eDrum Recording mit REAPER

W

Wumbo

Registriert
08.01.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hey Hallo Forum!

Ich habe hier schon oft Rat in anderen Threads gefunden, nun muss ich dennoch mal meine eigene Frage formulieren.

Ich möchte am Samstag ein Roland-Td9 e-Schlagzeug über [g=32]MIDI[/g] aufnehmen.
Dafür habe ich mir ein 7€ [g=32]Midi[/g]-USB Kabel gekauft und Reaper heruntergeladen um aufzunehmen.

Zunächst habe ich die Verbindung zwischen meinem Laptop und den Drums hergestellt und auch in Reaper alle Einstellungen getroffen, so dass ich ein Signal erhalten, wenn ich Beispielsweise ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] benutze.

Jetzt stellen sich mir allerdings folgende Fragen:

1.) Wie kann ich das so einstellen, dass jede Trommel des Sets in einem einzelnen Track aufgenommen wird? Ist das möglich?
Das Problem ist, dass sich das Schlagzeug bei unserem Drummer befindet und ich keine Zeit zum ausprobieren habe.
Funktioniert das schon, wenn ich einfach "all channels" verwende?
Ziel ist es nämlich, die Trommeln nachher einzeln als .wav zu exportieren und zu bearbeiten, als hätte man sie mit Mikrofonen abgenommen.

...wo wir bei den sounds wären...

2.) um größere Probleme mit den Notenwerten zu vermeiden würden wir gerne das Drummodul des Sets benutzen, könnt ihr mir erklären wie das funktioniert? Über das Laptop in den [g=32]MIDI[/g]-IN des Schlagzeugs um so die Sounds anzuspielen?

...und das alles bis samstag, oh man...

es dankt

tim
 
hi,

vorab, ich hab kein edrumset oder so...
Wumbo schrieb:
Hey Hallo Forum!


Jetzt stellen sich mir allerdings folgende Fragen:

1.) Wie kann ich das so einstellen, dass jede Trommel des Sets in einem einzelnen Track aufgenommen wird? Ist das möglich?
Das Problem ist, dass sich das Schlagzeug bei unserem Drummer befindet und ich keine Zeit zum ausprobieren habe.
Funktioniert das schon, wenn ich einfach "all channels" verwende?
Ziel ist es nämlich, die Trommeln nachher einzeln als .wav zu exportieren und zu bearbeiten, als hätte man sie mit Mikrofonen abgenommen.

...wo wir bei den sounds wären...

2.) um größere Probleme mit den Notenwerten zu vermeiden würden wir gerne das Drummodul des Sets benutzen, könnt ihr mir erklären wie das funktioniert? Über das Laptop in den [g=32]MIDI[/g]-IN des Schlagzeugs um so die Sounds anzuspielen?

...und das alles bis samstag, oh man...

es dankt

tim

1) das geht indem du jeder trommel nen eigenen midichannel im modul verpasst. in reaper erstellst du dann als erstes ne ordnerspur und dann die entsprechende anzahl trommelmidis dadrin. und je spur dann im i/o-dialog jeweils das routing auf den kanal setzen.

hab n screenshot gemacht, is schneller als erklären;)
http://screen.sansiba.com/reapermidichannels.jpg

in dem beispiel würde nen sampler in reaper angetriggert (A) und der würde die sounds machen. wenn du B auch scharf stellst, bekommste neben den einzelkanalmidis auch nen midievent mit allen kanälen auf einmal drin halt...

zu 2. blick ich nicht ganz, was du meinst. das modul hat ja bestimmt ne soundausgabe. die könntest du entweder im rechner, sprich reaper, zusammenführen zum rest oder über direkt zur abhöre oder übern mischer mit dem rest zusammen....k.a. was du genau meinst.

oder aber du gehst eben nur mit der midigeschichte in den rechner und machst den sound auch dadrin, sprich du steuerst dann nen sampler an. die haben idr einzelausgangsoptionen, so, daß du im nachhinein auch aussuchen kannst, was wohin soll und wie bearbeitet werden soll oder eben solo runtergerendert ... was auch immer. du brauchst dann auch nicht die midikanäle aufdröseln oder so...

n paar stunden erfahrung vor der deadline sind bestimmt nie von nachteil... aber im grunde is dat geschoss ja nix anderes, als n midikeyboard nur mit weniger tasten oder?;):D


gruß,

micha
 
vielen dank, das erste habe ich soweit verstanden denke ich! probiere es aus wenn ich von der arbeit wieder da bin. wo kann man denn so einen ordner erstellen? ;D

zu zwei:

ich stelle mir das so vor:
normalerweise würde man ja irgendein samplepaket in diese [g=32]midi[/g]-noten reinladen und dann exportieren z.B..
Ich würde jetzt allerdings gerne die Sounds von dem Modul nehmen, kann ich die da auch irgendwie reinladen, weil 8 Trommeln in Echtzeit mitzuschneiden ist eine Ziemliche frickelei!
wär gut wenn du mir das nochmal erklären könntest.

vielen dank für die hilfe und den screenshot!

tim
 
hi,

Wumbo schrieb:
vielen dank, das erste habe ich soweit verstanden denke ich! probiere es aus wenn ich von der arbeit wieder da bin. wo kann man denn so einen ordner erstellen? ;D
spuren erstellst du, indem du im linken bereich nen rechtsklick machst und dann "[g=84]insert[/g] new track" wählst. das machste so oft, wie du tracks brauchst PLUS einen mehr, ganz oben. dann klickst du beim obersten das ordnersymbol 1 x an (links neben i/o). dann klickste auf die unterste der spuren und klickst das ordnersymbol an, bis es rot ist. das ist dann der letzte track in dem ordner.

zu zwei:

ich stelle mir das so vor:
normalerweise würde man ja irgendein samplepaket in diese [g=32]midi[/g]-noten reinladen und dann exportieren z.B..
Ich würde jetzt allerdings gerne die Sounds von dem Modul nehmen, kann ich die da auch irgendwie reinladen, weil 8 Trommeln in Echtzeit mitzuschneiden ist eine Ziemliche frickelei!
wär gut wenn du mir das nochmal erklären könntest.

vielen dank für die hilfe und den screenshot!

tim
hm. also du würdest nen softwaredrumsampler laden und da dann den midinoten die samples zuweisen. die samples könnten nun von dem drummodul gesampled oder importiert werden (wenn das geht) dafür.
zum absamplen müsstest du den line-out des drummoduls mit deiner soundkarte verbinden, dann reaper oder nen waveditor anwerfen und jede trommel aufnehmen, dann nachbearbeiten, schneiden, speichern. dann haste die als wav vorliegen und kannst die in nen sampler laden.

ODER du verbindest den lineout des moduls mit dem line-in der soundkarte, gehst vom modul auch per [g=32]midi[/g] auf die soundkarte. erstellst in reaper zum einspielen eine audiospur, die den line-in aufnimmst, also erstmal alle drums zusammen. dazu dann die midispuren, wie oben beschrieben. dann zeichneste [g=32]midi[/g] auf.

wenn alle spuren im kasten sind, stellste die miditracks so um, daß die [g=32]midi[/g] senden. und zwar ans modul, damit die sounds da getriggert werden wieder.
wenn du dann die miditrakcs einzeln nachbearbeitet hast, erstellste die anzahl audiospuren, die du brauchst und spielst jeden miditrack einmal solo durch und nimmst dabei dann jeweils eine trommelspur auf. dann haste modulsound und getrennte trommeln in reaper.

achso, ich geh davon aus, daß du onboardsound benutzt. da wirste dann den asio4all treiber nutzen müssen, damits nicht zu grosse [g=5]latenz[/g] hat.


gruß,

micha
 
okay, wenn man die sounds also nicht irgendwie in das programm importieren kann (was ich nicht glaube.. :() bedeutet das ja scheinbar sehr viel arbeit für mich.
das macht nicht viel sinn, schade..

kann mir jemand auf die schnelle sagen welche samples noch dafür taugen? egal ob freeware oder nicht. besorgen kann ich mir die ja auch noch später, wenn die midiwert schon eingespielt sind.

wirklich verstehen würde ich das allerdings nicht, wie man dann die samples zuweist...
beispielsweise für verschieden laute schläge, das sample ist doch immer das selbe oder nicht?
 
ja nee... kommt eben drauf an.

wenn das modul multilayersamples abspielt, würde es zuviel aufwand werden. dann würde unterschiedliche anschlagstärke unterrschiedliche samples pro trommel spielen. wäre also ne menge zu samplen und dann muss der sampler das auch unterstützen.

wenn aber im modul auch nur 1 sample pro trommel abgefeuert wird, nur mit verschiedenen lautstärken, wäre es eben relativ wenig arbeit...

ich persönlich würde die ODER-variante wählen. aber musste halt schauen. solltest dir n bisschen zeit nehmen um dich einzuarbeiten damit. auch mit dem sampler. welchen nutze denn da?
 
Ich erlaube mir mal was zu ergänzen, da ich schon mal mit einem TD-Drummodul genau das gemacht habe, was Du vorhast.

Bei der Aufnahme ist es weniger Frickelarbeit, den gesamten Output auf einer Midispur aufzunehmen. Jede Trommel hat eine eigene Note, die Bassdrum ist C1, die [g=149]Snare[/g] ist D1, etc...

Nach der Aufnahme kannst Du den Miditrack einfach kopieren. Danach löschst Du jeweils alle Noten, die nicht gebraucht werden. Das ist eine Arbeit von 2 Minuten pro Song.

Wenn Du die Sounds aus dem Drummodul verwenden willst, dann machst Du danach folgendes: Du verbindest den [g=32]Midi[/g] Out des Laptops mit dem [g=32]Midi[/g] In des Moduls. Die Audioausgänge des Moduls verbindest Du mit dem Audioeingang des Laptops.
Jetzt schaltest Du einfach der Reihe nach die verschiedenen Miditracks auf Solo, und spielst den Song ab. Die Midinoten gehen ins Drummodul, triggern dort den Sound und der Laptop nimmt es auf.
Danach hast Du jede Trommel und jedes Becken auf einer eigenen Spur.

Ehrlich gesagt würde ich aber davon abraten, die Sounds des Moduls zu verwenden und stattdessen ein Drumplugin wie Addictive Drums oder EZDrummer verwenden. Das kostet zwar ein bißchen Geld, klingt aber auch um Welten natürlicher.
 
vielen dank, so wie random das erklärt hat werde ich es wohl machen!
nach diesen samples werde ich mich mal umsehen, das geld wird es wert sein.
die songs werden nämlich von jemand anderem gemischt, deswegen brauche ich nur erstmal die rohen .wav spuren...

gibt es tricks die "überflüssigen" trommeln in dem [g=32]midi[/g] track auf einen schlag zu löschen oderm uss ich das per hand machen? :)

danke soweit, ich melde mich nochmal wenn ich fragen habe!
 
Wumbo schrieb:
vielen dank, so wie random das erklärt hat werde ich es wohl machen!
nach diesen samples werde ich mich mal umsehen, das geld wird es wert sein.
die songs werden nämlich von jemand anderem gemischt, deswegen brauche ich nur erstmal die rohen .wav spuren...

Wenn Dir das jemand anderes mischt, dann frag den Mischer doch mal, ob Du ihm nicht für die Drums Midispuren geben kannst. Der wird bestimmt ein paar vernünftige Drumsamples bzw. VSTis am Start haben.


Wumbo schrieb:
gibt es tricks die "überflüssigen" trommeln in dem [g=32]midi[/g] track auf einen schlag zu löschen oderm uss ich das per hand machen? :)

Wenn Du mit überflüssig Fehltrigger meinst: das mußt Du leider per Hand machen.
 
hi, wir haben heute alle midispuren mehr oder weniger erfolgreich eingespielt.
da ich es nicht hinbekommen habe die trommeln einzelb einzurichten mit den kanälen, wollten wir jetzt die "copy and paste" schiene fahren.
das sieht wie folgt aus:


mit den "überflüssigen" werten meinte ich eigentlich die, die jetzt nicht zu der trommel gehören. beispielsweise wenn ich nur die kickdrum haben will, muss ich dann alles andere per hand entfernen?
angenommen ich hätte jetzt samples, kann mir jemand grob erklären wie das funktioniert? mit dem modul bekomme ich es zumindest gebacken, die sounds hauen einen aber wirklich nicht vom hocker und einzeln aufnehmen ist auch sehr aufwändig..

besten gruß

tim
 
doppelklick auf den midievent, alle noten die du NICHT haben willst, nacheinander auswählen und entfernen drücken. also mit dem scrollrad horizontal kleinzoomen und vertikal aufdrehen, dann markieren mit gehaltener rechter maustaste.
 
ich werde es jetzt mit der funktion "mute note" machen, dabei wird die komplette note ausgeschaltet :) ist einfacher als es zu löschen.

kann mir jemand kostenlose samples oder vstis sagen die mit reaper funktionieren, damit ich mal eben ein wenig herumprobieren kann?
 
Drumatic3

img_drumatic3_medium.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
M
Antworten
0
Aufrufe
397
ManuGarcia
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben