Effekt per Automation On/Off

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hallo!

Gibt es in Sonar eine Möglichkeit, einen [g=84]Insert[/g]-Effekt in einer Audiospur per Automation ein- bzw. auszuschalten?
In [g=539]Cubase[/g] gab/gibt es ja meines Wissens eine Automationsmöglichkeit dafür, aber in Sonar kann ich die Einstellung dafür nicht finden...

Ich möchte bewirken, dass ein Effekt (hier der Kjaerhus Classic Delay) nur zu einem bestimmten Zeitpunkt einsetzt und dann wieder aufhört.


Viele Grüße,
joe
 
Weiss das niemand? Würde mich nämlich auch interessieren.

Lemon
 
Käse! es geht hier um [g=84]Insert[/g], ich habe send gelesen.
 
Sagen wir, Du hast auf einer Spur nen [g=118]Bass[/g], den Du im [g=84]Insert[/g] mit [g=52]Chorus[/g] versehen hast.
Du gehst auf den Clip des Basses, rechte Maus Taste, Hüllkurve und Spurhüllkurve erzeugen. Dann fragt Sonar Dich, wie dieser Effekt auszusehen hat. Im Falle des [g=52]Chorus[/g] wird er Dir z.B. die Range, Fine, Depth usw anzeigen. Du legst die Art des Effektes fest, indem Du ein Häckchen machst, bestimmst die Farbe der Automationskurve und legst dann mit der Automation fest, wann der Effekt abbrechen soll und ziehst die Kurve ganz nach unten, was dem Ausschalten des Effekts entspricht.

Cheers
Dirk
 
Hi!
Wollte dieses Thema nochmal ausgraben, da es noch immer nicht ganz so funktioniert wie ich das haben wollte.
Die Möglichkeit wie JohnMcStar wie anspricht hab ich hinbekommen, nur mögen das seltsamerweise manche Plugins bei mir nicht und fangen dann an seltsame Geräusche von sich zu geben.

Deshalb heute nochmal gefragt: Weiß jemand eine andere Möglichkeit außer der oben genannten, ein ([g=84]Insert[/g]-)[g=8]Plugin[/g] per Automation On bzw. Off zu schalten?


lg,
joe
 
Ich weiß nicht, welche Version von Sonar du hast. Bei Sonar 7 oder 6 Producer ist dein Vorhaben ganz einfach:
Es gibt ja dort bei sämtlichen Plugins den roten Write und den grünen Read Button.
Also: Du schaltest dein [g=8]Plugin[/g] bei eingeschaltetem Write Button an der Stelle ein an der du es aktivieren willst. Über den [g=46]Bypass[/g] Knopf oder je nachdem entsprechend über andere Regler...oder an der Stelle aus an der du es nicht mehr haben willst.
Und dann den roten Write Button ausschalten und den grünen Read Button aktivieren. Dann läuft an und aus an den entsprechenden Stellen automatisch ab. Ganz einfach.
Aber wahrscheinlich hast du irgendeine frühere Version von Sonar, das geht erst ab Sonar6. Und ob das bei der Studio Edition geht weiß ich nicht.
Was hast du denn für eine Version?
 
@Sonar7: Danke für den Tipp! Diese Vorgehensweise kannte ich zwar, hab aber im Moment überhaupt nicht drangedacht! :D Werd' ich dann gleich mal ausprobieren! (Ich verwende übrigens Sonar 7, deshalb sollte es also funktionieren)

@Corazon_Argentino: Danke für den Link! Werd ich mir gleich mal ansehen! :)


lg,
joe
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
500
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben