Effekt nur auf einen clip

  • Ersteller paralytic
  • Erstellt am
P

paralytic

Registriert
15.11.08
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
115
hallo zusammen :)

kann mir bitte jemand sagen wie ich in der clip ansicht einen effekt auch nur wirklich auf einen clip legen kann und nicht auf die clips die drunter und drüber sind?

hab die tutoriels durch aber das wurde irgendwie nicht erklärt glaube ich....

vielen dank schonmal im vorraus.


Para
 
hi,

clip anwählen, den button mit dem e drücken, es öffnet sich die envelope-ansicht... dort das [g=8]plugin[/g] auswählen, das automatisiert werden soll.
 
paralytic schrieb:
hallo zusammen :)

kann mir bitte jemand sagen wie ich in der clip ansicht einen effekt auch nur wirklich auf einen clip legen kann und nicht auf die clips die drunter und drüber sind?

Meinst du wirklich in der Clip-Ansicht? Da gibt's nämlich keine Effekte. Du siehst im unteren Teil von Live entweder den entpsrechenden Audio- oder [g=32]Midi[/g]-Clip samt zugehöriger Parameter (Clip-Ansicht) oder aber die Effekte und/oder Instrumente einer Spur (was du da siehst kannst du mittels F12 umschalten). Die Effekte liegen aber eben auf der entsprechenden Spur und somit hörst du die auf allen Clips dieser Spur.

Wenn du also unterschiedliche Effekte für unterschiedliche Clips benötigst, musst du wohl oder übel mehrere Spuren benutzen oder aber evtl. mit Send-Effekte arbeiten (also ein bißchen im Routing tricksen).

Gruß
Micha
 
edit: habs mal nachgeprüft, funzt tatsächlich nicht. Erstaunlich das die Jungs bei Ableton genau diese Sache nicht eingebaut haben. In den globalen Envs gehts ja...
 
Wenn du also unterschiedliche Effekte für unterschiedliche Clips benötigst, musst du wohl oder übel mehrere Spuren benutzen oder aber evtl. mit Send-Effekte arbeiten (also ein bißchen im Routing tricksen).
mit den clip-envelopes kann man alles automatisieren, was auch per midicontroller gesteuert werden kann. fast alle fx haben zb einen dry/wet-regler, der in jedem clip einen anderen wert haben kann. mehrere spuren sind daher nicht nötig.
 
ui sehr nice :)) das werd ich dann gleich direkt mal testen.vielen dank schonmal

aber ich denke mal das ich ableton eh noch ganz falsch benutze da ich mich erst grade am einarbeiten bin....
arbeite seit jahren nur mit [g=539]cubase[/g] und stand auf einmal wie der ochs vorm berg als ich live damit auftreten sollte....
dann sah ich aber licht am ende des tunnels......ABLETON :D

ich exportiere jeden einzelnen part meiner tracks in [g=539]cubase[/g] als wave und füge diese dann als clip in ableton ein. und die klick ich dann live an und aus und damit die nicht so abgehackt rein und rauskommen hab ich die meisten dann mehrfach drin mit fade in/out.

ist aber der komplett falsche weg oder?
denke mal das es ja dafür gedacht ist in der der anderen ansicht(mir fällt grade der name nicht ein) wie in [g=539]cubase[/g] n richtigen track zu machen und alles aufzuzeichnen....richtig? :D
nur da habsch es bisher nicht gecheckt wie ich einen clip auf der spur dann auch anspiele.....

aber das ist ne andere baustelle :))

danke nochmal für eure schnelle hilfe und ich meld mich nachher nochmal wenns geklappt hat :D

para
 
hmmm irgendwie funzt das nicht.... wenn ich dann auf einem clip der dadrüber/drunter liegt den envelope auf "clip" stelle dann hat der trotzdem den effekt?
was mach ich falsch?
 
ich bin mir nicht sicher, aber du musst denk ich den effekt im clipmenü
deaktivieren,auf null stellen oder vielleicht über die hüllkurven...
 
Mach doch da nicht solch ein Gewese.
Benutze die Funktion "Konsolidieren" und dann ist gut.
Dann wird der Effekt fest in den Clip eingerechnet und gut is.
Und wenn Du es nachträglich verändern willst, dann musst Du es eben nochmal machen.
Schon mit einem Minimum an logischem Denken kommt man da sehr weit.

Das mit der Automation ist sicher ein guter Tip, nur ist das leider für einen Anfänger oft etwas zu komplex.
 
naja hiphopmacher aber das löst dann nicht das prob das auf den anderen clips in der audiospur der effekt auch noch zu hören ist oder?
 
Das, was Du möchtest, ist prinzipbedingt nicht möglich.
Finde Dich also damit ab!

Wenn ein Clip ganz alleine seine eigenen Effekte haben soll, dann mach einfach eine neue Spur auf und fertig.

Es gibt nur diese 2 Möglichkeiten:
1. Jeder Clip auf einer eigenen Spur
2. Effekte fest einrechnen
 
so ds mit dem effekt einrechnen wollte ich dann grade so lösen:

gewünschten clip auf eine neue audiospur kopiert effekt drauf gelegt und wollte dann konsolidieren klicken aber das ist nicht grau unterlegt....

sry wennsch nerve aber wenigstens muss man´s mir nur einmal erklären :D
 
In dem Fall mußt du die Spur erst "freezen" und dann "Audio fixieren" und nicht konsolidieren. Konsolidieren machst du wenn du verschiedene Clips hast und diese zu einem zusammenfügen willst, aber dass willst du ja garnicht.
 
Ja, dann soll er es eben einfach "aufnehmen".
Das geht doch auch.
Routing herstellen und aufnehmen.
Fertich.
 
Hi

Zugegeben: an die Clipautomation hab ich nicht gedacht. Aber sie funktioniert tatsächlich nur mit Effekten, die einen Dry/Wet Parameter besitzen. An/Aus hab ich als Parameter der Clip Hüllkurven nämlich nirgendwo gefunden (oder bin ich blind?) Womit also schon mal alle [g=32]Midi[/g]-Fx mit der Methode nicht funktionieren (da natürlich kein Dry/Wet).

Btw: "Audio fixieren" ist nicht unbedingt nötig. Ableton speichert die Clips ja gleich als Effekt Kette. Es wäre also eigentlich sinnvoll, einfach den Clip als solchen abzuspeichern. Denn genau das ist ja eine Spezialität von Live: man kann sich eine kleine Clip Library anlegen und hat somit all diese Clips projekt-unabhängig zur Verfügung.

Nur wozu sollte man die Effekte einrechnen? Man gibt damit ja ein Stück weit Flexibilität auf. Freezen und Audio fixieren würde ich echt erst in Betracht ziehen, wenn Ressourcen knapp werden bzw. wenn ein Projekt sich relativ sicher im Endstadium befindet. Oder eben wenn man weiß, was man genau mit dem Clip vorhat. Gerade für Live Auftritte ist fixiertes Audio natürlich ganz nett. Allerdings hindert einen ja auch niemand daran, beide Varianten als Clip zu speichern: einmal als Effekt Kette und einmal fixiert.

Alles in allem ist Live auf jeden Fall so flexibel, dass man den Wunsch des TE auf vielfache Weise durchführen kann. Mir wäre der Weg über Clip Hüllkurven zu umständlich. Ich steh halt auf die KISS-Methode: Keep It Simple & Stupid... ;)

Gruß
Micha
 
hmmm also sollte ich den clip in eine leere audiospur schieben,effekt drauflegen, fixieren und dann kann ich ihn wieder in seine für ihn vorgesehene audiospur legen wo er eigentlich hingehört? d.h. das er dann den effekt auf sich hat und die clips drunter und drüber eben nicht?
 
moin moin :)

setz den effekt mal in die return spur...

dann gehste auf den kanal wo deine clips sind und drehste den send knopf voll auf!!! ((also return A dann eben den send A aufdrehen)

und jetzt kannste in jeden clip einstellen wieviel effektanteil er haben soll ;)


so kannste also den ersten clip mit viel effekt (oder auch wenig) machen und den nächsten eben ohne...
 
und bist mit den effekteinstellungen an sich noch flexibel ;)


bis denn...
 
moin moin :)

ui fein das werd ich nachher direkt mal ausprobieren!

vielen dank schonmal :))
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben