Edirol vs. Windows XP

A

arnim

Registriert
01.03.07
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Liebe Kolleg(inn)en,
vertrauensvoll wende ich mich mit einem aktuellen Problem an Euch, in der Hoffnung, dass jemand hier noch einen Ausweg weis... habe langsam das Gefühl, dass Logik nicht wirklich weiterhilft :-\
Folgendes:
Vor kurzem habe ich einen neuen Rechner als homerecording-system in Betrieb genommen. Als Audio-Interface benutze ich ein UA25 aus dem Hause Edirol. Das Betriebssystem ist WindowsXP-Professional und die recordingsoftware ist Steinberg-Nuendo.
Das System funktioniert sehr gut, bis auf die globale Kleinigkeit, dass
leider keine [g=32]MIDI[/g]-Befehle vom Masterkeyboard (Doepfer) im Nuendo ankommen. Die Audioein-/ und -ausgänge funktionieren auch einwandfrei.

Hatte die Idee, dass es irgendwie ein Treiberproblem sein könnte.
Vom Edirol-Support habe ich bereits eine Clean-All-exe, zum vollständigen Entfernen der Edirol-Treiber, erhalten und auch durchlaufen lassen. Leider hat es doch nicht das erwartete Ergebnis gebracht.
Selbst nach dem Clean All entfernen der alten Treiber erkennt der Rechner (Windows) das Edirol beim erneuten Anschliessen (nach Neustart) eigenständig und "installiert" es von selbst, ohne nach Treibern etc. zu fragen. Interessanterweise taucht das Edirol nicht in der Systemsteuerung des Windows auf. Eine Hardwaresuche bleibt auch ergebnislos.
In den "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" lässt es sich allerdings als Standardgerät für Soundaufnahme und -wiedergabe auswählen (was auch einwandfrei funktioniert... abhören über das UA25 ist bereits möglich), nicht jedoch zur [g=32]Midi[/g]-Musikwiedergabe. Der drop-down bietet das Edirol nicht an. Dies ist zum Anschluss und verwenden meines Masterkeyboards jedoch essentiell.
Hat jemand eine Idee, wie ich das System dennoch zum Laufen bekomme ?
Fürs Mitdenken und Anregungen schonmal Vielen Dank im Voraus ! Würde mir echt helfen !
Einen schönen Tag Euch !
Viele Grüße
aRNiM
 
Hi,

Das Edirol hat hinten dran nen schalter für Advanced. Nur wenn der auf on steht ist der Asiotreiber aktiviert. kann es evtl. das Problem sein? Hatte mich mit der Frage auch schon mal beschäftigt, bei mir hats damit gefunzt. Wenn das ding auf off steht, wirds als Windows standardt Audio Dingens installiert. Probiers mal aus.

Gruß
 
Vielen Dank Hansensen ! Hat geholfen !
Jetzt tut der Rechner das was er soll !
Viele Grüße
aRNiM
 
auch wenns verspätet is, gerne geschehen :). Hat damit auch zu kämpfen am Anfang. Ansonsten is das Edirol echt top.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben