aber nicht sein). [g=108]hall[/g], delay, [g=52]chorus[/g] und weitere mod. effekte sollten parallel (also mit sends auf einen auxkanal) zum signal dazugemischt werden, dann sind sie auch leichter steuerbar.