Effekt auf einzelne Midispur legen?

• Ersteller Ersteller canzu
  • Erstellt am Erstellt am
C

canzu

Reaktionen
0
Hallo Homerecording Community!

Ich hab mir ne Drumspur ([g=32]midi[/g] spur) gemacht, als [g=77]VST[/g] Instrument wurde das LM7 genommen.

So, der Beat ist fertig, danach hab ich die Parts aufgelöst... hab nun einzelne Bassdrum, Hihat, [g=149]Snare[/g]... Spuren.

Jetz will ich auf die HiHat, aber NICHT auf die Bassdrum und [g=149]Snare[/g] nen Effekt setzen.

Hab keinen Plan wie man da vorgeht. ...ich kann nur nen effekt auf das ganze instrument setzen.

Bitte um Hilfe!

greetz Canzu!

Was ist das für ein Effekt?

Du solltest folgendes bedenken: Alle deine Töne werden von dem LM7 erzeugt. Das bedeutet auch, dass wenn du einen Effekt auf die Spur vom LM7 legst, dieser auch für alle Töne gilt, die durch dieses Instrument erzeugt werden.

Du hast mehrere Optionen:

V1: Du legst für jede Spur (BD, SD, HH, ...) extra das [g=77]VST[/g] an. (ungünstig!)

V2: Du programmierst erstmal deinen Beat ohne Effekte, exportierst dann jede Spur solo und bearbeitest (und belegst) dann deine einzelnen Audio-Spuren mit Effekten (bessere Variante).

hallo.

ok danke für die hilfe...

hab mir schon gedacht dass es nur so funktioniert.

...und da wird immer groß berichtet dass cubase so "grenzenlos" ist.

dass heisst wenn ich was ändern will an länge/instrument/effekt muss ich jedes mal neu exporttieren? ...puhh.

edit\\ wollte einen QuadraFuzz effekt auf die HiHat legen!

grüße canzu!

und da wird immer groß berichtet dass cubase so "grenzenlos" ist.

Ist auch (fast) so. Das stellt auf jeden Fall kein Hinderniss dar, sondern mehr ein Vorteil.
Was denkst du, warum man ein Schlagzeug so aufwendig mikrofoniert um es aufzunehmen? Man möchte jedes Instrument auf einer einzelnen Spur, damit man es individuell bearbeiten kann - was auch nötig ist.
Eine [g=149]Snare[/g] erfordert eine andere Bearbeitung als eine HiHat, usw.

dass heißt wenn ich was ändern will an länge/instrument/effekt muss ich jedes mal neu exportieren?
Nein, nicht unbedingt. Programmiere erstmal deine Beats ohne Effekte bis zum Ende. Dann exportierst du deine Spuren und machst dich dann an die Bearbeitung.

Was noch möglich wäre, wenn du mehrere Instanzen deines [g=89]VSTi[/g] benutzen möchtest, dann du diese einfrierst. Das ist ein schneller und bequemer Weg mit Effekten zu arbeiten, aber trotzdem resourcenschonend.
Aber nicht jede Cubase-Version unterstützt das Einfrieren.