edirol orchestral frage

Boo

Boo

Reaktionen
3
hallo ich habe eine frage zu dem plug in edirol orchestral.
ich habe die suchfunktion schon benutzt aber kein thema gefunden was meinem entspricht.
ich habe es installiert und in Fruity Loops aktiviert und kann es auch ohne probleme aufrufen, nur jetzt kommt das problem: das orchestral beihaltet ja eine ganze reihe von instrumenten, aber, wenn ich die noten eingeben will, also komponieren will, kann ich nur das instrument was in der reihe 1 im edirol ist, verwenden.
wie kann ich die anderen instrumente auswählen?? muss ich etwa immer ein neues orchestral aufrufen? also auf einem neuen patter usw...?
danke schonmal für antworten

Hallo und Willkommen an Board!

Also das Orchestral wird über 16 verschiedene [g=32]Midi[/g]-Kanäle angesprochen. Jeweils einen Kanal für ein geladenes Instrument innerhalb Orchestrals. Du muss in Fruity Loops also lediglich unterschiedliche [g=32]Midi[/g]-Kanäle des selben [g=89]VSTi[/g] einstellen.

Gruß
Ari

hm ok danke schonmal, aber kannst du mir vllt nochmals erklären, wie man den [g=32]midi[/g] kanal wechselt? srry, aber mit FL kenn ich mich noch nicht so gut aus
achja und nochwas, ich habe die suchfunktion genutzt wegen einem weiteren problem mit edirol und zwar dass alle instrumente wieder auf den standart zurückgestellt sind , wenn ich das lied neu lade, nun verstehe ich aber nicht, wie man das ändert, wo ist der system button auf der plug in oberfläche???
also danke im vorraus

Um zu Speichern gehe auf "system" oder so... ist ganz rechts.

Dann Performance.... und dann "Save"
Speicher's am besten in den Projektordner.

mfg, eric

Du kannst bei dem Edirol Teil da irgendwo eine "Performance" speichern. Da werden dann die Einstellungen drin gespeichert (muss man dann aber auch nach dem nächsten Aufruf wieder laden).

Alternativ kann man glaube ich auch die Instrumente direkt per [g=32]MIDI[/g] anwählen, und so werden die dann glaube ich auch beim einfachen Laden eines Projektes wieder aufgerufen.

Um verschiedene [g=32]Midi[/g]-Kanäle in FLStudio anzusteuern, kannst du das [g=32]MIDI[/g]-Out [g=8]Plugin[/g] verwenden. Du musst dann beim Edirol rechts oben die Port-Nummer auf die selbe Nummer wie bei den [g=32]MIDI[/g]-Outs stellen.
Dann machste für jeden [g=32]Midi[/g]-Channel einen [g=32]MIDI[/g]-Out (Port bleibt immer gleich, [g=190]Channel[/g] stellste dann von 1-16 ein).

hm ja das klappt mit dem [g=32]midi[/g] out danke schonmal.
nur habe ich jetzt das problem, dass wenn ich den [g=190]channel[/g] gewechselt habe z.b. ich nehme den ersten das ist standart eine flöte glaube ich, damit spiele ich ein paar noten, und schreibe diese auf, danach wähle ich in FL einen neuen pattern um eine neue stimmt zu machen, dazu möchte ich aber ein anderes instrument, nun muss ich in [g=32]midi[/g] out den channel ja wieder verändern und logischerweise ´wird meine erste stimmt dann mit dem gleichen instrument wiedergegeben....heißt das dass ich 16 mal das plug in [g=32]midi[/g] out aufrufen muss?

genau das heisst es, wenn du 16 instrumente deines orchesters miteinander spielen lassen willst in FLS musst du 16 [g=32]midi[/g] out channels im step-seqencer haben.