Effekt abhören - aber roh aufnehmen - Soundcraft Compact 4 dafür richtig?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.540
Reaktionen
4.930
Punkte
28.092
Hi,

ich weiß genau, dass dieses Thema hier schön öfters behandelt wurde. Ich habe aber mit meiner Suche nicht das Passend gefunden.

Hier mein Anliegen:

Mir wäre es wichtig, beim Recorden (z.B. E-[g=422]Gitarre[/g]) das unbearbeitete Signal aufzunehmen (zwecks späterer Bearbeitung im Sequenzer), aber - w/Spielgefühl - das effektierte Signal zu hören (z.B. bei der Zerre o.ä.).

Ich glaube, das [p=539]Soundcraft Compact 4[/p] ist dafür geeignet, oder? Bevor ich es kaufe, möchte ich sichergehen. Vielleicht kann ja jemand auch mal erläutern, wie genau das funktioniert.

Welche Wege für mein Anliegen gibt es denn aber auch auf anderem Wege? Also andere Möglichkeiten? Zur Zeit verwende ich noch das Fasttrack USB.

Vielleicht kennt ja einer nen Thread, der genau mein Problem behandelt.

Gruß Jens

P.S. Würde jemand sein [p=539]Soundcraft Compact 4[/p] gebraucht verkaufen?
 
generell geht das ja immer, wenn du dein effektgerät an den send-kanal deines pultes hängst . das compact 4 hat jetzt nur leider keine sends auf den kanälen, aber trotzdem genug ausgänge. wie wäre es denn mit:

- [g=422]gitarre[/g] in den hi-z eingag aufm 2. kanal
- audiointerface an record out (am besten symmetrisch über die klinken)
- dein effektgerät in den kopfhörerausgang "artist" reinhängen

dann kannst du das "dry" signal aufnehmen und es "wet" per kopföhrer (oder alternativ über einen der anderen ausgänge über die boxen) abhören.

was das routing angeht soll das compact 4 ja sowieso zucker sein.
 
hi!

bezüglich effekte:
willst du es über einen [g=182]amp[/g] laufen lassen, oder willst du die effekte vom pc errechnen lassen (die beim einspielen)?

lg,
kickback
 
Na, das ging ja mal schnell! Vielen Dank!

willst du es über einen [g=182]amp[/g] laufen lassen, oder willst du die effekte vom pc errechnen lassen (die beim einspielen)?
- Ich möchte (meist wahrscheinlich) mit den Plugins des PCs arbeiten. Stelle ich mir recht entspannt vor bezüglich des Equipment-Aufwandes.

- Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen, dass ich die [g=422]Gitarre[/g] z.B. ein MultiFX einspiele (ich hätte z.B. das Zoom G2)

generell geht das ja immer, wenn du dein effektgerät an den send-kanal deines pultes hängst . das compact 4 hat jetzt nur leider keine sends auf den kanälen, aber trotzdem genug ausgänge. wie wäre es denn mit:

- [g=422]gitarre[/g] in den hi-z eingag aufm 2. kanal
- audiointerface an record out (am besten symmetrisch über die klinken)
- dein effektgerät in den kopfhörerausgang "artist" reinhängen

dann kannst du das "dry" signal aufnehmen und es "wet" per kopföhrer (oder alternativ über einen der anderen ausgänge über die boxen) abhören.

was das routing angeht soll das compact 4 ja sowieso zucker sein.
Vielen Dank für die Anleitung - das könnte mir (wenn ich das Compact 4 dann mal habe) sicher weiterhelfen.

Ja, das Pult genießt wirklich einen sehr guten Ruf im Bereich HR.



- dein effektgerät in den kopfhörerausgang "artist" reinhängen
Wie meinst du das?

Um den Effekt zu hören, müsste ich die [g=422]Gitarre[/g] doch mittels Kabel über das Effekt-Gerät laufen lassen, oder?

Oder kann mein den Effekt auch hören, wenn ich das mache, wie du beschrieben hast - einfach in den Artist-Kopfhörer-Eingang? Verwirrung....




Oder so (ich habs gerade noch mal gelesen): das Geheimnis ist dann dieses:
- audiointerface an record out (am besten symmetrisch über die klinken)
Deswegen krieg ich dann das Gitarrensignal auch in das am Artist-Kopfhörer angeschlossene Effektgerät .... richtig?
 
du könntest das signal per [g=176]di-box[/g] splitten, in 2 eingänge des pcs gehen. je nach sequenzer auf einen eingang die [g=84]insert[/g]-effekte deiner wahl legen und die andere (clean) aufnehmen.
 
Deswegen krieg ich dann das Gitarrensignal auch in das am Artist-Kopfhörer angeschlossene Effektgerät .... richtig?

ja genau wobei der kopfhörer ausgang nur ein beispiel war.

alternativ kannst du das routing auch in deinem sequenzer machen wenn du sowieso software fx benutzen willst.
 
du könntest das signal per [g=176]di-box[/g] splitten, in 2 eingänge des pcs gehen. je nach sequenzer auf einen eingang die [g=84]insert[/g]-effekte deiner wahl legen und die andere (clean) aufnehmen.
OK,

Fragen dazu:

- In 2 Eingänge des PCs gehen > heißt das direkt über die [g=176]Di-Box[/g] in die Soundkarte (als Alternative zum Mischpult, oder?)?

- Im Sequenzer müssten dann beide Spuren auch aufgenommen werden, oder könnte ich die Inserts auch einfach nur "mitlaufen" lassen?

Alles noch sehr unübersichtlich für mich.... Da muss ich noch einiges Dazulernen. Ich hab mich jetzt mal für die Sommerseminare angemeldet (Effekte+Dynamics und Mixing). Vielleicht bin ich danach ja schlauer. Geht noch wer hin?
 
Also da das compact4 so echt super routing möglichkeiten hat (hab seit einigen tagen auch ein :) ) kannst du damit schon einiges anstellen.

Sehr praktisch sind die record out und playback in (lassen sich auch wie send + return verwenden).

Für das Bsp, dass du efx aus dem rechner nehmen willst gehts dann zB wie folgt:
[g=422]Gitarre[/g] an Kanal2 und unten auf recordbutton drücken. Über RecoutVol kannste dann noch die lautstärke regeln.
Recout geht in Pc
In kanal1 deiner [g=17]DAW[/g] aufnehmen
In kanal2 deiner [g=17]DAW[/g] effekt druff und auf ausgang deiner soundkarte routen
Ausgang deiner soundkarte in playback in des mixers (hier kannste wieder vol einstellen)
so und nun haste die möglichkeit entweder die [g=422]gitarre[/g] blank zu hören oder mit effekt und benutzt dabei nur ein in und ein out deiner soundkarte. Ach und wenn du willst kann natürlich der Gitarriste das Signal mit efx hören und du das pure.

Gibt natürlich viele andere möglichkeiten aber da normalweise recout und playback in eh mit deiner soundkarte verbunden sind, ists so einfach und schnell.
 
Hey clubbie!

Vielen Dank für das "Tutorial". Jetzt müsste man nur noch das Pult zur Verfügung haben....

Dann könnt ich es auch ausprobieren!
 
Ähm mal kurz ne Frage:
Du willst doch nur für das Spielgefühl ne Zerre auf deiner [g=422]Gitarre[/g],und das rohe Gitarrensignal aufnehmen richtig?

Warum gehst du nicht einfach mit der [g=422]Gitarre[/g] in deine [g=17]DAW[/g] und legst z.B. die Guitarsuite als Inserteffekt auf den aufzunehmenden Kanal.
Das Signal wird ja trotzdem roh aufgenommen da die Guitarsuite nicht in die Audiodatei mit eingerechnet wird.

Dannach entfernst du den Effekt einfach wieder aus dem [g=84]Insert[/g],oder schaltest auf [g=46]Bypass[/g] und du hörst das unbearbeitete Material.


Da sparst du dir dann die Anschaffung von Splitter,Mixer oder ähnlichem.

Oder hab ichs falsch verstanden?


Gruß Simon
 
Nee, nee, nee...

Du hast es genau richtig verstanden!

Warum gehst du nicht einfach mit der [g=422]Gitarre[/g] in deine [g=17]DAW[/g] und legst z.B. die Guitarsuite als Inserteffekt auf den aufzunehmenden Kanal.
Das Signal wird ja trotzdem roh aufgenommen da die Guitarsuite nicht in die Audiodatei mit eingerechnet wird.
Dannach entfernst du den Effekt einfach wieder aus dem [g=84]Insert[/g],oder schaltest auf [g=46]Bypass[/g] und du hörst das unbearbeitete Material.
Yes, das isses wohl.

Ich bin mit diesem ganzen Routing-Geschichten und Inserts oder Sends usw. noch nicht so vertraut. Zwar einiges gelesen, aber eben noch nicht in der Praxis ausprobiert.

Also jetzt muss ich mal gucken, wie bei Reaper das mit dem Effekt-Routing funktioniert.

Also:
- Kanal scharf schalten
- irgendwie als [g=84]Insert[/g] die simulanalog z.B. JCM900 drauf
- aufnehmen
- Ergebnis müsste sein: nur das rohe Signal wurde aufgenommen

Richtig?

Das wär schon voll OK. Abgesehen davon werde ich mir wohl trotzdem das Compact zulegen.
 
Wie ReimenSimon oben schon beschrieben hat brauchst für reinen interne effekt natürlich kein extra mixer.

Und falls du ne extrenen effekt hören willst, aber roh aufnehmen willst. Kannste auch Signal in rechner und wie rausrouten und zwischen deine soundkarte und den kopfhörern dein effekt legen. Nur hast du dann die [g=5]latenz[/g] von deiner soundkarte mit drin. Die hättest du mit dem Mixer natürlich nicht.

Wenn du [g=17]DAW[/g] interne effekt verwendest hast auch mit dem mixer die latenzen, logisch!

Falls du nur [g=17]DAW[/g] interne effekte verwenden willst, dann spar dir besser das geld.
Für nen externen effekt machts sinn wegen [g=5]latenz[/g], wenn dir das wichtig ist.
Wirklich interessant ist es, wenn du ne soundkarte mit nur wenigen eingänge zB 2 hast. Das Compact ermöglicht dir nämlich jeden kanal auf den rec zu routen (oder auf den [g=226]monitor[/g] ausgang oder auf den mix ausgang). Du kannst mit nur einen tastendruck festlegen welchen kanal du jetzt aufnehmen willst und super schnell wechseln ohne kabel umstecken zu müssen.
 
Wirklich interessant ist es, wenn du ne soundkarte mit nur wenigen eingänge zB 2 hast. Das Compact ermöglicht dir nämlich jeden kanal auf den rec zu routen (oder auf den [g=226]monitor[/g] ausgang oder auf den mix ausgang). Du kannst mit nur einen tastendruck festlegen welchen kanal du jetzt aufnehmen willst und super schnell wechseln ohne kabel umstecken zu müssen.
Das hört sich ja alles unheimlich gut an, aber ich glaube ich kann diese ganzen Möglichkeiten im Moment noch nicht so recht würdigen, weil ich da noch nicht so drin bin in der Thematik.
 
hmm okay dann mal ganz easy. wenn du ne soundkarte hast mit mehr als 2Stereo eingängen, dann brauchste das Compact4 nicht.
Wenn du nur 1 oder 2 musikinstrumente hast und die alle mit deiner soundkarte aufnehmen kannst oder dich das umstecken nicht stört, dann brauchste das Compact4 nicht.
Hast du aber nur ein Stereo eingang an deiner soundkarte, und willst öfter mal unterschiedliche instrument aufnehmen, dann machst sinn.
Praktisch sind auch die beiden Kopfhörer ausgänge die unterschiedliche signal führen können. Und natürlich die lautstärke deines rechners mit nem knob zu regeln anstelle mit ner maus.
Ach ja und der für mich wichtigste vorteil. Der mixer funktioniert auch wenn der rechner aus ist.

Jetzt musst du wissen, was du wirklich willst/brauchst.
 
Sinnvoller als das Mischpult wäre doch (falls nicht schon vorhanden) ein Preamp mit Instrumenteneingang. (z.B. Tb-101 oder ähnliches)

So bekommst du das Signal sauber in den Rechner und kannst dort dann machen was dir gefällt ;)


Gruß Simon
 
Also ich habe jetzt hier zu Hause liegen die M-Audio 2496 und die ESI Juli@ (beide gebraucht erstanden), die ich jetzt mal testen müsste. Bislang hatte ich noch keine Zeit dazu.

Zu welcher kann man mir raten? Aufnahme von Gesang, E-Git, A-Git, E-[g=118]Bass[/g]. Ob ich mich mal in [g=32]Midi[/g] einarbeite, weiß ich nicht. Wenn es um Drums geht, wäre es aber sicher nicht verkehrt, denke ich mal....

Also ich erkenne heraus, dass das Compact schon einen gewissen Arbeitscomfort darstellt?!? Wenn man es richtig einsetzen kann, vorausgesetzt.
 
TB-101 - So bekommst du das Signal sauber in den Rechner und kannst dort dann machen was dir gefällt
Ja klar, ist auch ne Möglichkeit.

Ich denke aber an das Pult, weil ich die Beiträge von Stelzbock hier sehr interessant fand, der gesagt hat, dass die Preamps des Compact4 nicht viel schlechter sind als die preiswerter Preamps - jedenfalls auf dem Recording-Niveau, auf dem ich mich bewegen werde. Es gab da wohl mal nen Thread wo (unbekanntermaßen) Hörbeispiele geliefert wurden und nur geringe Klangunterschiede festgestellt werden konnten, und man konnte wohl nicht genau sagen, welches Soundbeispiel welcher Variante zuzuordnenen wäre.

Und wenn das SO ist, dann liefert das Compact4 natürlich noch sehr viel mehr Features mit, die das Recording erleichtern können. (Gut, dafür gibt dort keinen eingebauten Kompressor wie beim TB-101).

Naja, es gibt eben immer viele Möglichkeiten nach Rom zu kommen.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
404
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Mindsteps
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mindsteps
Mindsteps

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben